teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Irgendwie finde ich @Periost knuffig. Ob das an meinem "fortgeschrittenen" Alter liegt?


    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    Ich möchte gern eine Vorlesung (vor dem Studium) besuchen. Um mir im klaren zu sein ob ich das auch durchziehen könnte.
    Vorlesungsbesuche sind für diese Entscheidungsfindung ziemlich ungeeignet.
    Die meisten Studenten besuchen Vorlesungen auch nur zu Beginn und gegen Ende des Semesters, so viel zum Verhältnis Nutzen/Aufwand.


    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    Im Vorfeld ist klar man muss viel lernen, aber wie viel? Muss ich wirklich jede Bezeichnung auf deutsch und latein bzw griechisch drauf haben (alle Muskeln, Sehnen etc.?)
    Ha, wenn's nur die Bezeichnung wäre, aber da gibt's ja auch noch Ursprung, Ansatz, Innervation und Funktion bei allen Muskeln beispielsweise.

    Es ist schon wahr: Für die Klausuren muss man sich mitunter sehr viel Stoff in sehr kurzer Zeit ins Gehirn prügeln, danach kann man vieles davon aber wieder "vergessen", weil man es nie wieder braucht. Und wenn doch, kann man es auch nachschlagen.


    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    3) Hausarbeiten - Muss man viele Hausarbeiten anfertigen? Muss man dann "Mega-Themen" analysieren? Wie viel Zeit hat man grob für eine Hausarbeit?
    Hausarbeiten sind die Ausnahme, viel öfter muss man Kurzreferate und PowerPoint-Präsentationen halten. Manchmal auch recht kurzfristig (ein paar Tage Zeit).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen

    1) Studium - Wie läuft das Studium allgemein ab? Ist das wie Schule - 8:00 Uhr Beginn und ~15:00 Uhr "Schulschluss"? Oder ist das eher - hier habt Ihr die Liste mit (möglichen ?) Büchern die Ihr kaufen sollt. Und man geht von einer Vorlesung zur nächsten? Im Vorfeld ist klar man muss viel lernen, aber wie viel? Muss ich wirklich jede Bezeichnung auf deutsch und latein bzw griechisch drauf haben (alle Muskeln, Sehnen etc.?)
    Gibt es in der Uni auch "Fächer"? Oder gibt es nur Themen? Hat man einen "Klassenraum" oder rennt man zielsuchend den ganzen Tag durch die Uni? (Thromboseprohylaxe )

    Bei uns gehen die Vorlesungen (zumindest in der Vorklinik) immer 45 Minuten, anschließend 15 Minuten Pause. Im erstem Semester hast du die meisten, vll 3-4 hintereinander. Nachmittags gab es dann Praktische Versuche - zum Beispiel die Chemieexperimente, oder Seminaren in kleinen Gruppen von 10-20 Studenten. In den Seminaren wurde meist der Stoff der Vorlesung besprochen und klinische Bezüge hergestellt.

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    2) Vorlesung - Darf da jeder hin (also auch ich als Gasthörer?) muss ich mich dazu einschreiben? Gibts da eine geregelte Platzordnung (sozusagen wie im Kino)? Bekommt man ein Skript/Handout? Wie lange dauert eine Vorlesung (ja ich weiß das kann vom Thema denke ich varrieren nur ein paar Zahlen)? Gibts Pausen zwischen drin oder "rattert" der Dozent seinen Text ab. Darf man (ich als Gasthöhrer wohl nicht?) Fragen stellen?
    Wo kann ich mich informieren Wann und Wo und über Was Vorgetragen wird?
    * * * * *

    Vorlesungen sind offene Veranstaltungen, da kann kommen wer möchte. Als Gasthörer kannst du dich auch oft gar nicht für Medizin einschreiben, meine ich im Kopf zu haben. Und anders als hier schon einmal beschrieben würde ich auf jeden Fall mal vorbei schauen. Ich besuche 95% der Vorlesungen, auch am Ende des Semesters. Einwenig Einblick bekommst du schon, und Vorlesungen sind ein Teil des Studiums. Lass dich aber nicht abschrecken, wenn du nichts verstehst-der Stoff fängt nicht immer bei Null an und baut auch aufeinander auf.
    Am besten schreibst du einmal die Fachschaft an, ob diese einen Stundenplan über die Vorlesungen hat-oder manchmal sind die auch frei im Netz.


    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    3) Hausarbeiten - Muss man viele Hausarbeiten anfertigen? Muss man dann "Mega-Themen" analysieren? Wie viel Zeit hat man grob für eine Hausarbeit?
    Also das Studium ist vielleicht einwenig anders als andere. Hausarbeit oder so ein Quatsch mussten wir zum Glück noch nicht machen. Aber in den Anatomieseminaren musste Referate gehalten werden.

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    4) Freizeit - Wie sieht das mit den Semesterferien aus? Machen alle die im Sommer angefangen haben frei?
    Muss ich in den Semesterferien zu Vorlesungen oder Klausuren schreiben?
    * * * * *

    In der Vorlesungsfreien Zeit ist wirklich Vorlesungsfrei, Klausuren sind am Ende des Semesters. Ob du frei hast oder weiter lernen musst liegt vll an dir, ob du die Klausuren nicht noch eimal schreiben musst. Ansonsten darfst du das Krankenpflegepraktikum (du explizit nicht, wie du sagtest) in den Ferien machen, Famulaturen…


    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    5) Pflegepraktikum - (ich wohl nicht -> Ausbildung )Wann muss man dieses absolvieren, gibt es dazu geregelte Zeiten? Muss man sich selber darum kümmern?
    *

    Für die Anerkennung deiner Ausbildung zu deinem zuständigen Landesprüfungsamt schreiben.

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    6) Klausuren - Wann finden Klausuren statt? Ganztags, sprich von morgens bis nachmittags oder sogar am Abend? Schreibt man da über Themen - z.b. Montag Klausur übers Herz, Dienstag über den Blutdruck ...
    Klausuren sind Ende des Semesters. Meistens Nachmittags, Manchmal abends, kommt drauf an.
    Über die Fächer die du meistens im selben Semester hattest, über jeweils alle Themen. So schreibst du zum Beispiel bei uns im ersten Semester: Anatomie mit dem Schwerpunkt Bewegungsapparat, Psychologie 1, Terminologie, Chemie, Physik, Biologie. Die Klausuren werden nicht Themenweise geschrieben, Herz, Kreislauf wie von dir beschrieben wird zusammen gefasst in einer Klausur abgehandelt, wenn es auch vorher in den Vorlesungen dran kam.


    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    7) Materialien - Was für Bücher wären sinnvoll bzw. ein muss? Bekommt man "Unterrichtsmaterial" oder heftet man nur seine Mitschriften ab?
    Wir bekommen die Vorlesungsfolien und können uns diese Ausdrucken. Für die Praktika gibt es entsprechende Skripte mit Anleitungen etc… Bücher am besten immer mal vorher probelesen um zu schauen was einem liegt. Es werden zwar Bücher vorgeschlagen, aber die Auswahl ist frei.

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    8) Danach - Wenn ich die Examen bestanden habe darf ich dann überall Arbeiten oder ist das abhängig davon zu welchen Vorlesungen ich gegangen bin bzw. welche "Noten" ich für den Bereich (z.b. Innere Medizin) bekommen habe? Muss man immer als "frischer" Arzt/in im Krankenhaus arbeiten für einen gewissen Zeitraum? (Ich würd gern auf dem Land Praxisarzt werden)
    Das Grundstudium ist für jeden das selbe und jeder muss alles bestehen. Ob du bei einer Vorlesung warst interessiert keinen, die ist ja wie gesagt freiwillig. Noten spielen in den einzelnen Fächer auch keine Rolle. Wenn du fertig bist, bist du nur Arzt, den Facharzt machst du anschließend. Wo du gerne möchtest.

    Zitat Zitat von Periost Beitrag anzeigen
    9) Kosten - Wie viel kostet denn der Spaß? Das Studium selbst, die Materialien - Bücher,Blätter etc?
    Es kostet dich mindestens den Sozialbeitrag pro Semester von ca 250 Euro und eventuell Studiengebühren. Alles andere liegt bei dir. Bücher musst du nicht kaufen, oft kannst du sie dir ausleihen. Für die Praktika einen weißen Kittel und Handschuhe. Von den kosten ist es überschaubar!



    Wenn du aber wirklich soviel Interesse hast, solltest du die Möglichkeiten ohne Abi mal abklären…. bzw es einfach nachmachen, was evtl schneller geht…



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Es gibt durchaus auch Unis mit Pflichtvorlesungen. Da sollte man dann schon mal auftauchen. Oder zumindest sollte die eigene Uterschrift auftauchen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Hei Periost,

    also bei uns gibt es auch Hausarbeiten und Referate. Allerdings hab ich da ein wenig Pech, da ich ein Wahlpflichtfach mit Hausarbeit erwischt habe. Ansonsten muss man glaube ich keine mehr schreiben.

    Unizeiten sind echt verschieden, manche haben erst ab 13 Uhr Uni oder 14 Uhr bis 19 oder 20 Uhr, andere von 10-13 Uhr, je nach Semester und je nach Kurs.
    Die meisten Vorlesungen sind bei uns alle keine Pflicht und ich für meinen Teil gehe auch nicht hin. Es gibt allerdings auch Vorlesungen zu Einführung in die klinische Medizin, die Pflicht sind.

    Kosten sind je nach Uni verschieden. Ich kaufe mit immer gebrauchte Bücher und bleibe bei den Büchern immer recht billig bei ca. 40 € im Semester. Außer bei Anatomie, das war teuer mit 220 € für Bücher und Lernkarten.
    Wir haben allerdings Studiengebühren und zahlen ca. 750 €/Semester, bekommen aber immerhin Kittel und Präppbesteck gestellt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Zu 1:
    unterschiedlich von Uni zu Uni.
    was aber meistens gleich ist: Vormittags: Vorlesungen und Nachmittags-Abends: Seminare, Praktika und UaK (Unterricht am Krankenbett)
    In der Vorklinik war bei uns (Regelstudiengang) der Tag sehr voll. von um 8-21 Uhr hatten wir fast immer was zu tun
    In der Klinik hatten wir meistens, neben den Vorlesungen, nur noch ein Fach am Tag, sodass man zwischen durch auch gute Lücken und frei hatte
    Klassenraum gibt es nicht. Man muss rumrennen/fahren. Hier von Campus zu Campus und im Campus von Gebäude zu Gebäude. Ist aber meistens gut im zeitplan eingerechnet.

    Zu 2:
    Bei uns kann jeder in die Vorlesung. Keine Anwesenheitkontrolle, kein durchzählen, keine Sitzordnung. Wer zu erst kommt, hat freie Platzwahl. Man darf Fragen stellen. Und wo, wann, wie, was stattfindet findest du in deinem Stundenplan, bzw auf den Campusnet/Campusmanagement Seiten der Uni bzw Vorlesungsverzeichnis der Uni. Informationen dazu bekommst du vor Uni beginn und sicherlich auch in der Erstiesveranstaltung

    Zu 3:
    Bei uns muss man eine Hausarbeit im 5. Semester schreiben. Und je nach dem welches Wahlfach man wählt auch noch mal eine im 10. Semester. Themen kann man wählen, zur Not auch vorschlagen. Arbeiten dann meistens in den Semesterferien und vor Semesterbeginn ist Abgabe

    Zu 4:
    In den Semesterferien stehen das Pflegepraktikum oder die Famulaturen an. Je nachdem wie man sich diese aufteilt, hat man dann auch Frei. Vorlesungen und Seminare gibt es normalerweise nicht, ausser die Uni bietet etwas in einem Blockkurs an und man will an diesem Teilnehmen. Bei uns finden die Klausuren in der letzten Uni Woche statt und die Wiederholungsklausuren in der Woche vor Unibeginn.

    Zu 5:
    Jeder muss ein Pflegepraktikum vorweisen (bei bestimmten Ausbildungen braucht man das wohl nicht). Man kümmert sich selbst drum, bewirbt sich einfach bei der Klinik, wo man hinmöchte, bzw bei der Station auf die man möchte.

    Zu 6:
    wie gesagt, bei uns finden diese in der letzten Semesterwoche (Woche 14) statt. ein paar Stunden. Pro MC Fragen darf man 90 sek. anrechnen. Demnach entscheidet sich die Klausurlänge von der Fragenanzahl. Bei uns werden zwischen 2-4 Klausuren an einem Tag geschrieben. IN den unteren Semestern schreibt man morgends, in den höheren Semestern am Nachmittag bis in den frühen Abend. Bei uns gibt es Fächer Klausuren. ein Fach eine Klausur bzw 3 Fächer eine Klausur. Sicherlich gibt es dann pro Semester Themenschwerpunkte, aber meistens muss man das ganze Fach beherrschen.

    Zu 7:
    Manchmal gibt es Skripte, manchmal bekommt man die PPP, manchmal Handouts. Mitschriften helfen auch. Büche je nach dem, was einem liegt. Bücher die ein MUSS sind eher weniger. Es gibt viele zu eine Fach, man nimmt das, womit man am besten arbeiten kann.

    Zu 8:
    Du kannst überall arbeiten. Das Medizinstudium in Deutschland ist gleichwertig. Alle schreiben das gleiche Examen. Demnach kannst du dich danach auch überall bewerben. Im Laufe des Studiums sollten alle Studenten die gleichen Themen und Schwerpunkte durchgenommen haben. Eine Wahl der Kurse (wie im Bachelor oder Mastersystem) hast du in der Medizin nicht. Du musst alles belegen.

    ZU 9:
    Schwer zu sagen.
    An einigen unis gibt es Studiengebühren, an anderen nicht. Bei uns bezahlst du pro Semester zwischen 150 und 300 Euro. Da ist das Semesterticket mit drin. Das sind deine Semestergebühren (für Verwaltungskram etc.) Wohnen und Essen kostet. Bücher kannst du ausleihen, musst du nicht kaufen. Und für Materialien die du von der Uni bekommst bezahlst du normalerweise nichts.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook