teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ehemaliger User_11062015
    Guest
    Zitat Zitat von medkid Beitrag anzeigen

    Dort mache ich nach 2 Jahren mein Physikum und immatrikuliere mich an einer deutschen Uni, evtl. mit Wartemester.
    Mir bleibt aber immernoch die Möglichkeit in Szeged nach dem Physikum weiterzumachen ohne mich nochmals bewerben zu müssen.
    ja allerdings auf englisch. Wenn du auf deutsch weiterstudieren möchtest, müsstest du an die Semmelweis wechseln

    Die Approbation als Artzt habe ich dann nach dem 6 Jährigen Studium. Danach bleibt mir die Möglichkeit einen Doktotitel zu erwerben d.h. mich zu spezialisieren. Hierzu muss ich mich allerdings neu an einer deutschen Uni bewerben.
    Wenn dus in der Regelstudienzeit schaffst, ja.
    Eine Doktorarbeit bedeutet nicht, dass du dich spezialisierst. Du kannst auch Facharzt werden ohne jemals eine Doktorarbeit geschrieben zu haben. Das ist dir selbst überlassen. Für deine Weiterbildung zum Facharzt, welcher auch immer das sein möge, musst du dich dann nach deinem studium an einer dementsprechenden Klinik bewerben.
    Die Doktorarbeit kann bereits während des klinischen Abschnitts geschrieben werden.
    Mir wurde, im Gegensatz dazu, gesagt man kann seine Doktorarbeit auch während des klinischen Teils verfassen, stimmt das?
    ja. Das ist ne relativ eigenständige Geschichte. Um Arzt zu werden, brauchst du wie gesagt nicht unbedingt einen Doktortitel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Richtig. Eine Doktorarbeit ist keine Spezialisierung im ärztlichen Sinn (das ist die Facharztausbildung) sondern eine wissenschaftliche Leistung die im deutschen System zur Gänze freiwillig ist und relativ separat vom Medizinstudium abläuft. Theoretisch kann man bereits während des vorklinischen Studienabschnitts an der Doktorarbeit arbeiten, in der Regel tut man dies allerdings erst im klinischen Studienabschnitt - oder eben manchmal erst nach dem Ende des Medizinstudiums. Bekommen kann man den Doktortitel aber immer erst dann wenn das Medizinstudium abgeschlossen ist, selbst wenn die Doktorarbeit unter Umständen bereits viel früher fertig ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ich würde mich auf jeden fall darauf gefasst machen, nicht sofort nach dem physikum einen platz in deutschland zu bekommen. also genug geld für eine klage oder den klinischen teil in ungarn einplanen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2012
    Beiträge
    59
    Für mich ist das ganze einfach pure Abzocke!
    Wenn man die Kohle hat dann ok kann man machen, aber für Vorbereitungskurse so viel Geld zu verlangen ist schon etwas übertrieben. Die regulären Semester sind ja dann zum Glück "günstig"...

    Was macht man nicht alles um dieses Fach studieren zu können

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Es gibt Alternativen und der Wechsel ist so weit man im Internet lesen kann auch nicht sicher. Da müsste man die Landesprüfungsämter anrufen und selber nachfragen. Das ist denke ich das beste. Im Ausland ist es nirgends einfach den sicher Quereinstieg zu machen...

    Ich kenne mich aber auch nicht aus ich muss selber noch die LPAs anrufen ;)

    Übrigens: Ich habe nichts gegen Leute, die das bezahlen können. Oft hat man den schlechten Ruf man hätte sich was erkauft. Solange man anständig arbeitet und sich reinhängt ist es egal wo man studiert.

    Hat man überhaupt ohne Vorbereitungskurs eine Chance? Nicht jeder braucht den Kurs unbedingt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von McZeppo Beitrag anzeigen
    Für mich ist das ganze einfach pure Abzocke!
    Wenn man die Kohle hat dann ok kann man machen, aber für Vorbereitungskurse so viel Geld zu verlangen ist schon etwas übertrieben. Die regulären Semester sind ja dann zum Glück "günstig"...

    Was macht man nicht alles um dieses Fach studieren zu können

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Es gibt Alternativen und der Wechsel ist so weit man im Internet lesen kann auch nicht sicher. Da müsste man die Landesprüfungsämter anrufen und selber nachfragen. Das ist denke ich das beste. Im Ausland ist es nirgends einfach den sicher Quereinstieg zu machen...

    Ich kenne mich aber auch nicht aus ich muss selber noch die LPAs anrufen ;)

    Übrigens: Ich habe nichts gegen Leute, die das bezahlen können. Oft hat man den schlechten Ruf man hätte sich was erkauft. Solange man anständig arbeitet und sich reinhängt ist es egal wo man studiert.

    Hat man überhaupt ohne Vorbereitungskurs eine Chance? Nicht jeder braucht den Kurs unbedingt!
    Naja man kann die Frage auch einfacher formulieren: braucht man für das Medizinstudium generell einen "Vorbereitungskurs"?

    Antwort: wer direkt aus der Schule kommt ist DEUTLICH im Vorteil.
    Bei uns an der Uni haben alle, die Chemie im Abitur hatten, die Chemie Klausur auf Anhieb bestanden.

    Ich selbst kam zwar auch "direkt" von der Schule (2. Bildungsweg), aber dort hatte ich weder Chemie und Physik, sodass die beiden Fächer bei mir 10 Jahre zurücklagen.

    Der Unterschied war doch recht deutlich spürbar.


    Die Anforderungen an diesen Unis da in Ungarn kann ich nicht einschätzen.
    Wenn die allerdings so wert auf den Kurs legen, werden sie vermutlich das Studium dort auch so gestaltet haben, dass man ohne den Kurs verrecken wird.

    Was sicher auch kein Zufall ist.
    Und ja, es ist vor allem DREIST so viel Geld für einen Vorbereitungskurs zu nehmen, der zudem - so wie ich das verstanden habe - obligatorisch ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook