teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2010
    Beiträge
    7
    Kurz zu meiner Situation: Ich (PJ'ler) stehe kurz vor dem Abschluss und bin mir noch nicht zu 100% sicher welche Fachrichtung danach. "Kariere-technisch" finde ich Plastische Chirurgie interessanter, da ich operieren und eher praktisch (mit den Händen) arbeiten möchte (bei Allgemeinmedizin muss man ja doch mehr mehr erzählen - und erst die vielen psychosomatischen Fälle ...) aber auf der anderen Seite hat Freizeit und Sport bei mir einen hohen Stellenwert (Lebensqualität). Von der Allgemeinarztpraxis erwarte ich keine finanziellen Höhenflüge reich werden ist auch nicht mein Ziel. Meine Eltern versuchen mich natürlich in ihre Richtung zu lenken. Von ihnen wird daher der Klinikalltag immer sehr schlimm dargestellt (Arbeitszeiten, Hierarchien, ...) und andererseits herausgestellt, dass das finanziell doch besser sei, die schon vorhandene Praxis zu übernehmen und dass ich dann Familienplanung und Freizeit individueller gestalten könne. Schließlich sei ich nach 5 Jahren Weiterbildung mein eigener Chef und hätte keine Schulden (... und könne mir dann alle meine Wünsche erfüllen ...). Ich stelle es mir auch nicht unproblematisch vor das "Lebenswerk" des Vaters zu übernehmen - denn für die Eltern ist man ja doch immer der "Kleine".
    Ohne das Angebot meiner Eltern, hätte ich mich für Plastische Chirurgie entschieden. Nun gibt es aber leider dieses Angebot ...

    1) Spielt jemand von euch auch mit dem Gedanken in die Praxis der Eltern einzusteigen?
    2) Würdet ihr eher den finanziellen Vorteil sehen, keine Schulden machen zu müssen (und ein etwas entspannteres Leben führen), oder würdet ihr euch anders entscheiden?
    3) Ist oder wahr von euch jemand in einer ähnlichen Situation?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Ich würde das machen, was Dir liegt und Spaß macht und nicht das, was deine Eltern vielleicht gerne sehen würden, wenn du die Plastische toll findest würde ich auch genau das machen. Wechseln kann man, wenn es nicht gefällt, immer noch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Solange noch die Freizeit geringer ist als die Arbeitszeit, würde ich die Freude während der Arbeitszeit stärker gewichten, als die besser gestaltbare Freizeit. (v.a. weil Allgemeinmedizin für dich nicht zumindest "auch interessant" sondern eher "uninteressant" zu sein scheint)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von par Beitrag anzeigen
    Solange noch die Freizeit geringer ist als die Arbeitszeit, würde ich die Freude während der Arbeitszeit stärker gewichten, als die besser gestaltbare Freizeit.
    Eben diese Einstellung kann sich sehr wohl im Berufsleben ändern. Irgendwann lernt man auch die negativen Seiten seines Traumfachs kennen und plötzlich wird die Freizeit zum entscheidenden Faktor für die Zufriedenheit.

    Schwierige Situation also. Ich würde aber auch erstmal mit meinem Wunschfach beginnen. Die Praxis der Eltern rennt ja wahrscheinlich nicht weg. Es kann höchstens sein, dass du etwas Zeit verlierst für die Weiterbildung Allgemeinmedizin.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Nicht wirklich, wenn man sich geschickt anstellt. Ausserdem ist für den Allgemeinmediziner jede Art von medizinisch-klinischer Erfahrung wichtig und IMHO keine verlorene Zeit.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook