teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2007
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann dir hier jemand anderer helfen der selbst Wechselerfahrung von Wien nach Deutschland hat.
    Danke, ja das wäre super



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2013
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von joe1988 Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ich werde demnächst das Studium in Wien beginnen, habe aber vor eventuell wieder zurück nach Deutschland zu wechseln und wollte dazu fragen welche Praktika und Seminare (Scheine) man im 1. Abschnitt (1+2. Semester) absolvieren kann? Das Vorlesungsverzeichnis finde ich zwar, nirgends jedoch die möglichen Scheine. Weiß einer mehr?

    Danke!
    Das liegt daran, dass es in Wien ganz einfach keine Scheine gibt (ich hab da studiert). Du hast einfach deine ganzen Pflichtveranstaltungen, die du mit 100% Anwesenheitspflicht machen musst (Vorlesungen sind freiwillig, der Rest ist wirklich 100%, wenn du nicht jemand anderes für dich unterschreiben lässt, was am Anfang eher schwer geht), und wenn du die alle im System der Uni angerechnet hast, kannst du zu der Jahresabschlussprüfung antreten (gibt 6 davon, nach jedem Jahr eine). Du kannst dir schon so eine Art Zwischenzeugnis ausdrucken, wo dann drin steht, dass du Block 1, Block 2, und so weiter, mit jeweiligen Namen der Blöcke, absolviert hast, aber was in den einzelnen Blöcken für Praktika gemacht wurden, und was da die Inhalte waren, ist außenstehenden eher schwer zu erklären. Die Lernziele gibt es ebenfalls im Netz, von daher müsste man wohl, wenn man versucht, sich das in Deutschland anrechnen zu lassen, der zuständigen Stelle das alles vorlegen, aber was ich so gehört habe, wird da wenig bis nichts aus dem 1. Abschnitt in Wien in Deutschland angerechnet, und umgekehrt. Terminologie wäre vielleicht ne Möglichkeit, Anatomie sicher nicht, Biochemie und so was wird auch schwierig, weil man soweit ich weiß in Deutschland ja dafür erst die Vorraussetzungen (Chemie und so) erfüllt haben muss, um das überhaupt machen zu dürfen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook