teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Agent00studmed
    Registriert seit
    08.11.2011
    Semester:
    PJ 1
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von AnnikaBue Beitrag anzeigen
    Habe eine Frage zur Abibestenquote. Angenommen ich wäre hochschulstart und hätte 300 Bewerbungen vor mir. Aus jedem Bundesland suche ich mir die 10 besten (nur als Beispiel). Dabei bleiben sagen wir bei NRW auch ein paar 1,0er auf der Strecke, weil ich ja nur 10 1,0er auswähle. Alle diese ausgewählten Leute für NRW wollen nach Bonn oder Essen. Von denen die nach Köln wollen ist leider keiner in die Abibestenquote geraten, obwohl Köln ja noch Plätze hätte. Bekommen diese Leute also keinen Platz in Köln? Ich versteh nicht wie hochschulstart bei sowas vorgeht oder schauen die zuerst auf die Ortspräferenz?
    Ich glaub, die stellen fest, wie viele Studienplätze es gibt in deinem Bundesland, die über die Bestenquote besetzt werden könne. Sind also im Prinzip 20 % aller Studienplätze. Dann sagen wir es sind mal so 300 (keine Ahnung haha) .. dann werden die 300 besten Abiturienten aus deinem Land ermittelt (nach DN, nicht nach Punkte.. wie das dann genau ist weiss ich nicht) . .dann wird auf die OP geschaut und auf die Punkte. Das heißt, dass wenn keiner von den 300 Abiturienten nach Köln will, äh wie sinnlos ist das denn? Bleiben die Plätze dann frei? Ich dachte bis eben, dass ich durchblicke haha



  2. #12
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Zuerst wird nach Primärkriterium ausgewählt (also in dem Fall die Abiturnote) und dann werden die bereits ausgewählten an die unterschiedlichen Hochschulen verteilt.
    Also wenn weniger Leute die Uni Köln (z.B.)als erste OP angegeben haben als Bewerber zur Verfügung stehen, dann werden die "übrig gebliebenen" Bewerber zB an diese Uni "verteilt", so sie dem vorher bei ihrer Bewerbung zugestimmt haben.

    Genauso läuft es zumindest in der Wartezeitquote, wie ich schmerzlich fest gestellt habe, die Abibestenquote unterschied sich ja eigentlich nur in Hinsicht auf das möglicher NRV, also denke ich, dass es so gemacht wird ^^

    *edit: Ja, also könnte es zB dazu kommen, dass Pderson X aus NRW einen Schnitt von 1,0 hat und in der ersten Stufe nicht ausgewählt wird, weil er nicht zu den 10 Leuten gehört.
    Bewerber Y aus Bayern hat vllt einen Schnitt von 1,1, gehört aber zu den 10, die ausgewählt wurden, und wird dann vllt nach "Köln" "verteilt".
    So kann es reeeeeiiiin theoretisch passieren, dass jemand mit nem 1,0er Abi keinen Platz bekommt, jemand anders mit nem 1,1er Abi aus nem anderen Bundesland aber schon.
    Deshalb ja auch der "Landes-NC".
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3952
    "Hodor!" - Hodor



  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AnnikaBue
    Registriert seit
    08.07.2013
    Semester:
    Abi 2013 NRW
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Zuerst wird nach Primärkriterium ausgewählt (also in dem Fall die Abiturnote) und dann werden die bereits ausgewählten an die unterschiedlichen Hochschulen verteilt.
    Also wenn weniger Leute die Uni Köln (z.B.)als erste OP angegeben haben als Bewerber zur Verfügung stehen, dann werden die "übrig gebliebenen" Bewerber zB an diese Uni "verteilt", so sie dem vorher bei ihrer Bewerbung zugestimmt haben.
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3952
    Aber man wird auch nur auf die Orte verteilt, die man angegeben hat, oder? Und wenn nun von den Ausgelosten niemand Köln hat? Bzw. wenn nun einer durch Zufall, der Köln an erster Stelle hatte, nciht reingelost wird? Weiß einer wie dann vorgegangen wird?
    Don't cry because it's over, smile because it happened.





  4. #14
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Zitat Zitat von AnnikaBue Beitrag anzeigen
    Aber man wird auch nur auf die Orte verteilt, die man angegeben hat, oder? Und wenn nun von den Ausgelosten niemand Köln hat? Bzw. wenn nun einer durch Zufall, der Köln an erster Stelle hatte, nciht reingelost wird? Weiß einer wie dann vorgegangen wird?
    Zusätzlich zu den Orten, die man angeben kann, kann man ja auch noch einen Haken setzen und zustimmen, dass man alle Studienorte akzeptieren würde.
    Die Konstellation die du da ausdenkst wird so nicht auftreten. Wenn jemand der Köln an erster Stelle stehen hat nicht ausgelost wird, dann bekommt er eben keinen Studienplatz. Da sind di Chancen dann aber groß im NRV was zu ergattern. Ich versteh nicht genau wo du drauf raus willst?
    "Hodor!" - Hodor



  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    In der Abiturbestenquote gibt es jedoch kein NRV - und ankreuzen dass man an allen anderen Orten genommen werden will kann man soweit ich mich erinnere auch nicht. Das geht nur in der Wartezeitquote. Deshalb sollte das von Annika beschriebene Szenario zumindest theoretisch möglich sein - praktisch aufgrund des Gesetzes der großen Zahlen jedoch natürlich extrem unwahrscheinlich.



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook