teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    München (LMU)
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    358

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von mem92 Beitrag anzeigen
    Für mich ist E richtig, denn die Patientin ohne Grund dauernd einzubestellen würde ihre Vermutungen verstärken was ernstes zu haben.
    Genau das hab ich mir auch gedacht und war für mich das einzig sinnvolle.. Wer weiß, vielleicht ist es ja auch das, worauf das IMPP hinaus wollte...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2012
    Beiträge
    42
    In dem Fall würde ich mich nicht darauf verlassen was IMPP sich bei der Frage gedacht hat. Ich würde die Frage beanstanden mit eventuell zwei mögliche Antworten. Ich glaube das ist die sicherste Variante



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    auf der Suche nach Sonne Avatar von Granada
    Mitglied seit
    07.09.2012
    Ort
    graues Weinland
    Semester:
    10
    Beiträge
    52
    Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe (vllt auch bei medi-learn?), aber anscheinend ist es besser, einen Patienten mit somatoformen Störungen in regelmäßigen Abständen einzubestellen anstatt ihn selbst entscheiden zu lassen, wann er wieder mit seinen Schmerzen kommt.
    Ihn gar nicht mehr einzubestellen macht meiner Meinung nach die iatrogene Fixierung/die somatoforme Störung eher schlimmer: Der Patient wird sich einfach entscheiden, einen anderen Arzt aufzusuchen sobald er sich nicht mehr ernst genommen fühlt (Dr.-hopping). Der sucht solange nach einem Spezialisten bis dieser schließlich tatsächlich genaue Untersuchungen macht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2011
    Ort
    Göttingenq
    Semester:
    1
    Beiträge
    14
    Es ist niemals richtig einen Menschen mit medizinischen Problemen NICHT einzubestellen. Sie hat ja grade einige heftige Schiksalsschläge hinter sich und entwickelt psychische Probleme. Entscheidend ist was man dann macht: Mit ihr reden und nach der Entwicklung der letzten Wochen fragen oder ein weiteres CT/MRT anordnen/mal eine explorative Laparoskopie machen lassen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da ich davon ausgehe das der behandelnde Arzt keinen doppelten Facharzt Internist/Psychiater hat und keine organische Ursache vorliegt, ergibt deine Argumentation überhaupt keinen Sinn. Spielen wir mal ein Gedankenspiel ab:

    "Oh gott ich hab bestimmt Darmkrebs, er hat es nur nicht erkannt."
    [1 Woche später]
    "Hallo Frau X., Herr Dr. Y. möchte sie gerne in nächster Zeit noch einmal untersuchen, wann passt es Ihnen?"
    "Oh sobald wie möglich! [Gedankenblase: Oh ich wusste es, mir fehlt nichts, ich bin gesund und die Wiedereinbestellung hat garnichts mit meinen Beschwerden zu tun - Ich sah halt so gut aus, der Doktor muss mich wieder sehen. :****]"

    ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook