teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Beiträge
    136

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dankeschön für deinen Bericht ! Ich bin schon neugierig auf die Fortsetzung

    Ich bin momentan am Anfang meines 2. WB-Jahres an einer kleineren Klinik in Berlin und würde nächstes Jahr gerne an ein größeres Haus in Berlin wechseln.
    Gibt es denn empfehlenswerte größere Häuser in Berlin ?
    Habt ihr Tipps oder besondere Warnungen ? (gerne auch per PN)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2012
    Beiträge
    71
    Fortesetzung (nach langer Zeit):
    Wenn man so etwa 6 bis 8 Wochen im OP-Bereich tätig war, wird man auch für den seogenannten dritten Dienst eingeteilt. Das ist der Bereitschaftsdienst. Man beginnt um 10:00Uhr und darf in der Regel gleich einen Saal betreuen. je nach Intensität, kann es sein, dass eben jener Saal bis in die Abendstunden geht. Anschließend ist es eine Glückssache. Die Nach kann sehr ruhig sein oder man muss die Nacht eben durcharbeiten. Da der dritte Dienst den Kreißsaal nicht bereut, sind es eher die Urologen, die einen anrufen könnten. Somit ist der BD eher ein recht angenehmer Dienst.
    Eher anstrengend fand ich dagegen den sogenannten Zwischendienst. Man ist von Morgens bis Nachmittags in der Prämädikationsambulanz und muss Patienten eben für die Narkose aufklären. Das ist reinste Routine. Aber danach geht es erst richtig los. Man bekommt eine Liste mit Patientennamen und soll diese nun auf den Stationen aufklären. Das können durchaus mal 24 Namen sein. Wenn man vorhätte alle aufzuklären, müsste man die Nacht durcharbeiten und käme sogar noch zu spät zu Frühdienst. Hier musste man Prioritäten setzen und überließ die Liste dann dem Kreißsaaldienst bzw. für den Prämedambulanz am nächten Morgen.

    Falls man sich einigermaßen gut angestellt hatte, konnte es sein, dass man schon für den zweiten Dienst eingeteilt wird. das ist der Kreißsaaldienst. Hierfür wird verlangt, dass der Assistenzarzt einen Monat eingearbeitet wird. Ein Kollege, der ebenfalls hierfür vorgesehen wurde, sollte seinen 2. Dienst bereits ohne Einarbeitung übernehmen. Dabei hätte er von PDK´s oder SPA keine Ahnung. Sein Einarbeitungsmonat verbrachte er im OP, da eben kein Personal da war, um ihm das Ganze beizubringen. Er habe sämtliche Oberärzte darüber informiert, aber der Tag X rückte näher. Eine Woche vor seinem ersten Kreißsaaldienst, schrieb er an den stellvertretenden Chef in Charité Mitte, dass er den Dienst ablehnt, da er die Verantwortung hierfür aufgrund fehlender Einarbeitung nicht übernehmen könne. Er wurde ermahnt die Oberärzte nicht infomriert zu haben und unkollegial zu sein, da nun ein Anderer diese Dienstausfälle nun übernehmen müsse. Von Anderen dagegen wurde er für seine Haltung gelobt, da er dadurch werdende Mütter keiner Gefahr aussetzen wollte. Vom Chef wurde er gerügt er solle solche Infos nicht per Mail senden, denn wenn die Presse das mitbekommen hätte, wäre das schlechte Puplicity. Also wurde er in die HNO versetzt und durfte weiter Intubieren üben.

    Fortsetzung folgt.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Nordsee
    Semester:
    erwachsener "Gashahn"
    Beiträge
    503
    Oh man, schön ist sicherlich etwas anderes, aber an anderen Häusern ist es leider auch nicht wirklich anders.
    Kannst Dich gerne mal per PN bei mir melden, denn irgendwie würde ich schon ganz gerne nach B.
    Danke,

    LG André



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Giftmischerin Avatar von karibe
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    98
    Danke für den Bericht, sehr interessant und zeigt mir mal wieder, dass es woanders auch nicht anders ist;)
    Nur, dass man bei mir doch etwas besser fürn Dienst im Kreissaal vorbereitet wird (im Sinne von ein paar SpA stechen davor im Tagdienst und vielleicht mal n PDK sehen/mal selber stechen). Wenn man dann was nicht kann, dann muss halt der OA kommen.

    Das Ganze hört sich an, als ob das Arbeitsklima richtig schlecht wäre bei euch. Habe ich da den richtigen Eindruck? Wie siehts mit dem Assistenzärztezusammenhalt aus? Und stehen die OÄ hinter einem, falls was ist (jetzt mal abgesehen von dem einen Kollegen, der nicht im KS war)? Wie sieht es denn aus mit Pflege vs Ärzte? Ist die Zusammenarbeit gut? Oder herscht kriegt? Könnt ihr nicht von der Pflege zur Pause (in der OP Küche) ausgelöst werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2012
    Beiträge
    71

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo André. Was Berlin angeht, kannst mir eine PM schicken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook