teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    2
    Seit gegrüßt Gemeinde,

    Vorerst mal zu mir. Ich bin derzeit in der Ausbildung zum Krankenpfleger und habe mich hier schlau gelesen (danke für die vielen vielen Themen ). Da ich kein Abi habe und gerade mal die Hälfte meiner Ausbildungszeit rum habe, möchte ich mich über den Studiengang informieren.
    Ich möchte gern eine Vorlesung (vor dem Studium) besuchen. Um mir im klaren zu sein ob ich das auch durchziehen könnte. Und habe ein paar Fragen/Unsicherheiten die Ihr mir bitte beantworten könnt.

    Ich werde die Fragen einfach gliedern. Ist nicht so hübsch wie ein durchgehender Text (mit den schönen vielen Floskeln wie dies ) aber ich denke es vereinfacht es.

    1) Studium - Wie läuft das Studium allgemein ab? Ist das wie Schule - 8:00 Uhr Beginn und ~15:00 Uhr "Schulschluss"? Oder ist das eher - hier habt Ihr die Liste mit (möglichen ?) Büchern die Ihr kaufen sollt. Und man geht von einer Vorlesung zur nächsten? Im Vorfeld ist klar man muss viel lernen, aber wie viel? Muss ich wirklich jede Bezeichnung auf deutsch und latein bzw griechisch drauf haben (alle Muskeln, Sehnen etc.?)
    Gibt es in der Uni auch "Fächer"? Oder gibt es nur Themen? Hat man einen "Klassenraum" oder rennt man zielsuchend den ganzen Tag durch die Uni? (Thromboseprohylaxe )

    2) Vorlesung - Darf da jeder hin (also auch ich als Gasthörer?) muss ich mich dazu einschreiben? Gibts da eine geregelte Platzordnung (sozusagen wie im Kino)? Bekommt man ein Skript/Handout? Wie lange dauert eine Vorlesung (ja ich weiß das kann vom Thema denke ich varrieren nur ein paar Zahlen)? Gibts Pausen zwischen drin oder "rattert" der Dozent seinen Text ab. Darf man (ich als Gasthöhrer wohl nicht?) Fragen stellen?
    Wo kann ich mich informieren Wann und Wo und über Was Vorgetragen wird?

    3) Hausarbeiten - Muss man viele Hausarbeiten anfertigen? Muss man dann "Mega-Themen" analysieren? Wie viel Zeit hat man grob für eine Hausarbeit?

    4) Freizeit - Wie sieht das mit den Semesterferien aus? Machen alle die im Sommer angefangen haben frei?
    Muss ich in den Semesterferien zu Vorlesungen oder Klausuren schreiben?

    5) Pflegepraktikum - (ich wohl nicht -> Ausbildung )Wann muss man dieses absolvieren, gibt es dazu geregelte Zeiten? Muss man sich selber darum kümmern?

    6) Klausuren - Wann finden Klausuren statt? Ganztags, sprich von morgens bis nachmittags oder sogar am Abend? Schreibt man da über Themen - z.b. Montag Klausur übers Herz, Dienstag über den Blutdruck ...

    7) Materialien - Was für Bücher wären sinnvoll bzw. ein muss? Bekommt man "Unterrichtsmaterial" oder heftet man nur seine Mitschriften ab?

    8) Danach - Wenn ich die Examen bestanden habe darf ich dann überall Arbeiten oder ist das abhängig davon zu welchen Vorlesungen ich gegangen bin bzw. welche "Noten" ich für den Bereich (z.b. Innere Medizin) bekommen habe? Muss man immer als "frischer" Arzt/in im Krankenhaus arbeiten für einen gewissen Zeitraum? (Ich würd gern auf dem Land Praxisarzt werden)

    9) Kosten - Wie viel kostet denn der Spaß? Das Studium selbst, die Materialien - Bücher,Blätter etc?

    10) Fragen - Mir fällt jetzt spontan nichts mehr ein. Falls Ihr noch Tipps habt freue mich davon zu lesen

    Danke für eure Aufmerksamkeit und schreiben der vielen Antworte

    Gruß vom
    Periost



  2. #2
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zu 3) Es gibt keine Hausarbeiten
    Zu 4) Normalerweise hat man in den Semesterferien frei, also auch keine Klausuren oder Vorlesungen. Manche Unis bekommens aber irgendwie nicht anders hin und es finden sogar Praktika in den Semesterferien statt..
    Zu 5) Pflegepraktikum muss in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden. Also in den Semesterferien oder in der Zeit vor dem Studium, jedoch erst nach dem Erhalt des Abizeugnisses. Und natürlich musst du dich selber drum kümmern.

    Für alles andere fehlt mir jetzt die Geduld. Zudem gibts hier auch x Threads die Fragen bzgl. Bücher, Kosten und vielem anderen beantworten.



  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    Vorerst mal zu mir. Ich bin derzeit in der Ausbildung zum Krankenpfleger und habe mich hier schlau gelesen (danke für die vielen vielen Themen ). Da ich kein Abi habe und gerade mal die Hälfte meiner Ausbildungszeit rum habe, möchte ich mich über den Studiengang informieren.
    Da hast du ja dann noch viel Zeit, denn entweder müsstest du noch dein Abi nachmachen oder nach der Ausbildung längere Zeit arbeiten, damit das als Zugangsberechtigung anerkannt werden kann.

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    1) Studium - Wie läuft das Studium allgemein ab? Ist das wie Schule - 8:00 Uhr Beginn und ~15:00 Uhr "Schulschluss"? Oder ist das eher - hier habt Ihr die Liste mit (möglichen ?) Büchern die Ihr kaufen sollt. Und man geht von einer Vorlesung zur nächsten? Im Vorfeld ist klar man muss viel lernen, aber wie viel? Muss ich wirklich jede Bezeichnung auf deutsch und latein bzw griechisch drauf haben (alle Muskeln, Sehnen etc.?)
    Gibt es in der Uni auch "Fächer"? Oder gibt es nur Themen? Hat man einen "Klassenraum" oder rennt man zielsuchend den ganzen Tag durch die Uni? (Thromboseprohylaxe )
    Es gibt einen Stundenplan, in dem Vorlesungen und Kurse eingetragen sind. Die Vorlesungen sind oft (nicht immer) freiwillige Veranstaltungen, die man besuchen kann, aber nicht zwingend besuchen muss. Für die Kurse werden die Studenten in Gruppen eingeteilt. Bei solchen Kursen/Praktika/Seminaren ist Erscheinen Pflicht. Bedeutet aber auch, dass es Tage gibt, an denen man 8-19 Uhr an der Uni ist und an anderen nur kurz oder manchmal auch gar nicht. Wie genau das abläuft, ist für jede Uni individuell.
    Und ja, die Kurse, Vorlesungen etc. finden überall verteilt statt. Physik im Physikgebäude, Anatomie im Anatomiegebäude etc. Das kann unter Umständen auch mal die Benutzung von Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln bedeuten. Jede Uni hat da andere bauliche Voraussetzungen.
    "Klassenräume" gibt es nicht. Gibt ja auch keine "Klassen" in dem Sinne...

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    2) Vorlesung - Darf da jeder hin (also auch ich als Gasthörer?) muss ich mich dazu einschreiben? Gibts da eine geregelte Platzordnung (sozusagen wie im Kino)? Bekommt man ein Skript/Handout? Wie lange dauert eine Vorlesung (ja ich weiß das kann vom Thema denke ich varrieren nur ein paar Zahlen)? Gibts Pausen zwischen drin oder "rattert" der Dozent seinen Text ab. Darf man (ich als Gasthöhrer wohl nicht?) Fragen stellen?
    Wo kann ich mich informieren Wann und Wo und über Was Vorgetragen wird?
    Da niemandem auf die Stirn geschrieben steht, wer er ist und ob er nun Medizin oder was auch immer studiert, wird bei reinen Vorlesungen normalerweise nicht kontrolliert. Theoretisch kann sich da jeder reinsetzen. Ob manche Unis das anders handhaben inzwischen, weiß ich nicht. Kurse, Praktika und Co sind natürlich nur für Zugangsberechtigte gedacht. Vorlesungen dauern mal 45 Minuten, mal 90 Minuten, mal länger. Und ob der Dozent seinen Kram runterrasselt oder nicht, hängt vom Dozenten ab. Fragen kann jeder stellen. Nur sollte es keiner übertreiben mit der Fragerei. Vieles kann man nämlich auch selbst nachlesen...

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    3) Hausarbeiten - Muss man viele Hausarbeiten anfertigen? Muss man dann "Mega-Themen" analysieren? Wie viel Zeit hat man grob für eine Hausarbeit?
    Hausarbeiten sind nicht so häufig wie in vielen anderen Fächern und oft von den Themen her eher übersichtlich. Aber auch hier: Das handhabt jede Uni anders.

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    4) Freizeit - Wie sieht das mit den Semesterferien aus? Machen alle die im Sommer angefangen haben frei?
    Muss ich in den Semesterferien zu Vorlesungen oder Klausuren schreiben?
    Gibt es alles. Und wer "frei" hat, macht Pflegepraktikum oder später Famulaturen oder bastelt an der Doktorarbeit. Das Wort "Semersterferien" ist sowieso falsch. Korrekt (und zutreffender) heißt es "vorlesungsfreie Zeit" (und selbst das stimmt nicht immer).

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    5) Pflegepraktikum - (ich wohl nicht -> Ausbildung )Wann muss man dieses absolvieren, gibt es dazu geregelte Zeiten? Muss man sich selber darum kümmern?
    Absolviert werden muss es bis zur Anmeldung zum Physikum nach normalerweise 4 Semestern während der vorlesungsfreien Zeit oder evtl. auch schon vor Studienbeginn. Und kümmern muss man sich selbst.

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    6) Klausuren - Wann finden Klausuren statt? Ganztags, sprich von morgens bis nachmittags oder sogar am Abend? Schreibt man da über Themen - z.b. Montag Klausur übers Herz, Dienstag über den Blutdruck ...
    Klausuren finden zum großen Teil gegen Ende des Semesters statt. Man schreibt in der Vorklinik so nette Sachen wie Physik, Chemie, Biologie, Terminologie, Biochemie, Physiologie etc. Dazu kommen dann noch meist mündliche Prüfungen wie beispielsweise in Anatomie. In der Klinik heißen die Fächer dann wie die unterschiedlichen Fachrichtungen. Du schreibst also keine Einzelklausuren über Herz, Lunge und Blutdruck sondern allgemein über "Innere Medizin".

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    7) Materialien - Was für Bücher wären sinnvoll bzw. ein muss? Bekommt man "Unterrichtsmaterial" oder heftet man nur seine Mitschriften ab?
    Bücher werden am Anfang des Semesters in den jeweiligen Kursen und Vorlesungen empfohlen. Kursmaterialien gibts manchmal auch.

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    8) Danach - Wenn ich die Examen bestanden habe darf ich dann überall Arbeiten oder ist das abhängig davon zu welchen Vorlesungen ich gegangen bin bzw. welche "Noten" ich für den Bereich (z.b. Innere Medizin) bekommen habe? Muss man immer als "frischer" Arzt/in im Krankenhaus arbeiten für einen gewissen Zeitraum? (Ich würd gern auf dem Land Praxisarzt werden)
    Da du in allen Fächern geprüft wirst, ist es ziemlich wurscht, welche Vorlesungen (die ja, siehe oben, meist freiwillig sind) du besucht hast. Und die notwendigen Kurse in den einzelnen Fächern musst du ja besuchen, sonst darfst du die Klausuren nicht schreiben, bekommst keine "Scheine" (d.h. keine Bestätigung, dass du das Fach bestanden hast) und ohne Scheine wirst du nicht zu den Staatsexamina zugelassen. Ergo: Du darfst mit bestandenem Stex am Ende in jedem Fach arbeiten... wenn du dort eine Stelle findest... Und ja, eine gewisse Zeit muss jeder im Krankenhaus arbeiten.

    Für alles weitere gibt es auf den Uni-Seiten in der Regel die aktuellen Stundenpläne. Dazu die Approbationsordnung für Humanmedizin und für die Facharztsachen noch die Weiterbildungsordnung... Einfach mal googeln!
    Geändert von Feuerblick (14.07.2013 um 18:17 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Da ich mich grade vorm Lernen drücken möchte, hab ich jetzt mal die Geduld dazu

    1) Es gibt Pflichtveranstaltungen und freiwillige Veranstaltungen. Vorlesungen sind an den meisten Unis in der Regel freiwillig. Wann die Pflichtveranstaltungen stattfinden ist von Uni zu Uni (und auch von Semester zu Semester unterschiedlich). Und nein, es gibt keinen festen Klassenraum. Manchmal sind Vorlesungen im selben Hörsaal, aber man muss schon "wandern"

    2) Bei uns darf man da eigentlich nur hin, wenn man in Medizin eingeschrieben ist. Aber Kontrolle gibt's nicht. Platzordnung gibt's keine, jeder setzt sich da hin, wo er will. Dauer ist ebenfalls unterschiedlich, bei uns dauert eine Vorlesung in der Regel 90 Minuten. Während dieser 90 Minuten gibt's auch keine Pausen. Ob's Fragen gibt ist dozentenabhängig. Oft sind die Vorlesungsfolien im Internet. Jedoch nicht immer. Skripte gibt's nur sehr selten.

    3, 4, 5 hat Sanguis ja schon beantwortet.

    6) Klausuren: unterschiedlich. Wir haben prinzipiell unterm Semester und auch am Semesterende /tlw. noch in die Ferien hineinreichend) Klausuren. zeitpunkt ist natürlich unterschiedlich. In der Regel sind sie aber Vormitags oder am frühen Nachmittag. Dauer zwischen 45 und 90 Minuten. Das mit den Themen ist unterschiedlich. Informier dich mal über Modellstudiengang und Regelstudiengang. Im Regelstudiengang gibt's einzelne Fächer.

    7) das merkt man während dem Studium. Verteilt wird aber in der Regel nix.

    8) Alle studieren das gleiche und haben somit den gleichen Abschluss. Man muss alle Leistungsnachweise erbringen. Und ja, man muss immer eine gewisse Zeit im Krankenhaus arbeiten.

    9) Lebensunterhalt, Miete... Bücher kann man sich ausleihen.

    Und ansonten: Vlt. mal gaaaaaaanz ausführlich googlen

    EDIT: zu langsam



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Es gibt ja auch zu dem Thema auch zB ein gutes Buch von Medi-Learn (Abenteuer Medizinstudium), was ich dir, Periost, nur anraten kann.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook