teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Ich kenne eine, die das macht, die meinte so 7000 Schleifen... Wer's hat^^

    Edit: War wohl wer schneller ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Uiuiui ... das nenn ich ne Hausnummer ^^.
    Dazu kommen dann ja auch noch die Lebenshaltungskosten und alles.

    Hart.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Beiträge
    19
    Danke für alle Antworten

    Was kostet so ein Vorbereitungsjahr dort denn?
    Von der Website:
    Bewerbungsgebühren: 200,- EUR
    Studiengebühren: 6.995,- EUR
    Immatrikulationsgebühren: 220,- EUR
    Hi Du
    also vorneweg: hast du dich trotzdem für den regulären Studiengang für Humanmedizin (oder zahnmedizin, weiß nicht was genau du studieren möchtest) beworben?
    Hi Nein, ich wollte mir erstmal ein Jahr freinehmen, da ich kein Bio/Chemie in der Oberstufe hatte und das gesamte Curriculum durcharbeiten wollte, welches ich hätte durcharbeiten müssen wenn ich die beiden Fächer als Lk gehabt hätte.

    Durch so ein Vorbereitungsjahr kann ich jedoch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen,
    Meine Aufnahme ist so gut wie sicher wenn ich mich reinhänge und ich beseitige meine Defizite in Bio/Chemie

    Eine Frage hätte ich dazu noch:
    Bis wann kann ich mich einschrieben, also für das VBJ?
    In dem Flyer steht nur, dass er Kurs Oktober anfängt?


    Und das Physikum welches ich an der Szeged abschließe wird auch 100% ohne weitere Prüfung in DL anerkannt?

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    ehemaliger User_11062015
    Guest
    Puh, glaub am Besten is es, wenn du direkt im Sekretariat anrufst und nachfragst. (Am besten du lässt dir das Formular für die Anmeldung gleich via Email zuschicken) So wie ichs mitbekommen habe, sind schon ein paar zusagen fürs VBj rausgegangen.

    Das Physikum wird dir ohne Probleme anerkannt. Allerdings soll es immer schwieriger sein, nach dem Physikum einen platz für den klinischen teil in Deutschland zu bekommen, da du sozusagen mit den deutschen Teilstudienplatzinhabern und Hochschulwechslern konkurierst und als Quereinsteiger zählst. Zumindest bei den meisten Unis. Schlimmstenfalls musst du halt 1 - 3 Semester auf einen platz in Deutschland warten.. davor hab ich auch schon ein bisschen bange ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Beiträge
    19
    Hallo nochmal an alle;
    ich würde mich dann gleich morgen online einschrieben für das VBJ
    Wollte nur nochmal Fragen ob ich auch alles richtig verstanden habe


    Also ich schreibe mich morgen für den Vorbereitungskurs ein, werde wenn alles gut läuft angenommen.
    Gebe dann alles, kriege passable bis gute Noten, nehme dann automatisch im Rahmen des VBJ an einer Aufnahmeprüfung Teil und kriege bei guten Ergebnissen einen Humanmedizinstudienplatz an der Szeged.
    Dort mache ich nach 2 Jahren mein Physikum und immatrikuliere mich an einer deutschen Uni, evtl. mit Wartemester.
    Mir bleibt aber immernoch die Möglichkeit in Szeged nach dem Physikum weiterzumachen ohne mich nochmals bewerben zu müssen.

    Die Approbation als Artzt habe ich dann nach dem 6 Jährigen Studium. Danach bleibt mir die Möglichkeit einen Doktotitel zu erwerben d.h. mich zu spezialisieren. Hierzu muss ich mich allerdings neu an einer deutschen Uni bewerben.

    Mir wurde, im Gegensatz dazu, gesagt man kann seine Doktorarbeit auch während des klinischen Teils verfassen, stimmt das?

    Habe ich alles richtig verstanden?
    Sorry wenn ich damit nerve, aber 8000€ ist eine zu große Geldmenge, dass ich nicht alles doppelt überprüfe.
    Grüße und Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook