teaser bild
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 61
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.624

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen

    Ich habe bei (anscheinend fehlender Weitsicht oder schlechter Beratung) damals eine Riester Rente abgeschlossen. Während des Studiums habe ich die ruhen lassen. Aber Ärzte sind eigentlich nicht Riesterförderungsfähig sofern ich das jetzt richtig gelesen habe, oder? Die Fragen hier sind eigentlich die gleichen wie oben. Was mach ich jetzt am klügsten?
    Riester kannst du vergessen, Ärzte sind nur im Ausnahmefall berechtigt.
    Ich empfehle dir das ganze rückabwickeln zu lassen oder zu kündigen, das hab ich dieses Jahr mit meiner gemacht, hast du die nach Studiumsbeginn abgeschlossen?

    Ist die Entgeltumwandlung sowas wie eine Betriebsrente? Ich hab sowas an einem BG Haus mal gehabt,wenn man weniger als 3 Jahre am Haus war konnte man sich die Beiträge auszahlen lassen. Aber von einer Mitnahmemöglichkeit hab ich nichts gehört. Erkundige dich mal bei der Personalabteilung
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  2. #52
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.067
    Nein, schon während der Ausbildung/Arbeit abgeschlossen. Im Studium dann ruhen lassen.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  3. #53
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    DRV gibt bei 60 Monaten einfach eine zusätzliche Minirente.
    Riesterrente: war zu diesem Zeitpunkt klar, dass du evtl Medizin studiert? Wenn ja ist es aus meiner Sicht Fehlberatung, d.h. Rückabwicklung und ggf dir entstehende Verluste trägt derjenige der dir die Versicherung verkauft hat. Hier ggf Anwalt zur Rate ziehen.



  4. #54
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Ich grabe die Kiste hier mal aus:

    Was haltet Ihr von Bausparverträgen? Ja? Nein?
    Oder lieber in andere Sachen wie Index Fonds/ETF investieren?

    Ich sehe mich in den nächsten 10-20 Jahren nicht bauen/Eigentumswohnung kaufen, vermutlich sogar nie,
    sondern würde das Geld zur Renovierung des Elternhauses nutzen, welches ich irgendwann mal erben werde.
    Außerdem werde ich auch sehr wahrscheinlich die nächsten 10-15 Jahre nur zur Miete wohnen.



  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    51
    Bausparverträge? Da kriegst du doch aktuell nix für. Gerade geguckt: Magere 0,1%. Da machst du eher pro Jahr 2% Verlust durch Inflation, Gebühren (Abschlussgebühr von ca 1% der Bausparsumme (!) und Kontoführungsgebühren, die über den Zinsen liegen dürften. Und die Zinsen fürs Darlehen liegen dann auch bei nicht allzu niedrigen 2,5-3% (effektiv). Nene, ich glaube da gibts momentan sinnvollere Anlageformen. In 5 Jahren mag das aber wieder ganz anders aussehen (Falls es höhere Zinsen geben sollte).
    Bei risikobehafteten Anlagen an der Börse/ in Fonds: Geld aufteilen in viele verschiedene Anlagen, so verteilst du das Risiko.



MEDI-LEARN bei Facebook