teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 45 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Vielleicht, weil es in vielen Fächern und in vielen Regionen eben nicht so ist? Unsere Fortbildungen werden immer noch (incl. Mittagessen) durch Sponsoren mitfinanziert
    Genau das ist der Punkt. Das Sponsoring des Mittagessen reicht, um die CME-Akkreditierung zu entziehen. Das ist noch nicht weit verbreitet, fängt aber gerade an. In 10 Jahren hole ich den Thread nochmal hoch.

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    wären aber auch ohne nicht wahnsinnig teuer und wenn man das Geld nicht ausgeben wollen würde, könnte man für deutlich kleineres Geld auf Kongressen seine Fortbildungspunkte sammeln. In meinem Fachbereich sehe ich da schlicht kein Problem.
    Daß eine sozialmedizinische Fortbildung keine hohen Materialkosten verursacht, glaube ich sofort. Ich gehe auf jeden Fall nicht primär auf Fortbildungen, um Punkte zu sammeln, sondern um was zu lernen. Und wenn es dann um irgendwelche hightech/hands-on/Operative oder sonstwie- Workshops geht, dann sind wir bei ganz anderen Kosten, wenn alle genutzten Geräte rein von den Kursgebühren finanziert werden müßten, wie es die ÄKs gerne hätten. Auch in der Opthalmologie wird das wohl so sein.

    Wir reden hier im übrigen von Ärztekammern, deren PräsidentInnen sich gerne mal soviel für ihr "Ehrenamt" aus Mitgliedsbeiträgen gönnen (> 200.000 EUR), daß der Bundesrechnungshof einschreiten mußte.
    Diejenige, die jetzt gerne an die Spitze der Bundesärztekammer will, ist im übrigen dadurch auffällig geworden, daß aus den Beiträgen im Zweijahresturnus Oberklassedienstwagen angeschafft wurden, die anschließend für kleines Geld jeweils in den Privatbesitz übergegangen sind. Aber klar, ein Gratis - Mittagessen ist schon Korruption...
    Geändert von tarumo (06.03.2019 um 13:24 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #42
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Ich sprach von Fortbildungen in meinem Fachgebiet! Die kosten durchaus Geld... Bin ja schließlich nicht als Sozialmediziner auf die Welt gekommen. Und da ist Sponsoring nach wie vor kein Problem.
    Und lernen kann man auch was jenseits von irgendwelchen High-End-Kursen.

    Btw: Sozialmedizin als Zusatz-WB kostet pro Kurs um die 700 Euro. Ohne Sponsoring, mit Mittagessen und Punkten
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #43
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Die betreffende Dame mit den mehrfach privat übernommenen Oberklassedienstwagen hat übrigens 2015 den Versuch unternommen, die Annahme eines kostenfreien Mittagessen auf Fortbildung als Berufsvergehen durch die ÄK ahnden zu lassen...das ist doch noch ein wenig heftiger als entzogene CME-Punkte. Den MB-Mitgliedern scheint das aber zu gefallen, sonst würde man sie nicht aufstellen.

    Aber wir entfernen und gerade vom Ursprungsthema...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #44
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Die Printausgabe des Deutschen Ärzteblatts würde ich auch gerne abbestellen; vorher aber verstehen wollen, wie man eine komplette Ausgabe online lesen kann. Einzelne Artikel kann man ja auf der Homepage anklicken.
    Hi Relaxo,

    bist Du Dir sicher, daß Du das DÄ überhaupt abbestellen kannst ? Ich habe schon vor einiger Zeit bei der ÄK in Schleswig-Holstein diesbezüglich angefragt. Info war, daß man die Printausgabe des DÄ nicht abstellen könne.

    Hängt wohl von der Politik der jeweiligen ÄK ab ?

    Edit: weiß jemand, wie es in Niedersachsen aussieht ?
    Geändert von LasseReinböng (08.03.2019 um 09:38 Uhr)
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #45
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei manchen ÄK kann man die Blätter abbestellen. Einfach per Mail.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook