teaser bild
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Ich habe gebraucht:
    Desktop-PC mit Internetanschluss (halte nix davon Laptops mit an die Uni zu nehmen)
    Drucker (oder Druckkarte für die Uni, ich habe kaum Vorlesungen ausgedruckt)
    Papier + Stift
    Lernkartensystem (hatte ein App fürs Mobiltelefon, damit ich nicht immer Karten verloren habe)
    Latexhandschuhe, Schürze, Präparierbesteck, Ersatzklingen (wurde hier nicht gestellt)
    Separate (saubere) Schürze fürs Hausarztpraktikum in der Praxis (kommt schlecht wenn man mit Fettflecken von der Leiche hingeht...)
    Bücher: Ich hatte Klinke/Pape/Silbernagl für Physio, die Prometheus-Serie + Anatomie Duale Reihe, den grossen Abbas für Immunologie, Lüllmann für Histo, Sadler für Embryo, Trepel für Neuro. Für Chemie/Biochemie habe ich wo nötig den Müller und den Voet benutzt, sind aber eher Chemiker-Bücher. (Ich lerne mit Fliesstext am Besten, daher wollte ich immer meine eigenen Bücher zum bemalen und herumschleppen haben)
    Diverse Leuchtstifte
    Rätselhefte für die Vorlesungen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Zitat Zitat von bugger Beitrag anzeigen
    Da kenne ich auch so Leute, die an zwei Tagen lernen nen ganzen Collageblock verschleißen^^ Ich hab grade festgestellt, dass ich immer noch den Block benutze, den ich in der OE bekommen habe, hat glaube ich nix mit Brain zu tun, ehr mit den Lerntypen, ich hab das mit dem Aufschreiben ein Mal probiert... und kann diese Technik bis heute nicht verstehen
    Hier ich
    Ich kann nix lernen ohne auszuschreiben. Selbst wenn ich meine Zusammenfassungen lese, fange ich irgendwann unbewusst an, auf der Schreibtischuntelage oder irgendwelchen Zettelchen nochmal Stichworte und Zusammenhänge aufzuschreiben.
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie ich jemals was behalten soll, dass ich nicht mindesten einmal irgendwie aufgeschrieben hab ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von -wilhelmina- Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Was habt Ihr alles für die ersten vier Semester gebraucht? Mal abgesehen von Büchern ...

    Computer/Laptop mit Internetanschluß stelle ich nicht in Frage. s/w-Drucker reicht, oder lieber in Farbe?

    Kittel? (Menge? Art?)
    Stethoskop? weiteres?
    Präparierbesteck?

    => Internet? Laden mit med. Bedarf um die Ecke? Sammelbestellung an Uni?

    Gerne könnt Ihr die Liste ergänzen!

    Danke und Gruß
    wilhelmina
    Drucker: ist eigentlich überflüssig, kann man alles in der Bib machen Ich drucke allerdings auch so ziemlich gar nix aus bis auf die Bilder für Histo und die Biochemie-Skripte, weil die auch wirklich als Text geschrieben und keine nutzlosen Powerpoint-Präsentationen sind. War bisher glaub ich günstiger, als nen neuen Drucker plus Patronen zu kaufen

    Bücher: nicht immer sofort kaufen, erstmal in der Bib ausleihen und schauen, ob man damit gut lernen kann. Kaufen kann man es dann ja immer noch, am besten gebraucht, gibt meistens FB-Gruppen dafür ;) Manchmal hat man über die Uni auch Zugang zu manchen Büchern als e-book

    Kittel/Präpbesteck: Hab zwei Stück, einer ist für den Präpkurs vorgesehen, den anderen hab ich für Bio/Chemie/Biochemie genutzt, da wird der nämlich eh immer dreckig Und bloß den günstigsten kaufen, sooo wichtig ist der in der Vorklinik nämlich auch wieder nicht^^ Präpbesteck muss man bei uns selbst kaufen. Gibt aber von der Uni aus die Möglichkeit, alles günstiger zu bestellen!

    Ansonsten braucht man eigentlich nicht so viel, Kugelschreiber kriegt man eh immer irgendwie irgendwo geschenkt und Blöcke halt nur, wenn man was aufschreiben will, aber selbst da lohnt sich ein Hamsterkauf nicht. Ich schreibe eigentlich auch nur noch Sachen für Biochemie auf, weil ich die Strukturformeln dann besser behalten kann. Musst halt für dich schauen, wie du am besten lernst.

    Und ansonsten einfach drauf achten, dass du dir selbst genug Freizeit und ein Leben außerhalb der Uni gönnst, dann kann nix mehr schief gehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Miyu Beitrag anzeigen
    Laptop ist Super wichtig, was soll einen denn bitte sonst effektiv vom Lernen abhalten?
    Stimmt! Dafür ist nen Laptop einsame Spitze, in der Bib chilloutz. und fröhlich ablachen, das kann schon sehr befreiend sein

    Sonst braucht man aber nöscht und wer vor dem Studium unbedingt schon Geld ausgeben möchte, soll in Urlaub fahren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Bunselm Beitrag anzeigen
    Sonst braucht man aber nöscht und wer vor dem Studium unbedingt schon Geld ausgeben möchte, soll in Urlaub fahren
    Ausgezeichnet! Wird gemacht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook