teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    5
    Moin moin,

    ich habe folgendes Problem. Nach langem Hin- und Her habe ich nach dem dritten Semester Vorklinik mein Humanmedizinstudium abgebrochen und bis dahin alle angebotenen Scheine gesammelt, also
    Physik, Chemie, Bio, Physio, mikro + makro Anatomie, Termi und noch kleinere. Es fehlen mit Biochemie, med. Psycho, EKM, außerdem das Physio-Seminar.
    Habe jetzt ein halbes Jahr Psychologie studiert und merke, dass ich mich doch viel eher in der Medizin sehe und meine damalige Gründe für den Abbruch andere waren als die reine Kritik am Fach (bisschen Selbstbeschiss ist ja immer dabei ;)).

    Meine eigentliche Frage jetzt: Wie kann ich den Wiedereinstieg realisieren?

    1) Mich bis zum 15.07.2013 als Quereinsteiger (?) auf einen Platz fürs höhere Fachsemester zu bewerben?
    Fragen hierzu:
    - Werde ich mit fachfremden Quereinsteigern usw. gleichgestellt oder ist die reine Wiederaufnahme eines Studiums, für das man bereits immatrikuliert war, ein anderer Fall?
    - muss ich VOR der Bewerbung bereits eine Einschätzung des LPA über meine erbrachten Leistungen und somit für den Wiedereinstieg zu wählende Fachsemester haben? Oder reicht es, wenn ich bei der entsprechenden Uni meine Scheine nenne, sie mir sagen, für welches Semester ich mich bewerben soll, und wenn ich einen Platz bekommen sollte, die Scheine + Abi nachreiche? Habe nämlich blöderweise noch nicht alle Scheine hier sondern ein paar noch vom am alten Studienort abgeholt und habe die Angst, dass ich es bis zum 15.07. nicht mehr schaffen würde, sie zu besorgen UND vom LPA bescheinigen zu lassen.

    2) Kann ich, wenn ich keinen Platz bekomme (was beim potentiellen Quereinstieg ja sehr wahrscheinlich ist), für's SS 2014 fürs 1. FS über ZVS wieder einen Platz kriegen und mich an der entsprechenden Uni hochstufen lassen? Denn vermutlich ist es sehr viel wahrscheinlicher, mit einem Abi von 1,3 über diesen Weg einen Platz zu bekommen als durch einen Quereinstieg.

    3) Jede Uni bietet ihre Kurse in der Vorklinik ja in unterschiedlichen Semestern an. Bin ich folglich dazu gezwungen in das Semester einzusteigen, wo z.B. Biochemie anfängt, weil ich diesen Schein noch nicht besitze? Oder steigt man in das Semester ein, was theoretisch nach dem Abbruch gekommen wäre, unabhängig von den Scheinen? In Göttingen wäre der Biochemikers erst im 4. Semester angeboten worden.

    Was halt blöd ist, dass ich, so wie ich es verstanden habe, als Wiedereinsteiger hinter Semesterwechslern UND Ortswechslern stehe, was die Chancen auf einen Platz natürlich schmälern.


    Fragen über Fragen, würde mich freuen, wenn jemand wirklich Ahnung hat und mir helfen kann. Bitte keine wagen Vermutungen, die habe ich selber genug angestellt. Habe auch schon mit Studienberatung usw. telefoniert, aber es blieben manche Fragen schlecht beantwortet und jetzt am Wochenende ist nur das Internet meine Informationsquelle. Die Zeit drängt eben ein bisschen, weil nach dem 15.07. Deadline ist.


    Grüße



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Hast du die Suchfunktion bemüht? Dazu gibt es schon einige Threads.

    http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=65229
    http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=61750
    http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=48491

    Kurz:
    Nein, du bist kein Quereinsteiger und musst die Scheine nicht vom LPA anerkennen lassen (sofern im Regelstudiengang nach neuer ÄAppO erworben).
    Ja, du kannst dich parallel bei HSS fürs 1. FS bewerben, ein Anspruch auf Hochstufung durch die Uni besteht aber nicht.



  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    5
    Danke dir! Ich versuchte die Suchfunktion sinnvoll einzusetzen, aber scheiterte an Fähigkeit und Muße ;).
    Dann sind meine Chancen vermutlich ja gar nicht so schlecht. Muss ich also wohl von Uni zu Uni gucken, in welchen und wie viel Semestern die entsprechenden Scheine angeboten werden.



  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    5
    Noch eine kleine Frage: Ist es richtig, dass mir, weil ich mich ja jetzt nur offiziell zum 4. FS bewerben kann, nur die Unis zur Verfügung stehen, die zu beiden Semestern Leute aufnehmen? Unis, die nur zum WS aufnehmen, haben ja dementsprechend momentan nur ein 3. FS, kein 4.



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Bei denen könntest du dich vermutlich auch fürs 3. FS bewerben.



MEDI-LEARN bei Facebook