teaser bild
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von coala43 Beitrag anzeigen
    ich bin alleinerziehen, habe aber meine Eltern und die tagesmutter im gleichen ort.
    das wird schon gehen, geht ja jetzt im anderen Studium auch

    Ganz bestimmt geht das! Andere schaffen das auch!
    Ich jedenfalls drücke dir die Daumen, dass du Studium und Kind unter einen Hut bringen kannst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    daCosta
    Guest
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Deine Erfahrung mit wievielen Kindern, die du während des Studiums bekommen oder aufgezogen hast?
    Hast du denn schon angefangen mit dem Medizinstudium?
    Ich habe Bekannte gehabt, die ein Kind hatten. Die hatten teilweise keine Tagesmutter oder Betreuung seitens der Eltern und das war für die ein Problem.

    Vom Arbeitspensum ist das Medizinstudium vor allem anhand der Stoffmenge halt mehr als ne Vollzeitbeschäftigung in den ersten Jahren. Aber was solls man kann es auch in die Länge ziehen.
    Geändert von daCosta (16.06.2013 um 11:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2013
    Beiträge
    9
    Lass dich nicht entmutigen Coala!
    Beim Medizinstudium ist die Motivation wirklich alles entscheidend und ich drücke
    dir die Daumen, dass es für dich klappt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2011
    Semester:
    10. (6. Klinisches)
    Beiträge
    161
    Fakt ist, dass das Medizinstudium v.a. in der Vorklinik bedingt durch die Praktika ziemlich zeitaufwändig ist. Da ist man dann als alleinerziehende Mutter sicherlich sehr stark abhängig von einer Betreuung des Kindes durch Eltern, Tagesmutter o.ä.

    In so einer Situation ist es vielleicht auch schwieriger das Studium in Regelstudienzet durchzuziehen. Aber was den Lernstoff angeht - der sicherlich von der Menge her recht anspruchsvoll ist - sieht das jeder anders. Ich persönlich komme mit dem Stoff und der Menge super zurecht und kann mich nicht über zu wenig Freizeit beklagen. Mein Lernaufwand ist in Relation zu vielen meiner Komilitonen deutlich geringer, im Vergleich zu anderen Komilitonen aber bestimmt auch größer und das alles bei im Schnitt gleich guten Ergebnissen.

    So muss halt jeder selber schauen, dass man für sich ein sinnvolles Lernsystem entwickelt, dann wird man sicherlich auch noch genug Zeit für ein Kind finden.

    Man muss eben vorher wissen, das man sich sehr gut organisieren können muss und das es mit einem Kind vielleicht noch ein wenig mehr Organisation bedarf.

    OT: Für mich persönlich wäre ein Studium der Physik, Chemie, Pharmazie, Rechtswissenschaften, BWL, Musik, Kunst etc.pp. deutlich schwieriger zu bewältigen als Medizin, einfach aus dem Grund weil mich diese Fächer nicht so sehr interessieren... Daher finde ich dieses "Medizinstudium ist so überkrass schwer" Argument immer etwas grenzwertig, weil es ziemlich subjektiv ist. Wenn einem etwas Spaß macht und man ein Ziel hat, das man unbedingt erreichen will, dann fällt es einem auch nicht schwer.
    Geändert von PRIND (16.06.2013 um 16:51 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von daCosta Beitrag anzeigen
    Hast du denn schon angefangen mit dem Medizinstudium?
    Hat die Gegenfrage irgendwas mit meiner ersten Frage zu tun? Nein.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook