teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Forensuche

Thema: Quereinstieg

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Weil ich mich halt fragen, warum man sich nicht über sein Wunschstudienfach informiert (gerade wenn es so ein überlaufenes Fach ist wie Medizin). Was hast du denn für einen Schnitt? Vielleicht lohnt es sich gar nicht den Test zu machen. Du kannst dich nicht gleichzeitig für Human- und Zahnmedizin in Deutschland bewerben, nur so als Info.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Wieso studierst du nicht ein anderes Fach im Ausland?
    Wenn du jetzt in D was anderes studierst, kannst du die Wartezeit knicken, ob das jetzt für dich in Frage kommt oder nicht, die Chance würd ich nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2013
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Weil ich mich halt fragen, warum man sich nicht über sein Wunschstudienfach informiert (gerade wenn es so ein überlaufenes Fach ist wie Medizin). Was hast du denn für einen Schnitt? Vielleicht lohnt es sich gar nicht den Test zu machen. Du kannst dich nicht gleichzeitig für Human- und Zahnmedizin in Deutschland bewerben, nur so als Info.
    Ich hab mich informiert da kannst du dir sicher sein und ich werde nächstes jahr den TMS und Ham Nat machen (Mein Schnitt ist 1,8) Nur dieses Jahr hab ich mich leider nicht richtig informiert. Bis nächstes Jahr kann ich ja anfangen im Ausland zu studieren (Ich verlier hier in D. keine Wartezeit) und vllt. klappts in D. und ich hab dann in D. 1 Semester gespart.

    Nun ist es leider so, dass wenn ich 1 Jahr studiere keine Einstufung ins 2. FS bekomme. Deshalb meine Frage wies siehts mit 2 Jahren Studium aus? Mir gehts darum das ich meine jetzige Wartezeit sinnvoll ausnutze. Mit einem Studium im Ausland könnte ich ja gleichzeitig versuchen an ein paar Scheine zu kommen oder? Und wenns in D. nicht klappt beende ich halt mein Studium im Ausland und häng mein Master dran und komm dann durch die Wartezeitquote an einen Platz (Wobei dies der schlimmste anzunehmende Fall ist)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    vllt. klappt es zum sommersemester irgendwo für zahnmedizin? wobei man da auch mit 1.8 an der grenze ist.
    so pauschal kann man das nicht sagen, wie lange du studieren musst. es kommt immer genau auf die uni u den studiengang an. das wichtigste sind die medizinischen bezüge. da kannst du noch so viel bio studiert haben, wenn da nirgendwo die äquivalenz gegeben ist bringt dir selbst ein master nichts. daher ist der quereinstieg so schwierig.
    wenn du im ausland medizin studierst bist du an vielen unis ortswechsler, macht es einfacher. die scheine sind dann natürlich äquivalent, also kein problem. damit verlierst du keine zeit, vorausgesetzt, du kriegst dann in deutschland einen platz, was das große problem ist. gibt einfach zu viele mitbewerber.
    die wenigsten unis stufen noch hoch, also da auch ganz genau gucken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2013
    Beiträge
    18
    Aso habe ich das jetzt richtig verstanden: Die Chancen stehen für mich deutlich ebsser, wenn ich z.B. Mein Physikum in Ungarn mache und dann ins 5. Semester nach Deutschland wechseln will, als es mit einem Quereinstieg über z.B. Zahnmedizin zu Humanmedizin zu versuchen?.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook