Es dürfte trotz einem Studiengang mit vielen Parallelen sehr schwer sein, 2 Semester angerechnet zu bekommen...Versuchen kannst du es aber ja. Die meisten mit 2 Semestern sind Zahnis.

Ich kenne den Studiengang Molekulare Medizin nicht. Es ist möglich, dass der Studiengang sehr ähnlich gegliedert ist, aber du musst ja GENAU die gleichen Inhalte behandelt haben (und teilweise wollen die Profs, dass du genau den gleichen Umfang an SWS hattest und die gleiche Art an Prüfung hattest)...Es reicht also nicht, wenn du im ersten Semester eine Veranstaltung hast, die "Chemie" (Beispiel) heißt, sondern sie muss sowohl im Umfang als auch in der Art der Prüfung und v.a. im Inhalt der Veranstaltung der Mediziner entsprechen.

Von einem Quereinstieg in Österreich habe ich keine Ahnung. Kenne mich nur mit dem Quereinstieg in Deutschland aus. Aber vermute, dass es dort auch schwer sein wird, sonst hätten wahrscheinlich schon mehr Leute diese Lücke ausgenutzt.

Es ist also eine Menge Eigeninitiative gefragt mit ein wenig Aufwand. Allerdings ist der Quereinstieg mittlerweile kein Geheimtipp mehr, weshalb so einige Leute auf diesem Weg versuchen einen Studienplatz zu bekommen.

Viel Erfolg ;)