teaser bild
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 61
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da ich jetzt keinen extra Thread im PJ-Forum eröffnen möchte, frage ich einfach mal hier:

    Ich stehe gerade vor der Wahl, welche Privat- u. Berufshaftspflichtversicherung ich für das PJ wählen soll.

    Möglichkeiten
    - Personalisierung der bestehenden Hartmannbund-Versicherung -> Nachteil: man muss im 1. Assistenzarztjahr dort Mitglied bleiben
    - MLP: bietet eine kostenlose Versicherung des HDI mit höherer Deckungssumme im Bereich der Berufshaftspflicht an -> Vorteil: läuft automatisch zu Beginn der Assistenzarztzeit aus (max. 12 Monate nach dem Examen) und man kann wählen, ob man dort weiter versichert sein möchte oder nicht.
    - Marburger Bund? Da habe ich noch keine Infos dazu

    Wer kann mir also die Vor- u. Nachteile der im PJ kostenlosen Privat- u. Berufshaftpflichtversicherungen nennen?
    Mir fehlt hier entschieden der Überblick...

    Ach ja: muss man als Assistenzarzt in einem der Berufsverbände sein oder ist das freiwillig und falls ja, gibt es da "Vergünstigungen" bzgl. der nötigen Versicherungen, wenn man im PJ dort schon versichert war? Was kosten die Berufsverbände (HB, Marburger Bund) eigentlich und was bringen sie für einen Vorteil, wenn man Mitglied ist?

    Fragen über Fragen... - aber hier gibt es bestimmt "Wissende" - hoffe ich zumindest!
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #47
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von Thunderstorm Beitrag anzeigen
    Da ich jetzt keinen extra Thread im PJ-Forum eröffnen möchte, frage ich einfach mal hier:

    Ich stehe gerade vor der Wahl, welche Privat- u. Berufshaftspflichtversicherung ich für das PJ wählen soll.

    Möglichkeiten
    - Personalisierung der bestehenden Hartmannbund-Versicherung -> Nachteil: man muss im 1. Assistenzarztjahr dort Mitglied bleiben
    - MLP: bietet eine kostenlose Versicherung des HDI mit höherer Deckungssumme im Bereich der Berufshaftspflicht an -> Vorteil: läuft automatisch zu Beginn der Assistenzarztzeit aus (max. 12 Monate nach dem Examen) und man kann wählen, ob man dort weiter versichert sein möchte oder nicht.
    - Marburger Bund? Da habe ich noch keine Infos dazu

    Wer kann mir also die Vor- u. Nachteile der im PJ kostenlosen Privat- u. Berufshaftpflichtversicherungen nennen?
    Mir fehlt hier entschieden der Überblick...

    Ach ja: muss man als Assistenzarzt in einem der Berufsverbände sein oder ist das freiwillig und falls ja, gibt es da "Vergünstigungen" bzgl. der nötigen Versicherungen, wenn man im PJ dort schon versichert war? Was kosten die Berufsverbände (HB, Marburger Bund) eigentlich und was bringen sie für einen Vorteil, wenn man Mitglied ist?

    Fragen über Fragen... - aber hier gibt es bestimmt "Wissende" - hoffe ich zumindest!
    Also, ich habe leider keine Ahnung, aber mir wurde damals im Beratungsgespräch zu der Hartmannbund Versicherung gesagt, dass ich die ganz normal nach dem PJ kündigen kann? Ich weiß also nix davon, dass man da noch ein Jahr bleiben muss. Kann jetzt leider auch nicht nachschauen, was in den Utnerlagen steht, die sind in meiner Unistadt, aber das wär mir echt neu...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #48
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Könnte mir jemand zeitnah meine o.g. Fragen beantworten? Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden und da wären unabhängige Infos sehr gut
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #49
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Thunderstorm Beitrag anzeigen
    Ach ja: muss man als Assistenzarzt in einem der Berufsverbände sein oder ist das freiwillig und falls ja, gibt es da "Vergünstigungen" bzgl. der nötigen Versicherungen, wenn man im PJ dort schon versichert war? Was kosten die Berufsverbände (HB, Marburger Bund) eigentlich und was bringen sie für einen Vorteil, wenn man Mitglied ist?
    Muss man selbstverständlich nicht. Du bist Pflichtmitglied der örtlich zuständigen Ärztekammer, wo du arbeitest.

    MB, Hartmannbund und all die Fachgesellschaften sind vollkommen freiwillig.

    Marburger Bund und Hartmannbund bieten diverse Serviceleistungen an, beim MB der Klassiker ist die kostenlose arbeitsrechtliche Beratung, z.B. prüfen die MB-Juristen deinen Arbeitsvertrag, ob da irgendwelche üblen Fallstricke drin sind.
    Ansonsten gibt es etliche Gruppenverträge bei Versicherungen etc., eine relativ gute Sammlung findest du auf deren Webseiten.

    http://www.hartmannbund.de/de/leistungen/service/
    http://www.marburger-bund.de/mitgliederservice

    Was die Beiträge angeht:
    MB: 198€ / Jahr (zumindest in NRW/RLP)
    Hartmannbund: http://www.hartmannbund.de/uploads/D...agsordnung.pdf


    Wichtig beim MB ist natürlich auch, dass jedes Mitglied die Verhandlungsposition bei Tarifabschlüssen stärkt. Und wenn man sich anschaut, wie viel der MB in den letzten Jahren da erreicht hat...
    (btw, wenn ich's richtig im Kopf habe, kann man den MB-Mitgliedsbeitrag steuerlich geltend machen.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #50
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hole den Thread hier mal aus der Versenkung.

    Fragen über Fragen beim Berufsstart...

    1. Ich habe vor dem Studium schon eine Ausbildung gemacht und 2 Jahre Vollzeit gearbeitet. Auch während des Studiums im Nebenjob einen geringen Anteil zur DRV gezahlt. Habe also mehr als 60 Monate dort eingezahlt. Zum Berufsstart lasse ich mich ja nun von der DRV befreien.
    - Ich kann es mir nicht mehr auszahlen/übertragen lassen, richtig?
    - lasse ich das jetzt einfach auf sich beruhen und bekomme dann im Rentenalter einfach den Betrag der mir im letzten Schreiben mitgeteilt wurde?
    Was mach ich jetzt?

    Ich habe bei (anscheinend fehlender Weitsicht oder schlechter Beratung) damals eine Riester Rente abgeschlossen. Während des Studiums habe ich die ruhen lassen. Aber Ärzte sind eigentlich nicht Riesterförderungsfähig sofern ich das jetzt richtig gelesen habe, oder? Die Fragen hier sind eigentlich die gleichen wie oben. Was mach ich jetzt am klügsten?

    Sollte ich die Entgeldumwandlung, nach der im Personalfragebogen gefragt wird, abschließen? Sind diese auch bei Arbeitgeberwechsel "mitnehmbar"? Fand private Vordsorge in Form von Diversifizierungen am Aktienmarkt immer interessanter aber mein Vater meinte, es wäre auch ne Überlegung wert.

    Joar, das war es erstmal. Vielen Dank!
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook