teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    5.VKS
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Arthur87 Beitrag anzeigen
    Gibt es hier jemanden, der seinen Platz vor dem 1. vorklinischen Semester getauscht hat?
    Mich würde der Ablauf interesserien: Beide müssen immatrikuliert sein und dann? Müssen sich beide wieder exmatrikulieren und an der Wechseluni wieder immatrikulieren? Muss man sich da gegenseitig blind vertrauen oder wird einem vom Sekretariat in der Regel geholfen? Was passiert mit den bereits gezahlten Beiträgen?
    Muss man irgendetwas beachten?
    Wäre dankbar über jeden Tipp!
    Also ich befinde mich gerade "mittendrin" im Tausch
    Bisher lief es so ab:
    Nach meiner Zulassung hab ich sofort in diversen Tauschforen eine Anzeige geschaltet.
    Daraufhin wurde ich von meinem jetzigen Tauschpartner angerufen und dann wurde erstmal abgeklärt ob wir das auch WIRKLICH beide wollen.
    Dann haben wir an unserer jeweiligen Uni angerufen und erstmal gefragt ob ein Tausch zum 1.FS überhaupt möglich ist.
    Da das geht, kam der 2. Schritt. Die Immatrikulation.
    Da du ja dafür die Gebühren zahlen musst, streckst du sie erstmal vor.
    Nun wird es so weitergehen:
    Wir füllen nach erfolgreicher Immatrikulation beide ein Tauschformular der jeweiligen Uni aus (Name, Uni, Fachsemester, Imma-Nr. etc.). Dieses schicken wir dann zu den Unis die das absegnen müssen (nachdem BEIDE Formulare von BEIDEN Antragstellern unterschrieben wurden!) .
    Tun sie das, kann man sich nun wieder exmatrikulieren, die Gebühren per Antrag zurückfordern, und bei der anderen Uni dann wieder einschreiben. Und das war's dann auch schon!
    Eigentlich ganz einfach

    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten

    Ach ja...das ganze muss VOR Vorlesungsbeginn vollzogen worden sein!
    Geändert von gixxer-woman (23.08.2013 um 13:11 Uhr)



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2013
    Beiträge
    234
    Zitat Zitat von gixxer-woman Beitrag anzeigen

    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten
    Ja, danke, und ich hab gleich noch weitere ^^

    Wenn man gleich am 3.09. seine Zulassung bekommt, sollte man sich bis zum 16.09. bei der Uni eingeschrieben haben. Darf der Tausch auch nach diesem Datum (aber noch vor der Vorlesungszeit) über die Bühne gehen?
    Ach und, woher bekommt man diese Tauschformulare? Auf den Internetseiten der Unis hab ich nichts finden können.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    5.VKS
    Beiträge
    189
    Eigentlich sollte einem Tausch, solange er vor der Vorlesungszeit über die Bühne geht, nichts im Wege stehen! Aber wichtig ist, dass du und dein Tauschpartner mit den gleichen Kriterien zugelassen wurdet. Du kannst als Wartezeitler nur mit einem tauschen der auch über Wartezeit einen Platz hat z.B.
    Ich glaube das gilt für jede Uni wenn ich mich nicht irre. Ansonsten korrigiere mich bitte jemand
    Die Formulare gibt es meistens zum Download auf der Uniseite. Wenn es dort eine Suchfunktion gibt dann gib einfach mal "Studienplatztausch" ein oder sowas. Um welche Unis geht es denn?



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2013
    Beiträge
    234
    Wenn, dann kommen wir beide über AdH rein. Es geht um Magdeburg und Regensburg. Habe nirgends explizit gelesen, dass ein Tausch bei den beiden nicht erlaubt wäre.
    So ein Tauschformular kann ich auf deren Seiten nicht finden



  5. #10
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook