teaser bild
Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 98
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2013
    Beiträge
    5
    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Sticks: „Das Abi im Gegensatz zum Studium ist Kindergarten. Sowohl was die Lernzeit, den Stoff, die Schwierigkeit und das Durchhaltevermögen betrifft."

    Naja ich kann das natürlich nicht selber einschätzen, da ich kein Abitur gemacht habe.
    Aber ich glaube, dass das Studium auch ohne Abitur wirklich machbar ist, wenn man die nötige Motivation und vor allem das Interesse mitbringt.

    Healer schrieb ja, dass das Abitur sehr viel Allgemeinwissen und viele Fächer sind.
    Das wäre der Grund, nicht den Weg des Abitur einzuschlagen.
    Ich denke das Allgemeinwissen eignet man sich mit der Zeit an und Fächer wie Deutsch, Erdkunde, Pädagogik sind nicht die Relevantesten.

    Natürlich sehe ich ein, dass ein Abiturient- vor allem in den Naturwissenschaften- viel mehr Basiswissen mitbringt. Aber das Wissen kann man sich mit bestimmten Ressourcen doch selber aneignen?!

    Die Gefahr, das Abitur mit einem nicht-ausreichenden NC zu bestehen und anschließend noch viele Jahre warten zu müssen, ist wahrscheinlich gegeben bzw. sollte ich nicht damit rechnen einen 1.x Schnitt zu erreichen.

    @ aph- hans:
    War deine Note in der Fachweiterbildung der ausschlaggebende Punkt für die Studienzusage?
    Ich habe (versucht) mich in der Thematik „Medizinstudium für beruflich Qualifizierte“ zu belesen, jedoch konnte ich nicht die Informationen finden, die ich brauche.
    Wie sieht es denn mit zusätzlich absolvierten zertifizierten Seminaren, ehrenamtliche / nebenberufliche Tätigkeiten (z.B. Rettungsdienst mitfahren) aus?
    Sind das auch „Qualifikationen“, die einem angerechnet werden?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Die Entscheidung sollte klar sein bei einer Vorabquote von 0,2 % für beruflich qualifizierte, das sind nämlich ca. 18 bei 9000 Plätzen!
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Abitur ist ja viel mehr als nur Voraussetzung und Vorbereitung zum Medizinstudium, es ist sehr viel Allgemeinwissen, viele verschiedene Fächer, die man tief lernt. Mathe bis zur Integrieren, Deutsch mit viel lesen und die Texte sehr tief analysieren und darüber gut strukturierte Aufsätze schreiben, Geschichte mit Quelleninterpretation, Physik mit komplizieteren Zusammenhängen...
    Ähm ... ja.

    Genau ... "Fächer bis in die Tiefe" und Physik mit "komplizierten Zusammenhängen".
    Das Abitur ist ne ABM mit Absitzen und Lehrer fleißig angrinsen.

    Im Abitur dreht sich fast alles um das Erlernen einer völlig sinnfreien propädeutischen Methodik, die außerhalb dieser Schulform nirgendwo eine Rolle spielt.

    Für jemanden, der gerade aus der 10. Klasse kommt MAG das irgendwie noch einen pädagogischen Zweck erfüllen.

    Wenn man allerdings schon n paar Jahre auf dem Buckel hat, empfindet man das meiste dort als sinnfrei.
    Schließlich ist das Abitur auf dem 2. Bildungsweg nicht für Ältere Leute "gemacht", da es keine spezifischen Lehrkonzepte für die Erwachsenenbildung gibt.



    Zur Ausgangsfrage:
    Ich weiß jetzt nicht genau wo Nurbanu die Zahlen her hat, aber wenn das stimmt mit den 18 Plätzen, wäre das so gut wie nicht sinnbringend.
    Dann doch eher reguläres Abitur und nebenbei arbeiten.

    Selbst wenn es dann mit der Note nicht unbedingt reicht - dann kann man wenigstens absehen, wann man irgendwann den Platz hat.

    Bei der Geschichte mit der beruflichen Qualifikation ist das reines Poker.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2013
    Beiträge
    27
    Nurbanu hat die zahlen von hochschulstart. Ich würde das Abitur nachholen, einen platz über die Fachweiterbildung zu bekommen wäre ein Lottogewinn.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von Kyutrexx Beitrag anzeigen
    Zur Ausgangsfrage:
    Ich weiß jetzt nicht genau wo Nurbanu die Zahlen her hat, aber wenn das stimmt mit den 18 Plätzen, wäre das so gut wie nicht sinnbringend.
    Dann doch eher reguläres Abitur und nebenbei arbeiten.
    Einfach mal den blauen Textteil (dat ist nicht zum Spaß blau, dat is'n Hyperlink) anklicken, dann kommst du auf hochschulstart.de und der Rest ist weitere Recherche (Anzahl der Studienplätze - sehr leicht zu finden --> 9068 WS 13/14) sowie Prozentrechnung (9068 / 100 * 0,2 = 18,136).
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook