teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    2
    Seit gegrüßt Gemeinde,

    Vorerst mal zu mir. Ich bin derzeit in der Ausbildung zum Krankenpfleger und habe mich hier schlau gelesen (danke für die vielen vielen Themen ). Da ich kein Abi habe und gerade mal die Hälfte meiner Ausbildungszeit rum habe, möchte ich mich über den Studiengang informieren.
    Ich möchte gern eine Vorlesung (vor dem Studium) besuchen. Um mir im klaren zu sein ob ich das auch durchziehen könnte. Und habe ein paar Fragen/Unsicherheiten die Ihr mir bitte beantworten könnt.

    Ich werde die Fragen einfach gliedern. Ist nicht so hübsch wie ein durchgehender Text (mit den schönen vielen Floskeln wie dies ) aber ich denke es vereinfacht es.

    1) Studium - Wie läuft das Studium allgemein ab? Ist das wie Schule - 8:00 Uhr Beginn und ~15:00 Uhr "Schulschluss"? Oder ist das eher - hier habt Ihr die Liste mit (möglichen ?) Büchern die Ihr kaufen sollt. Und man geht von einer Vorlesung zur nächsten? Im Vorfeld ist klar man muss viel lernen, aber wie viel? Muss ich wirklich jede Bezeichnung auf deutsch und latein bzw griechisch drauf haben (alle Muskeln, Sehnen etc.?)
    Gibt es in der Uni auch "Fächer"? Oder gibt es nur Themen? Hat man einen "Klassenraum" oder rennt man zielsuchend den ganzen Tag durch die Uni? (Thromboseprohylaxe )

    2) Vorlesung - Darf da jeder hin (also auch ich als Gasthörer?) muss ich mich dazu einschreiben? Gibts da eine geregelte Platzordnung (sozusagen wie im Kino)? Bekommt man ein Skript/Handout? Wie lange dauert eine Vorlesung (ja ich weiß das kann vom Thema denke ich varrieren nur ein paar Zahlen)? Gibts Pausen zwischen drin oder "rattert" der Dozent seinen Text ab. Darf man (ich als Gasthöhrer wohl nicht?) Fragen stellen?
    Wo kann ich mich informieren Wann und Wo und über Was Vorgetragen wird?