teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2012
    Beiträge
    21
    http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/aerztepraesident-montgomery-fordert-eignungstests-fuer-medizinstudenten-a-900664.html

    Was haltet Ihr davon?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von KaiFrankfurt Beitrag anzeigen
    http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/aerztepraesident-montgomery-fordert-eignungstests-fuer-medizinstudenten-a-900664.html

    Was haltet Ihr davon?
    Nichts. Solche Assessments koennen nicht fair sein, das liegt in der Natur der Sache. Meiner Meinung nach muessen Studienplaetze nach einem fairen und objektiven Kriterium vergeben werden, und diese Vorraussetzung erfuellt in Deutschland derzeit nur das Abitur. Zumal solche von Menschen getroffene Entcheidungen doch Klagen und Beschwerden ala "ich war viel besser, aber der Tester fand mich doof" Tuer und Tor oeffnen. Dazu kommt fuer mich noch: wer ist denn bitte mit 18 Jahren schon ein Wunder an Empathie und Patientenkommunikation? Ziemlich blauaeugiger Vorschlag.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    "Allerdings wollten zu wenige wirklich als Arzt arbeiten."

    Das ist denke ich eine vollkommen falsche Prämisse. Wenn man sich die Daten anschaut sieht man dass die überwältigende Mehrheit der Medizin-Absolventen nachher auch als Arzt arbeitet.

    "Montgomery verwies vor diesem Hintergrund noch einmal auf den Mangel an Landärzten."

    Dass kaum jemand am Land arbeiten will wird bei 4,0-Abiturienten nicht anders sein als bei 1,0-Abiturienten. Da braucht es solide finanzielle Anreize.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2012
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2.
    Beiträge
    40
    Puuh, bei solchen Vorschlägen bin ich dankbar, dass ich meinen Studienplatz schon habe ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Ich halte es aber für unrealistisch... Zu teuer, NC-frei bei der Masse an Interessenten nicht organisierbar etc.
    Vielleicht eine Art TMS und wer im TMS gut ist, kommt ins Assesment-Center... Aber ändern wird sich eh nix, Abinote ist das zZ beste Kriterium zum Studienerfolg, und so lange das genug Ärzte produziert, dürfte die Motivation gering sein, so viel Geld auszugeben

    Nächste Woche kommt Montgomery an unsere Uni (wo er, wie ich festgestellt habe immer noch Oberarzt ist) und hält einen Vortrag, vielleicht präzisiert er da ja seine Vorschläge, mal gucken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook