teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    ehemals "lebe_deinen_traum"
    Mitglied seit
    16.12.2010
    Beiträge
    250
    Also ich muss da pefan Recht geben.
    So unmöglich, wie es hier einige darstellen, ist es nicht.
    Ich selber versuche es dieses Jahr erneut übers Ausland.
    Wenn ich du wäre, würde ich den Platz sofort annehmen, denn eine Garantie darauf, dass die Wartezeit so bleiben wird wie jetzt, kann dir keiner geben. Tendenziell ist sie eher am steigen und dann wirst du dich im nachhinein grün und blau ärgern, warum du nicht den platz angenommen hast. Wer weiß, ob du das nächste mal erneut einen Platz in Riga bekommen würdest. Mittlerweile sind ja auch die Plätze im Ausland recht kompetetiv geworden!

    Und die Variante mit dem Hochstufen ist meiner Meinung nach immer noch die sicherste Variante. Ich habe von genug Fällen aus dem Forum gelesen, wo es geklappt hat und wo es die Unis mitgemacht haben mit dem Hochstufen.

    Außerdem kriegt früher oder später fast jeder, der im Ausland angefangen hat zu studieren, einen Platz hier in Deutschland. Da kenne ich genug Leute aus dem Forum und meinem Bekanntenkreis, die mitten in der Vorklinik, direkt nach dem Physikum bzw. der Vorklinik oder spätestens ein, zwei Semester nach der Vorklinik einen Platz bekommen haben über den Quereinstieg oder der Einklage ins höhere Fachsemester!

    Wie schon der Pefan erwähnt hat, musst bzw. solltest du dann notfalls eine Klage in Betracht ziehen, wenn es nach mehreren Semestern Bewerbungen nicht geklappt hat. Denn es gibt nach wie vor keine hunderprozentige Wechselgarantie nach Deutschland.

    Ich sag es gerne nochmal: Spätestens ein oder zwei, drei Semester nach der Vorklinik kriegst du wahrscheinlich (ohne Garantie, Anlehnung an Erfahrungen von anderen!) einen Platz, aber die Variante mit über der Wartezeit gehen und sich hochstufen zu lassen, klingt für mich nach der besten Variante. Nutze jetzt den Moment aus und nimm den Platz an. Denn umso mehr du wartest, desto mehr potentielle Verdienstverluste tust du dir an. Umso früher du mit dem Studium beginnst, desto besser! ;)

    Und Ausland ist nicht gleich immer schlecht. Es ist, wie EVT gesagt hat, die Erfahrung sicherlich wert! Die Möglichkeit bekommst du wahrscheinlich während des Studiums in Deutschland und später im Beruf nicht mehr!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.12.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    130
    Vielen Dank. Ihr Habt mir sehr geholfen. Habe mich jetzt auch dazu entschlossen den Platz anzunehmen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Herzchirurg_90
    Guest
    Zitat Zitat von Jane90 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Ihr Habt mir sehr geholfen. Habe mich jetzt auch dazu entschlossen den Platz anzunehmen
    Viel Spaß ... hätte ich das Geld dazu würde ich es auch in Riga versuchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    ehemals "lebe_deinen_traum"
    Mitglied seit
    16.12.2010
    Beiträge
    250
    Zitat Zitat von Jane90 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Ihr Habt mir sehr geholfen. Habe mich jetzt auch dazu entschlossen den Platz anzunehmen
    Gute Entscheidung! Viel Erfolg bei deinem Studium in Riga! ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von Jane90 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Ihr Habt mir sehr geholfen. Habe mich jetzt auch dazu entschlossen den Platz anzunehmen
    Yeah! Mich haben die Antworten auch wieder ermutigt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook