teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    60
    Hallo ihr Lieben,

    eigentlich hatte ich vor, mich nur in Berlin um einen Studienplatz zu bewerben. Allerdings möchte ich eigentlich überhaupt nicht in Berlin bleiben. Ich mag diese Stadt einfach nicht...

    Eine gewisse Chance auf einen Studienplatz an der Charité habe ich, denke ich, auf jeden Fall wenn man an den Ham-NAT denkt (Abi-DN 1,0). Daher bleibt das meine erste Ortspräferenz. Es wäre am einfachsten, hier zu bleiben.
    Aber ich spiele mit dem Gedanken, mich zusätzlich in Lübeck, Greifswald und Rostock zu bewerben. Insgesamt glaube ich, dass ich an diesen drei Unis ebenfalls eine Chance auf einen der begehrten Plätze habe.
    Wäre ich noch allein, würde ich nicht zögern und mich wohl gar nicht erst in Berlin bewerben.
    Aber ich habe einen 14 Monate alten Sohn. In meinem Wohnort habe ich bereits einen Betreuungsplatz für meinen Sohn. Anderswo sähe das anders aus.
    Gibt es Möglichkeiten, an einen Kita-Platz zu kommen, wenn man eine Studienzulassung bekommt?
    Ich werde doch nicht die einzige mit einem solchen "Problem" sein?!

    Viele liebe Grüße,
    pani



  2. #2
    Procrastination Queen
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    weit nördlich
    Beiträge
    188
    Nein, da bist du sicher nicht die einzige Mutter mit dieser Frage...

    Ich denke nicht, dass ein studienplatzbedingter Umzug deine Chancen bei den Kitas erhöht. Manche Kindertagesstätten haben "Notplätze" für neu hinzugezogene Familien mit kurzfristigem Betreuungsbedarf, aber das kommt eher selten vor (ein unbesetzter Platz kostet mehr Geld, und die Nachfrage ist bekanntermaßen hoch!).

    Fast alle Eltern, die Kita-Plätze benötigen, haben dringende berufliche Gründe hierfür. Da zählt dein Grund mit der Zulassung sicher nicht mehr als andere.

    Andererseits sehe ich das Problem trotzdem nicht als so gravierend an, dass ich deswegen gar nicht umziehen würde - wenn du es in Berlin wirklich nicht aushältst. Es gibt immer die Option Tagesmutter, wo du evtl. kurzfristiger einen Platz bekommst. Oder du hast einfach Glück in einer Kita deines neuen Wohnorts, das kann ja auch mal passieren. Wenn es deine Traumuni oder Traumstadt ist, mach es. Ein Umzug mit Kind wird auch nach dem Studium nicht einfacher werden, dann suchst du dann nach dem raren Hortplatz etc. etc.

    Ein besonderer Punkt wäre höchstens, wenn die Wunsch-Uni Kita-Plätze für Studierende vorhält. Da könntest du dich ja mal beim jeweiligen Studentenwerk telefonisch erkundigen.

    Hast du denn in Berlin neben dem Kita-Platz ein funktionierendes soziales Netz oder vielleicht sogar Verwandtschaft? DAS würde ich mit Kind definitiv nicht aufgeben wollen - unbezahlbar!

    lg
    - dahema (Dreifachmama)



  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von Nynaeve
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    520
    Hallo,

    ich wuerde auch zuerst die Studentenwerke deiner Wunsch-Unis anschreiben resp. dort anrufen und fragen, wie die Chancen stehen, zeitnah einen KiTa Platz bei den Unizwergen zu bekommen.

    Allerdings ist zu bedenken, dass auch die KiTas irgendwann schliessen und an den wenigstens Unis enden die Kurse/Praktika/Seminare um vier oder fuenf, du braeuchtest also sehr wahrscheinlich auch noch eine private Betreuung am spaeten Nachmittag/Abend und den ein oder anderen Samstag fuer den Kleinen.

    Ist aber mit etwas Organisationstalent alles machbar, richtig mies wird es erst, wenn die Kinder in die Schule kommen, ab 6 greift leider nichtmal mehr die Notfall-(Klausur-)Betreuung der Unis fuer Kinder von Studenten.

    Ausserdem wuerde ich mich darauf einstellen, das Medizin Studium nicht in der Regelstudienzeit bewaeltigen zu koennen und evntl damit verbundene finanzielle Engpaesse einplanen (ok, es sei denn, du bist der totale Ueberflieger und Schnell-Lerner, so dass du das Pensum locker schaffst und noch genug Zeit fuer dein Kind findest -mir ist das leider nicht gelungen )

    Ich als Doppelmama kann aber trotzdem nur raten, es einfach auszuprobieren - also viel Spass beim Studieren
    Failure is not an option



  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    du musst auch schauen, wie das in der wartezeitquote mit den sozialkriterien aussieht, ob du an deinen gewünschten orten zugelassen würdest. in nrw soll es sehr kompliziert sein, ich weiß nicht, wie es an den unis im norden aussieht.



MEDI-LEARN bei Facebook