teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von -wilhelmina-
    Mitglied seit
    11.05.2013
    Beiträge
    201
    Danke Sticks.
    Ich hatte was von Fröschen, Mäusen und Co. gehört.
    Das erleichert mich schon ein bißchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ich würde mir eher überlegen, was ich für den rest meines berufsleben machen möchte, anstatt über irgendwelche fristen oder eine ratte, die man vielleicht im biopraktikum sezieren mus gedanken zu machen...
    wie man vor dem kpp bammel haben kann ist mir auch ein rätsel.
    das studium ist nicht nur auswendiglernen, man muss auch mal was verstehen, sonst wird das nichts. die wenigsten leute hatten alle naturwissenschaften bis zum abi, geht ja gar nicht im deutschen schulsystem. die schaffen es aber auch fast alle..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von -wilhelmina-
    Mitglied seit
    11.05.2013
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    ich würde mir eher überlegen, was ich für den rest meines berufsleben machen möchte, anstatt über irgendwelche fristen oder eine ratte, die man vielleicht im biopraktikum sezieren mus gedanken zu machen...
    wie man vor dem kpp bammel haben kann ist mir auch ein rätsel.
    das studium ist nicht nur auswendiglernen, man muss auch mal was verstehen, sonst wird das nichts. die wenigsten leute hatten alle naturwissenschaften bis zum abi, geht ja gar nicht im deutschen schulsystem. die schaffen es aber auch fast alle..
    "irgendwelche Fristen" sind schon entscheidend bei einem Studiengang der einer Zulassungsbeschränkung unterliegt, weil nicht kar ist, ob man wirklich einen Studienplatz erhält ...
    Außerdem ist der Wechsel aus dem Berufsleben mit gesichertem Einkommen und klaren Strukturen in ein Studium ein größerer Schritt als von der Schule an die Uni.

    Da ich nicht weiß, wie alt, welcher typ mensch Du bist und in welcher körperlichen Verfassung Du bist, kann ich nicht einschätzen, wie Du das KPP gewuppt hast, aber meine körperliche Verfassung entspricht keiner bspw. Polizei- oder Bundeswehrtauglichkeitsprüfung - soll heißen: alles was mit schwerem Heben verbunden ist, kann und darf ich nicht.
    Berichte doch einfach mal aus Deinen Erfahrungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    ich würde mir eher überlegen, was ich für den rest meines berufsleben machen möchte, anstatt über irgendwelche fristen oder eine ratte, die man vielleicht im biopraktikum sezieren mus gedanken zu machen...
    wie man vor dem kpp bammel haben kann ist mir auch ein rätsel.
    Weise Worte! Das Studium dauert nur sechs Jahre, das "danach" bei den meisten 30-40 Jahre



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Mitglied seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    ich würde mir eher überlegen, was ich für den rest meines berufsleben machen möchte, anstatt über irgendwelche fristen oder eine ratte, die man vielleicht im biopraktikum sezieren mus gedanken zu machen...
    wie man vor dem kpp bammel haben kann ist mir auch ein rätsel.
    das studium ist nicht nur auswendiglernen, man muss auch mal was verstehen, sonst wird das nichts. die wenigsten leute hatten alle naturwissenschaften bis zum abi, geht ja gar nicht im deutschen schulsystem. die schaffen es aber auch fast alle..
    Wobei ich finde, dass, wenn jemand sagt, er hält es für unethisch, Tiere zu sezieren, diese Einstellung bitte respektiert werden sollte, und da dies der Fragestellerin wohl wichtig ist, sonst hätte sie es nicht erwähnt, käme man mit hilfreichen Hinweisen und Erfahrungen hier weiter.
    _Ich_ würde mir überlegen, ob ich SOWOHL mit dem späteren Berufsleben als auch mit dem Studium selbst zurechtkommen kann- und das schließt mE auch eine gewisse Lebenseinstellung ein, sowie körperliche Grundvoraussetzungen.

    Um auf die Frage selbst einzugehen, kann ich dir aus meiner noch sehr jungen Studienerfahrung folgendes sagen: Bisher habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass man an unserer Uni an Tieren seziert. Im Biopraktikum wurden selbstverständlich gewisse Einzeller mikroskopiert, aber das dürfte keine große Überraschung sein. Im Physikpraktikum wurde ein Versuch, der eine Ratte beinhaltet (Energieverbrennung) nur am Computer gezeigt und nicht von den Studenten selbst durchgeführt, dafür wird nämlich eine Sondergenehmigung benötigt, die man als einfacher Student nicht hat. Ich gehe einfach einmal nicht davon aus, dass ich etwas anderes in einem späteren Praktikum erleben sollte; falls ja, hoffe ich von Seiten der Uni dort auf Rücksichtsnahme den Studenten gegenüber, die mit so etwas nichts zu tun haben wollen. Es gibt eigentlich bei jedem Praktikum ein, zwei Fehltage, bei denen man sich nicht entschuldigen muss. Wer nicht will, geht vielleicht an einem solchen Tag einfach nicht hin, fertig.
    Und wie schon gesagt, bekommt man die Doktorarbeit aufgezwungen; klar sind die mit Experimenten gerne höher benotet. Wer auf Chefarztebene arbeiten will, kann abwägen.

    Chemie war ich eine völlige Niete, um es in Zahlen auszudrücken: 0 Punkte in der 13. Klasse. Bestanden habe ich trotzdem im ersten Versuch, mit einer gesunden Mischung aus Lernen, Verstehen, Reinhängen und ein bisschen Glück. Auch alles andere ist machbar.

    Krankenpflegepraktikum hab ich absolviert auf der HNO für einen Monat und für 2 im Ausland (Anerkennung leider aber problematisch und noch ausstehend). Wer den Hintergrund nicht kennt, wird sagen, ich habs mir leicht gemacht. Wer ihn kennt, weiß, ich hab mir mit langjährigem Leistungssport den Rücken versaut und schwer Heben ist auch für mich nicht drin. Musste ich so auch nicht. Ich habe also auch hier eine entsprechende Lösung erreicht. Im späteren Arbeitsleben gibt es genug Positionen außerhalb vom OP (eh wahrscheinlich nicht meine größte Stärke), ich zum Beispiel favorisiere die Radiologie. Wer suchet, der findet.

    Im übrigen habe ich auch nur testweise mit dem Studium angefangen; hätte ich gemerkt, dass mir die Medizin nicht zusagt, hätte ich abgebrochen. Erstaunlicherweise erlebe ich es momentan als wesentlich interessanter, als ursprünglich erwartet. Weniger stressig als viele verbreiten und mit unbestreitbar interessantem Wissen. Zudem ein Privileg, ganz klar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook