teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    Wieso eigentlich kein Alupent? Das funzt meiner Erfahrung nach meist gut.
    Ähhhm ja! Ich habs auch noch so gelernt auf der ITS und im OP damals. Leider hat Alupent die Zulassung zur antibradykarden Therapie verloren. Wenn dann kannste das allenfalls noch als Therapieversuch Off-Label machen.
    Wussten bei uns bis vor 3 Monaten selbst die Kardiologen (OÄ) nicht, mein Einwand (Schande über mein Haupt) hat allerdings dazu geführt, dass Alupent von den roten Autos runter genommen wurde...
    Die Thematik hatten wir übrigens schon mal hier. Da hatte ich auch die Zulassungen gepostet. Wenn da Interesse besteht, dann suche ich das noch mal.
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Ähm, es funzt aber trotzdem. Und als Kardiologe nehm ich mir da die off label Therapie einfach raus!
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Ja, das hat ja auch niemand behauptet, dass es nicht funktioniert. Allerdings haben wir uns schon damals gewundert, warum der Hersteller die Indikation einfach herausgenommen hat. Denn sie stand ja definitiv mal drin.
    Ich habe hier noch Fachinformationen von 2003 und 2009:
    Zitat Zitat von Fachinfo Alupent 2003
    4. Anwendungsgebiete
    Kardiologie
    1. Bradykarde Erregungsbildungs- und -leitungsstörungen wie Sinusbradykardie, digitalisbedingte Bradykardie, bradykarde
    absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern, AV-Block 2. Grades mit Wenckebach-Periodik, sofern der Schrittmachertherapie
    nicht der Vorzug zu geben ist oder zur Überbrückung bis zur Schrittmacheranwendung.
    2. Antidot bei relativer und absoluter Überdosierung von b-Rezeptorenblockern.

    Pneumologie
    Akute Zustände bei Asthma bronchiale (z. B. Status asthmaticus) und bronchopulmonalen Erkrankungen mit asthmatischer Komponente.
    Zitat Zitat von Fachinfo Alupent 2009
    4.1 Anwendungsgebiete
    Zur parenteralen Kurzzeittherapie bei akuten Zuständen bei Asthma bronchiale (z. B. Status asthmaticus) und bronchopulmonalen Erkrankungen mit asthmatischer Komponente.
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook