teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also ich meine irgendwo gelesen haben (LPA merkblatt), dass man als medizinstudent nur frühdienste und spätdienste machen muss.

    nachtdienste muss man also definitiv nicht machen... je nach Klinik darf man die auch nicht machen. (Ich durfte es zB nicht). Auch erscheinen mir nur 5 Tage nach 2 Frühdienste und 7 Nachtdienste irgendwie viel zu wenig! Man kriegt doch nach jedem Nachtdienst ein Tag ausgleich? das wären dann schon mal 7 freie Tage, und dann nach jede 5 arbeitstage die 2 freie Tage - also nochmal 3 Tage.

    oder habe ich das was falsch verstanden? oder gilt dieser eine Tag ausgleich nur für ärzte, die dienste haben?



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Nein, Zweck des KPP ist, "den Studienanwärter oder Studierenden in Betrieb und Organisation eines Krankenhauses einzuführen und ihn mit den üblichen Verrichtungen der Krankenpflege vertraut zu machen." (Wortlaut ÄAppO)

    Weder für das eine noch das andere sind sieben Nachtdienste am Stück erforderlich.
    Das mag deine Meinung wiederspiegeln, aber eben auch nicht mehr. Was dazu notwendig ist liegt wie gesagt im Ermessen des jeweiligen Krankenhauses. Es lässt sich aus dem o.g. Zitat in keinster weise ableiten, das im KPP Nachdienste nicht vorgesehen sind. Im gegenteil, Nachtschichten sind ja nichts besonderes sondern eben ein Teil der "üblichen Verrichtungen der Krankenpflege".

    Und ob 7 Nachtschichten erforderlich sind, hängt wohl von der Station und dem Dienstplan an.
    Was daran aber so schlimm sein soll, entzieht sich meinem Verständnis, 7 Tage Frühschicht sind an der
    Tagesordnung, da jammert doch auch keiner.



  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Es ist aber wissenschaftlich bewiesen dass Nachtdienste längerfristig ungesund sind - es gibt natürlich leute, die die gut vertragen - wie anscheinend du, was ja echt gut für dich ist es ist aber in der Regel für meisten Leute nicht so und sind dann eben viel anstrengender als Tagesdienste.

    Da muss dann keiner Praktikant durch, der es unbezahlt in den Ferien macht



  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von schwix Beitrag anzeigen

    Und ob 7 Nachtschichten erforderlich sind, hängt wohl von der Station und dem Dienstplan an.
    Was daran aber so schlimm sein soll, entzieht sich meinem Verständnis, 7 Tage Frühschicht sind an der
    Tagesordnung, da jammert doch auch keiner.
    Frühschicht und Nachtschicht sind ja wohl mal zwei unterschiedliche Kisten. Ich hätte das nicht gemacht und mich im Zweifel nach einer Nacht von meinem Hausarzt davon befreien lassen..



  5. #20
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von Healer Beitrag anzeigen
    nachtdienste muss man also definitiv nicht machen... je nach Klinik darf man die auch nicht machen. (Ich durfte es zB nicht). Auch erscheinen mir nur 5 Tage nach 2 Frühdienste und 7 Nachtdienste irgendwie viel zu wenig! Man kriegt doch nach jedem Nachtdienst ein Tag ausgleich? das wären dann schon mal 7 freie Tage, und dann nach jede 5 arbeitstage die 2 freie Tage - also nochmal 3 Tage.
    *lach* Sorry, aber da hast du was ganz deutlich falsch verstanden - mit der Regelung wäre mein Leben ja ein Traum! Im Gegensatz: Dir kann es durchaus passieren, dass du am Montag morgen aus der Nacht gehst und dann (wenn's doof kommt) du am Dienstag wieder Früh- oder Spätdienst hast. Auch in Wechselschicht gilt deine Regelarbeitszeit von 40 oder 42h. Meist sind die Nachtdienste zwar länger als ein regulärer Tagdienst, aber nicht so lang, dass du für jede Nacht einen Tag frei bekommen kannst.
    Im Bereitschaftsdienst hast du am Tag nach Dienst frei, weil du max. 24h am Stück arbeiten darfst. Aber B-Dienste gibt es auch nicht am Stück.

    Ich finde Nachtdienste verpflichtend für Praktikanten jetzt auch wenig sinnvoll, aber so tragisch ist's am Ende auch nicht. Ihr werdet noch genügend Nächte in der Klinik verbringen...
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook