teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Herzchirurg_90
    Guest
    Hallo zusammen,

    vorab: Bevor irgendwelche dummen Anmerkungen kommen: Ja ich habe nach der Uni in der Suchmaschine gesucht und habe jedoch zur Uni nichts gefunden!!

    Zu meinem Anliegen:
    Ich habe noch knapp ein Jahr bis ich mein Examen in der Ausbildung schreibe die ich zurzeit mache! Vorher will ich unbedingt einen "Plan" haben was ich nach der Ausbildung mache.

    Da ich es möglichst vermeiden möchte an einer Privatuni zu gehen (ich kann nicht "beruhigt" an einer Uni studieren, wenn ich im Hinterkopf immer wieder den Gedanken habe wie ich die Kosten nach dem Studium/im Studium bezahlen werde (s. Witten/Brandenburg)

    Meine Überlebung wäre nun es im Ausland (Belgien an der VUB) zu versuchen:
    Von der Uni spricht sie mich von den ausländischen Universitäten am meisten an (abgesehen von den österreichischen Universitäten).
    Nun wäre meine Frage, ob es möglich wäre Scheine aus dem Studium "Biomedizin" sich hier in Deutschland anrechnen zu lassen, wenn der Wechsel zu Medizin nicht auf Anhieb klappen sollte!

    Sind hier vielleicht einige Studenten im Forum die zurzeit an der VUB studieren und etwas von der derzeitigen Situation berichten könnten? Wie findet Ihr die Uni ?? Lohnt es sich den Schritt zu wagen und auf einen Wechsel von Biomedizin zu Humanmedizin in Brüssel zu hoffen?
    Wie kommt Ihr mit der Sprache zurecht??


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß,
    H.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2011
    Beiträge
    157
    hab mich selbst für die vub interessiert.

    die vub stuft insgesamt gern auf, ich habe mich natürlich nur daran interessiert - ob meine kurse aus dem medizinstudium angerechnet werden und da meinten die informationsdamen das dies möglich ist.

    das problem ist an und für sich nicht der schwierigkeitsgrad des tests an der vub, sondern eher mangelnde sprachkenntnisse.

    bei youtube gibts auch einige videos von vub studierenden aus deutschland



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Herzchirurg_90
    Guest
    Zitat Zitat von pefan Beitrag anzeigen
    hab mich selbst für die vub interessiert.

    die vub stuft insgesamt gern auf, ich habe mich natürlich nur daran interessiert - ob meine kurse aus dem medizinstudium angerechnet werden und da meinten die informationsdamen das dies möglich ist.

    das problem ist an und für sich nicht der schwierigkeitsgrad des tests an der vub, sondern eher mangelnde sprachkenntnisse.

    bei youtube gibts auch einige videos von vub studierenden aus deutschland
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort! Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du versuchst von Deutschland nach Belgien zu wechseln???
    @ Test: Ich habe mich schon ausgiebig darüber informiert! Von der Schwierigkeit her ist der Test vermutlich mit einem "Ham-Nat" vergleichbar! Da ich in der Ausbildung schon alle naturwissenschaftlichen Fächern nochmals durchkauen musste wird der Test vermutlich für mich etwas leichter fallen!

    Kannst Du mir vielleicht ein Buch empfehlen mit dem ich speziell medizinisch-flämmisch jetzt schon etwas erlernen kann (so im Selbststudium mein ich (Was Sprachen angeht bin ich echt 1a Ich hatte im Abi in Spanisch durchgehend 15 Punkte ) ) ?? Es ist ja nicht niederländisch, sondern flämmisch (stimmt es, dass es nur von der Ausprache vom eigentlichen niederländischen) variiert?

    Mfg,
    H.

    Ps. Die Videos auf youtube kenne ich auch schon ;) Ich hätte den gleichen Weg wie "Daniela" (sie ist echt klasse und gibt tolle Infos ;) ) gehen sollen (wusste leider aber erst nach einem halben Jahr, dass die VUB auch "NC-Flüchtlinge" aufnimmt )
    Geändert von Herzchirurg_90 (19.06.2013 um 18:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2012
    Beiträge
    11
    Ich studiere selbst nicht in Brüssel sondern nachdem ich meinen Bachelor in Nijmegen gemacht habe inzwischen in Maastricht. Habe vor knapp 5 Jahren inzwischen mit 4 Wochen Sprachkurs Niederländisch gelernt und kann nur sagen, dass es in jedem Fall machbar ist. Durch die Jahre wird mal schließlich immer besser. Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass man auch wenn man kein riesen Sprachentalent hat Niederländisch gut lernen kann und das die Sprache nicht der Grund sein sollte sich gegen ein Studium in NL oder Belgien zu entscheiden.
    Ansonsten versteht man als Niederländer die Belgier und umgekehrt. Der größte Unterschied ist tatsächlich die Aussprache und natürlich gibt es auch das eine oder andere Wort das sich unterscheiden mag.
    Zur VUB kann ich weiter nichts sagen. Nur soviel... falls es nicht direkt klappt mit dem Wechsel gibt es für Studenten die ihren Bachelor fertig gemacht haben in NL einige Seiteneinstiege Medizin und auch zwei 4 jährige Master Medizin + Forschung. Ist am Ende auch nur 1 Jahr länger als die deutsche Regelstudienzeit wenn man sich anstrengt und ein bisschen Glück hat. Außerdem zählen in Deutschland fröhlich die Wartesemester weiter und gilt man dort auch nach Abschluss seines Bachelors noch als Erststudent.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Herzchirurg_90
    Guest
    Zitat Zitat von pvdb Beitrag anzeigen
    Ich studiere selbst nicht in Brüssel sondern nachdem ich meinen Bachelor in Nijmegen gemacht habe inzwischen in Maastricht. Habe vor knapp 5 Jahren inzwischen mit 4 Wochen Sprachkurs Niederländisch gelernt und kann nur sagen, dass es in jedem Fall machbar ist. Durch die Jahre wird mal schließlich immer besser. Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass man auch wenn man kein riesen Sprachentalent hat Niederländisch gut lernen kann und das die Sprache nicht der Grund sein sollte sich gegen ein Studium in NL oder Belgien zu entscheiden.
    Ansonsten versteht man als Niederländer die Belgier und umgekehrt. Der größte Unterschied ist tatsächlich die Aussprache und natürlich gibt es auch das eine oder andere Wort das sich unterscheiden mag.
    Zur VUB kann ich weiter nichts sagen. Nur soviel... falls es nicht direkt klappt mit dem Wechsel gibt es für Studenten die ihren Bachelor fertig gemacht haben in NL einige Seiteneinstiege Medizin und auch zwei 4 jährige Master Medizin + Forschung. Ist am Ende auch nur 1 Jahr länger als die deutsche Regelstudienzeit wenn man sich anstrengt und ein bisschen Glück hat. Außerdem zählen in Deutschland fröhlich die Wartesemester weiter und gilt man dort auch nach Abschluss seines Bachelors noch als Erststudent.
    Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Studierst Du eigentlich Humanmedizin in Maastricht??? Kannst Du mir irgendein gutes Buch empfehlen, dass speziell für angehende Studenten geschrieben wurde die ein Studium in den NL oder in BE aufnehmen??

    Was habe ich in Deutschland verloren, wenn ich ein Studium im Ausland angefangen habe??? Man sammelt zwar weiterhin Wartesemester aber würde das mich in meinem Werdegang wirklich voranbringen wenn ich das Studium im Ausland (fast) schon abgeschlossen habe???
    Ganz bestimmt fange ich nach 3 Jahren Auslandsstudium (Bachelor) nochmal bei Null hier in Deutschland an Tut mir leid, aber das werde ich mir definitiv NICHT antun ;)

    Gruß,
    H.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook