teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Edith Schneider
    Vor allen Dingen finde ich, dass das Studium und ganz besonders die Examen komplett am Leben vorbei laufen. Ich bin schon ein "älteres Semester" und arbeite schon 30 Jahre mit Krnaken und Behinderten. Was dabei wichig ist lernt man nicht. Oder ist es vielleicht relevant, dass ich weiß welches Gangliosid was verursacht, wenn ich jemandem mitteilen muss, dass sein Kind behindert ist?
    Naja, durchaus, wenn man ggf. auch neue Therapieverfahren für best. Krankheiten entwickeln möchte und mal selbst entscheiden muß, welches Mittel zu Therapie das bessere wäre, wenn es noch keine verlässlichen Studien gibt.
    Du hast vollkommen recht, daß div. Dinge im Studium vernachlässigt werden, jedoch ist gerade der von Dir angesprochene Sachverhalt in keinem Studium zu vermitteln - das muß man entweder in die Wiege gelegt bekommen oder in seinem Leben noch lernen...und es gibt selbstverständlich immer welche, die es nimmer lernen.

    Ich möchte die Fragen des IMPP wirklich nicht verteidigen...der Montag war in meinen Augen einfach übertrieben von denen und die Trennschärfe zwischen 2 und 3 wurde imho zu sehr verschoben...aber zum Glück wird ja noch sehr viel anderes und praxisnaher gefragt.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.08.2003
    Beiträge
    2
    Ja Edith, so ist es leider,

    doch kommt zuerst das Fachliche. Und somit spielen die theoretischen Fähigkeiten in der Medizin primär erstmal die wichtigste Role. Es hilft nicht, nur ausschließlich sich dem Patienten in einfühlsamerweiser zu nähern, ihn als Mensch und nicht als "Defekt-Teil" zu verstehen. Ohne die medizinisch fachliche Qualifikation könnte "dem Mensch" nicht geholfen werden. Leider zeigt es sich nur all zu oft, das soziale und psychologische Fertigkeiten sich umgekehr proportional zum Notendurchschnitt verhalten, einige Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Da bei Einstellungen zuallererst die fachliche Qualifikation in Form der Abschlußnoten zählt, wäre es wohl notwendig - solange dieses Manko nicht in Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, Studium behoben wird - für jeden 1er- oder 2er-Kandidaten ein entsprechendes Pendant im inversen Notenbereich einzustellen und beide zur geistigen Verschmelzung zu bringen. Wie entfernt man nun den unnütz duplizierten organischen Anhang?

    Ich bin sehr skeptisch, dass sich das Idealbild eines Arzt irgendwann in absehbarer Zeit einstellen wird. Schade, aber so ist es leider. Pessimistischer Realismus!

    Liebe Grüße

    Marc


    zum Thema:

    Pauschal läßt sich die Frage nach der optimalen Lernzeit nicht beantworten. Das hängt sehr stark davon ab, wie schwer die entsprechenden Klausuren an der jeweiligen Uni waren. Ganz wichtig ist auch die Art der Semestervorbereitung : was war Euer Ziel - komfortabel die Semesterendklausuren und mündlichen Prüfungen bestehen und/oder wirklich etwas für den späteren Beruf lernen oder nur Euer Studentenleben so genüßlich wir nur möglich verleben?

    Bei einer durchschnittlich vernünftigen Vorbereitung mit nicht ausschließlich Kurzlehrbüchern - zumindest in den großen Fächern - ist eine vernünftige Vorbereitungszeit aufs Stex mit 5-6 Monaten a 5 Wochentagen mit jeweils 5 - 8 Stunden typabhängig anzusetzen. Für alle die nächstes Semester Stex. machen wollen, heisst es also "Jetzt anfangen!". Am schwierigsten ist es, kontinuierlich zu lernen, daher sollte man schauen, dass man eine gute Lerneinteilung hat und jeden Tag kontrolliert, ob man sein Lernpensum tatsächlich erreicht hat. Aufschieben kann manchmal tödlich sein, zumindest dann, wenn man regelrecht Freude entwickelt, dieses zu tun Aufschieben ist eine Art der negative Belohnung, man nimmt sie gerne an, es zahlt sich aber leider nicht aus
    Geändert von marcsommer (24.08.2003 um 12:54 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    5. WBJ Avatar von nini
    Mitglied seit
    28.08.2001
    Beiträge
    39
    @Christoph

    Hi, erstmal tausend Dank für Deine geduldige Antwort.
    Was mich jetzt noch interessieren würde, wären folgende Fächer:
    Chirurgie,Pharma,Pädiatrie und Patho.
    Karten oder Buch?
    Ich habe für ein paar Fächer die Karten da, sind leider von 1999/2000---die sollte ich vielleicht mal aktualisieren gehen
    Was hast Du denn für ein System mit den Karten? Erst lesen, dann lernen, schreibst Du Dir aus Büchern was dazu oder vertraust Du auf das, was auf der Karte steht?

    Fragen über Fragen, vielleicht findest Du ja noch einmal die Zeit, zu antworten.
    Viel Erfolg auf jeden Fall noch mal für morgen!!!

    Schöne Grüße und Danke,

    nini



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233
    Hallo Nini,

    wollte dir auch mal antworten, da ich auch teilweise mit den karten gelernt habe und zwar in innere und chirurgie (wobei die sich ziemlich überschneiden, was ich schon recht "hinterhältig" fand, bei dem vielen Geld).

    Ich hab Innere wie gesagt den Greten/Schettler gelesen und mir dann parallel auf den Karten viel ergänzt, was ich wichtig, besser verständlich fand. Genauso hab ich es auch in Chir gemacht, ausser dass ich da den Exaplan gelesen habe und parallel dazu den Schumpelick, den ich super fand!

    In Pharma bin ich die Karten zu den wichtigsten Themen nochmal durchgegangen und habe dann gekreuzt.

    Pädiatrie habe ich mit Exaplan und Dualer Reihe bestritten, wobei das Kapitel im Exaplan recht gut ist (für die sonstigen Verhältnisse).

    Die Karten sind zwar super aber auch sehr ausführlich, war froh, dass ich die nur in Innere und CHir hatte, denn sonst hätte ich ja Jahre gelernt.

    Ob du Buch, Karten, Explan/2.Stex oder SR Lerntexte lernst, das ist doch von Person zu Person unterschiedlich. Vergessen tut man sowieso alles viel zu schnell !

    Hoffe geholfen zu haben,

    Gruß capucine
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    5. WBJ Avatar von nini
    Mitglied seit
    28.08.2001
    Beiträge
    39

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo capucine,

    ja, vielen Dank! Ich versuche nur gerade von vielen Leuten zu hören, womit sie gute Erfahrungen gemacht haben, damit ich mir da was rausfiltern kann.

    hoffe, bei Dir ist es gut gelaufen!!

    schönen Abend noch und gutes Feiern

    gruß, nini



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook