teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    18
    Ich misch mich mal kurz hier ein (mach ich eh selten genug, bin eher der Mitleser in dem Forum hier).

    Ich war für ein Jahr in Freiburg (Erasmus von Österreich aus), und zwar fürs 6. Jahr, sprich für das, was in Deutschland das PJ wäre. Außerdem lebt mein Vater dort. Zum Studium an sich kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich nur in der Klinik war (bin immer 4 Wochen über alle Abteilungen rotiert). Die Stadt ist sehr schön, teilweise etwas voll (Innenstadt). Das Wetter ist meistens gut bis sehr heiß. Von der Lebensqualität her ist Freiburg auf jeden Fall toll. Allerdings sind die Wohnungen da sauteuer.

    Zur Vorlesungen und so was kann ich wie gesagt nicht viel erzählen, weil ich so was gar nicht hatte. Die Kliniken (war quasi als Famulant da unterwegs) waren sehr gut (Psych, Derma, HNO) bis ziemlich mies (Gyn), im Großen und Ganzen hat es mir da aber gut gefallen, und ich hab einiges gelernt.

    Ich hoffe mal, das konnte irgendwie weiter helfen.



  2. #7
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    27.04.2011
    Semester:
    7. Semester
    Beiträge
    347
    Also ich studiere hier in Freiburg und stehe jetzt kurz vor dem Physikum (kann also nur für die vorklinik berichten). Vielleicht kurz zur stadt: Freiburg ist wirklich super schön. Ist einfach eine tolle studentenstadt und es ist immer was los. Beim Uni Sport ist das Angebot auch riesig und die Umgebung (Schwarzwald, Basel, Frankreich ...) hat einiges zu bieten. Wirklich sehr empfehlenswert
    Jetzt zur Uni: ich weiß nicht wer behauptet die Stimmung hier sei schlecht aber ich persönlich finde das überhaupt nicht. Klar sind wir ca. 300 Leute und es kennt lange nicht jeder jeden aber die meisten hat man wenigstens schonmal gesehen. Und kontakte knüpft man sowieso schnell. Was ich zugeben muss ist, dass die vorklinik schon eher hart ist. Das Problem ist eigentlich, dass die ersten beiden Semester recht locker sind und du ab dem 3. bis zum Physikum (erst Präpkurs in einem Semester, dann eine Hammer Physio Klausur und Physikum) nur noch am lernen bist. Wobei ich glaube dass das bei fast allen Unis ähnlich ist. Chemie ist hier machbar, wenn du den Ferienkurs erwischt schon hart aber die 2 Klausuren waren für mich jetzt kein Problem (hatte aber auch Chemie Grundkurs). Aber daran wird's bestimmt nicht scheitern.
    Also ich kann Freiburg wirklich nur empfehlen, durch die vorklinik muss man irgendwie durch und die Klinik soll hier dann richtig gut sein



  3. #8
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Freiburg ist auch eine schöne Stadt, ich selber war noch nicht in Dresden, daher habe ich keinen Vergleich, aber ich mag den Charme von Freiburg und die Nähe zum Schwarzwald wie zur Schweiz. die Mieten sind hoch, mit Glück bekommt man ein bezahlbares Zimmer.
    Die Vorklinik ist wirklich nicht ganz optimal aufgebaut,ab dem 3 Semester geht das harte Pensum mit Präpkurs, Biochemie und Physiologie los, die Physiologieklausur ist schwer, schwere Fächer haben auch andere Unis. eine schlechte Stimmung konnte ich hier allerdings nicht bemerken.
    Zu deiner Frage zu Chemie
    Meine Vorkenntisse waren damals bescheiden mit Vorlesungen, dem Chemie für Mediziner (Buch) und Nachhilfe durch Freunde hat es dennoch, trotz besagtem Ferienkurs, geklappt, das dürfte jetzt auch noch so sein.
    Du wirst es auch schaffen



  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Wollt grad sagen... wer erzählt hier, in Freiburg wäre die Stimmung unter den Studenten nicht gut?? Ich hab da studiert und es war die beste Zeit meines Lebens. Naja, das Studium ist immer die beste Zeit des Lebens *glaub*

    Ich hab mich jedenfalls sehr wohl gefühlt in Freiburg und fahre auch immer noch regelmäßig hin.

    Chemie war damals (vor mittlerweile 12 Jahren) bei uns schon schwieriger anzusehen als Bio und Physik. Ich hatte Chemie LK, für mich wars also kein Problem Mit den vielen Altklausuren wars dann aber auch für alle anderen machbar, denke ich.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook