teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2012
    Ort
    hoffentlich Hamburg
    Beiträge
    46
    Hallo,
    Ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen, an welcher Uni ich mich nun bewerben soll, nach meinem guten TMS ergebnis.
    Es kommen; München, Ulm, Regensburg, evtl. Würzburg und Lübeck in Frage.
    Nun ist es so, dass ich einen kleinen 14 monate alten Sohn habe, ich müsste also wissen, wie die Betreuungssituationen in den jeweiligen Städten & Unis geregelt ist.
    Am liebsten würde ich nach München gehen (große Stadt warm, mein Freund hat dort bessere Arbeitschancen), also wie schlimm ist es dort wirklich mit der Wohnungssuche, Kinderbetreuung usw?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Die LMU hat eine eigene Kita, wie scher oder leicht es ist, dort einen Platz zu bekommen weiß ich leider nicht. Ansonsten ist es wirklich sehr schwer, einen Betreuungsplatz zu finden. Ich selbst habe keine Kinder, habe aber von Bekannten und Freunden mitbekommen, dass die teilweise im zweiten oder dritten Monat schon zu einer Kita gegangen sind und quasi ausgelacht wurden wieso sie denn jetzt erst kämen. Kommt aber wie immer auf das vorhandene Geld an, in Privatkitas solls leichter sein, die kosten aber halt auch entsprechend mehr wie die städtischen.
    Mieten sind auch so eine Sache in München, ihr braucht ja vermutlich mindestens 3 Zimmer und da geht (eigene gestrige Recherche ;) ) unter 800-900€ kalt (!) eigentlich recht wenig wenn man nicht völlig ab vom Schuss leben will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2012
    Ort
    hoffentlich Hamburg
    Beiträge
    46
    danke für die antwort.
    weißt du zufällig, wie dort das Kita system geregelt ist, wie viel man für einen vollzeit platz als studentin ohne eigenes einkommen dazu bezahlen müsste?
    ich musste in Hamburg zum Beispiel für 10 stunden täglich nur 50€ bezahlen
    und meint ihr das medizinstudium in münchen ist machbar mit kleinem kind? zwar mit partner, aber ohne weitere familie in der nähe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Das hängt von der Kita ab. Beim Einkommen von Lebensgefährten wird oft mitgerechnet - 300€/Monat für 10 Stunden sind üblich (http://www.studentenwerk-muenchen.de/fileadmin/studentenwerk-muenchen/bereiche/kinderkrippen/dateien/Kinderkrippen_Gebuehrenordnung_Feb.2012.pdf). Insgesamt gibt es um 10 Kitas, die Studenten vorbehalten sind, alle etwas anders und alles im Internet nachlesbar. Die Öffnungszeiten reichen nicht immer für alle Pflichtveranstaltungen, wobei die LMU da aber sehr entgegenkommend ist und versucht, Studenten mit Kindern so weit wie irgend möglich entgegenzukommen. Aber eins solltest Du berücksichtigen: Es gibt >100.000 Studenten in München, davon genug mit Kleinkindern; es ist ein bisschen in Mode gekommen, angebliche demografische Probleme Deutschlands innerhalb des Mittleren Rings in München lösen zu wollen - in München sind inzwischen etwa doppelt so viele Kleinkinder wie noch vor 20 Jahren. Wenn Du nicht alleinerziehend bist, hast Du kaum eine Chance auf einen zeitnahen Platz.

    Klar hat in München nahezu jeder bessere Jobchancen als woanders - und entsprechend sieht das dann auch aus. Für Familien mit wenig Geld kein Spaß. Ich zahl für 3 Zimmer übrigens 1600 warm.

    Fazit: Bringt das nötige Kleingeld mit, dann ist München auf Grund der flexiblen Pflichtveranstaltungseinteilung seitens der LMU eine gute Wahl.

    Für Familieneinkommen <100k€/a gilt: Regensburg ist auch sehr teuer geworden. Ich würde Ulm und Würzburg mal näher betrachten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    mit familie in der nähe ist es wohl immer einfacher. wo wohnt die denn bei dir?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook