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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
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    11.08.2007
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    Ich wage mal die These, dass es da eine weite Spannweite gibt auf was die Chefs so wert legen, ich würde es mit Vitamin B versuchen , ist am sichersten .....



  2. #17
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
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    Ober-Unarzt
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    Du kannst Tests machen wie du willst, tolle Examensnoten vorlegen und eine magna-cum-laude-Diss haben, es werden trotzdem primär erfahrene Chirurgen (mit FA, nicht mit CT) gesucht. Berufsanfänger haben sich entweder schon beim Chef während des Studiums die Stelle geholt oder machen erstmal einen anderen chirurgischen FA.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2013
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    5
    Ich greif einfach meinen alten Thread wieder auf. Es hat sich einiges getan, seit meinem letzten Posting. Habe mich in div. Kliniken beworben, und hätte nun eine Stellenzusage auf einer gefäßchirurgischen Station in Berlin. Ich hatte mich nicht direkt für die Stelle beworben, sondern der Chefarzt bekam meine Bewerbungsmappe "auf Umwegen" in die Hand, und lud mich spontan zur Hospitation ein. Nun meine eigentlichen Fragen: Ich hatte bisher nie mit dem Gedanken gespielt, Karriere in der Gefäßchirurgie zu machen (möchte mich, wie der Thread-Titel erklärt, eher in Richtung plast. Chirurgie oder Kinderchirurgie bewegen). Wäre es laut Weiterbildungsverordnung ein Problem, sagen wir mal, nach ca. 2 Jahren Common trunk-Gefäßchirurgie die Richtung zu wechseln (plast. Chirurgie, oder ein anderes chirurgisches Fach) und dort direkt in die Weiterbildung einzusteigen? Oder würden mir die 2 Jahre Common trunk in der Gefäßchirurgie in anderen Fächern nicht gegengerechnet werden bzw. wenig bringen, was das Erlernen der Basischirurgie betrifft (weil die Gefäßchirurgie schon doch recht speziell ist)? Bin ein wenig planlos, wie das mit der Weiterbildung in D funktioniert, müsste aber relativ rasch dem Klinikum bescheid geben, ob ich nun die Stelle annehmen möchte, oder nicht...
    Vielen Dank schon mal, für die Antworten!



  4. #19
    Diamanten Mitglied
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    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von MDR Beitrag anzeigen
    Wäre es laut Weiterbildungsverordnung ein Problem, sagen wir mal, nach ca. 2 Jahren Common trunk-Gefäßchirurgie die Richtung zu wechseln (plast. Chirurgie, oder ein anderes chirurgisches Fach) und dort direkt in die Weiterbildung einzusteigen? Oder würden mir die 2 Jahre Common trunk in der Gefäßchirurgie in anderen Fächern nicht gegengerechnet werden bzw. wenig bringen, was das Erlernen der Basischirurgie betrifft (weil die Gefäßchirurgie schon doch recht speziell ist)?
    Normalerweise ist es völlig egal in welchem Bereich du deinen Common Trunk / Basischirurgie machst. Wichtig ist aber dass du dir einfach genau die Regeln deiner Landesärztekammer durchliest. In meinem Bundesland brauchen wir für die Basischirurgie 1 Jahr Chirurgie (egal was), 6 Monate Notaufnahme und 6 Monate Intensivstation. Und das Ganze (Achtung, wichtig) bei einem Weiterbilder der für diesen Bereich auch befugt ist.

    Und was heißt "Gefäßchirurgie schon doch recht speziell"? Würdest du eine basischirurgische Ausbildung bei den Plastikern/Herzchirurgen/Thoraxchirurgen usw nicht auch als "recht speziell" beurteilen? Im Endeffekt ist das in meinem Bundesland egal. Hauptsache der Weiterbilder hat die Befugnis und die Zeit ist abgesessen bzw. man hat viel gelernt.

    Mir fällt eher was anderes ein: die Patienten der Gefäßchirurgie sind eher anders als die "Kunden" der plastischen Chirurgie. Sicher dass du die Patienten magst? Meiner Meinung nach muss man die Gefäßpatienten mögen, sonst wirds ein Graus.

    Und ein letztes: Denkst du ernsthaft über eine gefäßchirurgische Karriere nach wenn du eigentlich eine andere Richtung willst und noch bevor du eine erste Stelle hast? Ich mein das Schöne an dem System mit Basischirurgie und der Möglichkeit zu Anrechnung eines weiteren Jahres in einem anderen chirurgischen Teilgebiet ist doch, dass wir ein bissl experimentieren können. Also einfach mal in eine Richtung reinschnuppern und wenn die einem nicht gefällt dann hat man noch nicht sooo viel verloren. Ich weiß noch nicht sicher was für ein Chirurg aus mir wird. Aber mein aktuelles Fach macht Spaß und das könnt ich mir schon vorstellen...



  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Ist doch gut, das Operieren an Gefäßen brauchst du doch in der Plastischen auch.
    Es stimmt schon, das Patientenklientel ist recht speziell - allerdings sehr oft auch dankbar. Für ein Jahr lässt sich das sicher aushalten.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



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