teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Ich kenne zumindest eine Ärztin, Frau eines Chafarztes, der für ihren Facharzt lediglich ein Jahr Klinik fehlt. Das Jahr bekommt sie aber nicht so einfach: Ins Khs Ihres Mannes ist etwas schwierig und für andere Khs in der Gegend ist sie schon zu lange raus aus dem Geschäft (mit 3 Kindern), da bekommt sie im Münchner Umland so schnell keine Stelle. Und umziehen in den Bayrischen Wald geht auch nicht, siehe oben: Familie.

    Also: Am besten a) im Studium oder b) nach oder zum Ende der Khs-Zeit. Das hängt vom Alter ab. Falls man mit 17 studiert ist Variante b) sicher zu bevorzugen, falls man beim Physikum 26 ist, sollte man vielleicht mal über Variante a) nachdenken.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    c) Nicht aufhören zu arbeiten, bzw. nach einer kurzen Pause direkt wieder einsteigen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Aufhören wird man im Khs müssen, das geht leider gesetzlich nicht anders. Wie lange man aussetzt, ist allerdings eine andere Frage. Bis 1 Jahr sollte für das Khs überhaupt kein Problem sein. Mit den richtigen Großeltern in der Nähe ist auch Schichtsystem für eine Mutter mit 1-jährigem Kind gar kein Problem (kenne ich auch). Aber gerade für die Zugereisten in München (ohne Großeltern nebenan) sehe ich eher schwarz für dieses Modell. So sind wir wieder am Anfang: Irgendwo hinziehen, wo nicht alle hinwollen, um zu arbeiten und sich zu vermehren. Oder in der Nähe der Eltern bleiben. Meine Sicht ist sicher München-geprägt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Da man ja einen Anspruch auf Weiterbeschäftigung beim AG hat nach der Elternzeit (pro Kind bis zu drei Jahre auch bei kürzerem Abstand zwischen ggf. mehreren Kindern), sehe ich das Problem nicht. Denn es besteht zudem ja auch Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2012
    Beiträge
    20
    Hat denn einer von euch bereits ein Kind im Studium bekommen?
    Ich bin momentan 24 Jahre alt und die Variante: Kind nach dem FA kommt für mich auf keinen Fall in Frage, außer es klappt aufgrund von anderen Gründen nicht.
    Ich finde es frustrierend, dass man als Frau in dieser Hinsicht einfach nichts richtig machen kann. Kein Zeitpunkt scheint einigermaßen optimal dabei sollten sich 2/3 Kinder und der Arztberuf nicht ausschließen!
    Ich bin kein Arbeitstier und momentan überfordert mich allein schon der Gedanke, neben dem Studium noch ein Kind zu bekommen - gerade weil die Aussichten auf KITA und Ganztagsbetreuung alles andere als rosig sind.
    Zudem möchte ich keine Karriere machen, der Facharzt wäre für mich das Maximum - in einer Praxis mitarbeiten und einen einigermaßen geregelten Ablauf zu haben, das ist das Ziel.
    Was mich momentan noch zum zweifeln bringt ist einfach die Zeit in der Klinik. Ich bin gezwungen (außer ich will 40+ Mutti werden) meine Familienplanung in den nächsten 10/15 Jahren abzuschliessen und das betrifft genau die Zeit im Studium sowie Klinik.
    Aus diesem Grund zweifele ich auch in meinem Studienwunsch - wenn ich nachher große Probleme in der Familienplanung bekomme, nur weil ich studiert habe was mich interessiert, na dann werde ich ebenfalls nicht glücklich!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook