teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Ich persönlich halte diese Tests für Zeitverschwendung bzw. recht ausdruckslos.
    Genau wie das ADH heute schon. Dafür, dass 60% der Studierenden über etwas reinkommen was so ziemlich jede Uni anders macht..

    Mein Vorschlag wäre: ADH abschaffen, Studienplätze 50/50 über Note oder Wartezeit (ggf. mit Ausbildungsboni wie heute das SK) verteilen. Könnte den NC heben, die Wartezeit drücken und ist kostengünstig. Entweder ist die Note gut genug oder das Durchhaltevermögen. Kein Rumgehampel über irgendwelche Vorstellungsgespräche und Soft Skill-Assessments.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484
    Warum nicht weiter softskills?

    "Ich habe bei systemrelevanten Prüfungen, die andere bestanden haben im Gesamtvergleich versagt, aber bitte nehmt mich, weil ich so nett bin"

    Was Anderes ist das in meinen Augen nicht und IMHO ein Schlag ins Gesicht derer, die sich beim Abi angestrengt haben und durch die Quote an SoftSkillStudenten knapp keinen Platz mehr bekommen.
    Manchmal scheint es so, dass sich Leistung nicht mehr lohnen soll und "nett sein" total ausreichen soll.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Was ich mich ja immer bei den Prästudenten mit nichausreichendem Abischnitt frage ist woher die Vermutung kommt, dass man einen knallharten Auswahltest mit Hopp oder Topp (für den Rest des Lebens) bestehen wird...
    Wenn ihr so konsequent seit dann macht doch einmal den Test in Österreich mit und wenn es nicht reicht, dann sucht ihr euch ein anderes Studienfach.
    Weil das Besitzen der ominoesen Softskills offenbar mit mangelnden Abileistungen einhergehen muss. Zumindest koennte man immer den Eindruck gewinnen bei diesen Diskussionen... Ich finde es eine katastrophale Vorstellung, mich im Abi reinzuhaengen, einen wirklich guten Schnitt zu kriegen und dann keinen Studienplatz zu haben, weil irgendjemand in einem Assessment freundlicher war als ich. Oder weil dem dort Pruefenden meine Nase nicht gefallen hat.
    Noch dazu verstehe ich das Gewese um die soft skills sowieso nicht. Es ist ja nicht so, als waeren 90% der Absolventen seelenlose Zombies, die man nicht auf die Menschheit/Patientenschaft loslassen sollte. Ein geruettelt Maß davon hat doch nun wirklich Jeder (mit den beruehmten Ausnahmen von der Regel).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Semester:
    Abi 2014
    Beiträge
    43
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas wirklich durchgesetzt wird. Soft-Skills sind ja schön und gut, aber wie will man sie objektiv und fair messen? Ich denke die Abi-Note (evtl. zusammen mit TMS) ist momentan einfach der objektivste Anhaltspunkt. Dazu käme noch, dass ja viele ihre Wartezeit aufs Studium verbringen. Was wäre dann mit denen, die seit 5 Jahren warten und dann auf einmal gesagt bekommen, dass sie sich was anderes suchen sollen? Ich kann mir das ganze momentan nicht anders vorstellen, als es ist und glaube auch an keine großen Veränderungen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Also ich als "Wartezeit-Betroffene" bin froh, dass es die Wartezeit gibt, und ich wär auch nicht dafür irgendwas daran zu ändern. OMG, man stelle sich mal vor, wie das wäre wenn jemand mit nem schlechten Abi dann nicht aufgrund seine Softskills ausgewählt werden würde? Katastrophe!
    Ich bin froh dass ich als "Dummie" auch ne Chance auf nen Platz hab, wenn ich nur genug Sitzfleisch aufweise. Ist auch ne Art der Qualifikation...!

    Btw, Leute, die mehr als drei Satzzeichen am Stück einsetzen und nicht wissen wie man die Capslock-Taste wieder löst, sollten per se vom Studienplatz ausgeschlossen werden. Ich werde meine Petition dafür gleich mal vorbereiten.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook