teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ok, erstens: es gibt kein konkurrenzgedanke bei den Medizinstudenten - ich habe es wirklich noch NIE davon was gehört, nicht nur hier in Heidelberg, sondern auch an anderen Unis. Vor allem sind momentan im Studium die Noten wirklich nicht wichtig, es geht um bestehen, und die Noten werden im Unterschied zu anderen Fächern nicht vom Prozentrang gestellt. Es wird alles geteilt, eigene skripte und zusammenfassungen werden hochgeladen... und ein paar altfragen für jüngere semester gesammelt.

    Also ich halte schon ein Buch bei mir zuhause von der Bib, aber nur weil ich keine zeit hab es zurückbringen...

    ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Zitat Zitat von Minima Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist mir der Ort an dem ich studiere relativ egal..
    wobei ich, direkt nach dem Erhalt des Ergebnisses meine Präferenzen sofort umgeändert und abgeschickt habe...
    war wohl etwas zu voreilig und nicht wirklich durchdacht :-/

    1. Mannheim (war eher emotional, da wohnt meine Tante )
    2.Ulm.
    3.Freiburg
    4.München
    5.Regensburg
    6.Erlangen

    ich hoffe dass es für eine der Städte reicht.
    Gibt es eigentlich sowas wie Prognosen, oder orientiert man sich da immer an dem Verfahren davor??
    Wie schätzt ihr denn meine Liste ein??
    Prognosen gibt es nicht - die einzige Möglichkeit ist dass man sich an den Ergebnissen der vorigen Wintersemester orientiert. Hier z.B. die AdH-Ergebnisse Medizin fürs WS 2012/13: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3941

    Meine Einschätzung, vollkommen subjektiv und unverbindlich und ohne jegliche Garantie:

    Mannheim ist ziemlich sicher unmöglich - im WS 2012/13 wärst du mit der alten AdH-Formel relativ weit vom Grenzwert gewesen (52,xx vs. 57,99). Die neue Formel ist zwar anders aber da sie zwei gegenläufige Effekte hat denke ich nicht dass sich an dieser Gesamtaussage etwas ändern wird.

    Ulm wird auch ziemlich sicher nichts. Ulm hat zwei Subquoten - eine die nur die DN heranzieht und eine die DN und TMS-"Note" heranzieht. Letztere hatte einen viel einfacher zu erreichenden Grenzrang als erstere (1,551 vs. 1,3), aber da 109 dir glaube ich eine TMS-"Note" von 1,8 geben sollte wird es auch dort nicht funktionieren.

    Freiburg wird vermutlich nichts - du bekommst einen Bonus von 0,3, somit 1,3, aber der Grenzwert war in den letzten paar WS immer 1,2.

    München wird vermutlich was - 1,6-0,6 = 1,0, und der Grenzwert war voriges WS 1,2.

    Regensburg wird ziemlich sicher nichts - denn die ziehen das TMS-Ergebnis nicht heran, folglich bist du mit 1,6 weit entfernt vom Grenzwert von 1,3 im vorigen WS.

    Erlangen wird vielleicht etwas - 1,6-0,6 = 1,0, Grenzwert war 1,0.

    Im Endeffekt hast du also nur in München echte Chancen. Mit deinen Werten hat man natürlich nicht eine tolle Auswahl, aber HAM-Nat-Unis wären definitiv interessant für dich. Mannheim, Ulm und Regensburg sind denke ich jedenfalls eher "verschwendete" Auswahlen.

    Nachtrag: andere Optionen wären einerseits, je nach Fächern und Fächernoten, Unis wie Frankfurt, Gießen, Jena, Rostock, die auch naturwissenschaftliche Fächernoten berücksichtigen (Kiel macht das auch, ist aber außer Reichweite), oder andererseits Unis mit Auswahlgespräch (wie z.B. Dresden oder Essen), wobei das natürlich "riskant" ist da nicht vorhersagbar. Es gäbe auch noch Münster, die haben ihren eigenen Test, aber da Münster sehr beliebt ist würdest du vermutlich gar nicht zum Test eingeladen werden. Es ist natürlich immer etwas naiv aus den Werten der Vergangenheit auf die Werte der Zukunft zu schließen da manche Unis leichter werden und andere schwieriger, teilweise sogar mit großen Sprüngen von Semester zu Semester - aber insgesamt wirds tendenziell mit jedem Semester immer noch etwas schwieriger. Du solltest auf jeden Fall München in deiner Liste behalten da du dort 0,2 DN über dem Grenzwert des vorigen WS liegst und somit aller Voraussicht nach sehr gute Chancen haben solltest, und das ganz ohne die Ungewissheit des HAM-Nat oder eines Auswahlgesprächs. Aber es stimmt natürlich dass München extrem teuer ist, insofern könntest du ja Unis mit HAM-Nat oder Fächernoten oder Auswahlgespräch (oder u.U. auch ganz knappe Grenzfälle wie Erlangen oder auch Lübeck) vor München reihen, dann hättest du sowohl die Möglichkeit an einen weniger teuren Studienort zu kommen wenns klappt als auch die Absicherung dass du in München höchstwahrscheinlich einen Platz bekommst wenn die anderen Optionen nicht geklappt haben. Wenn du natürlich mit den hohen Kosten Münchens kein Problem hast dann kannst du München auch weiter vorne angeben. Vergiss nicht dass man, wenn man einen Platz bekommt, immer nur einen Platz bekommt, da ist dann also die Reihung der Orte relevant. (Und vergiss auch nicht dass manche Unis nur an den vorderen Plätzen gehen, usw.)
    Geändert von davo (01.07.2013 um 10:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt hast du also nur in München echte Chancen. Mit deinen Werten hat man natürlich nicht eine tolle Auswahl, aber Ham-NAT-Unis wären definitiv interessant für dich. Mannheim, Ulm und Regensburg sind denke ich jedenfalls eher "verschwendete" Auswahlen.
    Kannst du deine Städteauswahl nochmal ändern?
    Bei München ist definitiv nicht zu unterschätzen was es kostet. Falls du nicht in einem günstigen Wohnheimszimmer (200-300 €) landest, musst du mindestens 400 € für ein WG-Zimmer zahlen. Ein-Zimmer-Wohnungen ab 500 €.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2013
    Beiträge
    18


    oh je jetzt habt ihr mir Angst gemacht..

    Miss_H ich glaube ich werde meine Präferenzen nicht mehr ändern können, da ich den Brief ja schon abgeschickt habe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    daCosta
    Guest
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum. Zu allen deinen Fragen und Bedenken gibt es hier mehrere Threads, deswegen würde ich Dir erstmal die Boardsuche empfehlen.

    Ansonsten in Kurzform:
    Mehr als probieren kannst Du auchnicht. Finde selber raus, wie Du das Studium empfindest. Schaffen kann es Jeder, wenn er es will.
    Vielen Dank für diesen Beitrag, volle Zustimmung.
    Aber allein wenn ich schon den ersten Post von Minima lese, dann hört sich das nach einer typischen Medizinstudentin an.
    Ich denke schon, dass du es schaffen kannst und man deine Charakterzüge häufig unter Medizinstudentin/nen findet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook