teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    144
    Hallo,

    kurz zu mir:

    - 2006 Abi
    - abgeschlossenes Studium der Biotechnologie (B.Sc. + M.Sc.) in Wien
    - seit 2011 an der FernUni Hagen eingeschrieben (Wirtschaftswissenschaft) als Teilzeitstudent (zählt angeblich NICHT als Parkstudium, sondern zählt mit zur Wartezeit), seit diesem SS als Vollzeitstudent

    Nun wollte ich mich fürs WS2013/14 mal für Medizin einschreiben. Glaube nicht, dass ich es noch machen werde (bin schon 26), aber bewerben kostet ja nix. ;)

    Angenommen, ich gebe jetzt 6 Präferenzen bei der Ortsauswahl für die Wartezeit an, und werde an der Uni zugelassen, die ich auf Platz 1 gesetzt habe. Kann ich dann, falls ich doch woanders hinwill, einfach an eine andere Uni (z.B. an die, die ich an Platz 3 gesetzt habe), oder gilt mein Studienplatz dann nur für die Uni, die ich als Rang 1 angegeben habe?

    Danke
    Geändert von klotzi (22.05.2013 um 20:41 Uhr)



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Nein, kannst du nicht. Außer du findest einen Tauschpartner - aber viele Unis lassen einen Studienplatztausch zum 1. FS nicht zu.

    Deshalb empfiehlt es sich deine "echte" Reihung anzugeben.

    In der Wartezeitquote ist es ohnehin so dass man in vielen Fällen mit hoher Gewissheit "weiß" ob man den Platz an der Uni die man als erste Wahl angegeben hat bekommt - einfach die Zulassungsgrenzen der letzten drei WS auf hochschulstart.de anschauen.

    Oder direkt gefragt: was ist deine Abiturnote und an welche Uni willst du denn am liebsten?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    144
    Danke für deine Antwort!

    Abinote: 2,1
    Wunschuni: Noch keine Ahnung. ;)



  4. #4
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Zitat Zitat von klotzi Beitrag anzeigen
    noch machen werde (bin schon 26), aber bewerben kostet ja nix. ;)

    Danke
    Ne kostet gar nix, außer den Staat 35000€ pro Jahr und Nase... Zu tiefst asozial sowas zu machen, wenn du aber dieses SoSe Vollzeitler bist, hast du doch eh nur 13 WS, das wird wohl eh nicht reichen...



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Und mit 13 Wartesemestern und einer DN von 2,1 ist das eine verdammt sichere Kiste. In diesem Fall: leider.
    Also: Falls du dich bewirbst einen Platz bekommst und doch nicht studieren willst, nimm ihn bitte einfach nicht an, damit er wenigstens ans AdH fällt. Aber schöner wäre es, wenn ihn ein anderer Warter bekommt. Sprich, du dich gar nicht bewirbst, wenn nicht studieren willst.

    Wir legen eine Wartezeit von 12 Wartesemester und eine DN von 2,X zugrunde.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook