teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    In Frankfurt gibts auch viele Stützkurse in den Naturwissenschaften. Aber wenn man solche Tutorien bzw. Stützkurse während des Studiums belegt hat man halt noch mehr Stress als sonst schon - ich persönlich finde es deshalb sinnvoll diese Schwächen bereits vor Studienbeginn zu beheben.

    Ein Vorsemester ist sicher nicht notwendig, das halte ich eher für Geldmache auf dem Rücken ängstlicher Bewerber. Ich empfehle deshalb die Bücher die ich schon in diversen anderen Threads empfohlen habe - Duden Basiswissen Schule. Wenn man für Biologie, Chemie und Physik jeweils den Band 5.-10. Klasse kauft hat man für insgesamt 69 Euro eine sehr gute Basis mit insgesamt ca. 1200 Seiten. Man könnte auch noch jeweils den Abitur-Band dazukaufen, dann hätte man insgesamt ca. 2700 Seiten für ingesamt ca. 144 Euro, aber im Prinzip reicht schon das Wissen aus der 5.-10. Klasse um eine gute Basis zu haben. Dann kann man das was man an der Uni durchgeht vor allem sinnvoll einordnen, ist mit der Terminologie vertraut, usw.

    "Chemie verstehen" fand ich auch recht gut, aber ich kenne kein Äquivalent für Biologie oder Physik. "Chemie für Ahnungslose" und "Organische Chemie für Ahnungslose" sind auch ganz OK, aber schon ziemlich kurz und prüfungspragmatisch - der Vorteil bei den Duden-Büchern ist eben dass sie teilweise auch historische Hintergründe erläutern, Dinge die für Medizin nicht zwingend notwendig sind, Querverweise auf die anderen beiden Fächer, usw. Dadurch hat man meiner Ansicht nach etwas mehr Wiederholung und einen etwas langsameren und strukturierteren Wissensaufbau als wenn in einem Buch nur ganz effizient das Prüfungswissen behandelt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Noralilli Beitrag anzeigen
    Viel schlimmer ist für mich aber die Tatsache, dass ich auf Grund der fehlenden Naturwissenschaften keine Chance habe an einer Uni in Osteuropa zu studieren. Diese haben zwar einen "netteren" NC, nehmen aber nur Abiturienten mit so und so vielen Jahren Bio und Chemie in der Oberstufe. Physik wäre wünschenswert ist dann meistens der nächste Satz, den man unter Anforderungen findet. Kann ich leider garnicht mit dienen.
    bewirb dich doch einfach erstmal! ungarn oder riga koennten schwieriger werden, aber rumaenien oder so sind nicht so selektiv. die meisten haben auch nur eine naturwissenschaft im abi.
    oder eben fuer oesterreich lernen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2013
    Semester:
    3. (Warte-) Semester
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Stroodle Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie es ist an anderen Universitäten aber an der Charité gibt es in den ersten Wochen Tutorien für Studenten, die keine Chemie, Biologie oder Physik in ihrem Abi gemacht haben.
    Das hab ich auch schon von anderen Unis gehört, bin nämlich selbst ohne Abiturprüfung in den Naturwissenschaften durchgekommen, hab Bio aber vier Halbjahre lang belegt und hatte als Seminar Humanbio mit Schwerpunkt Medizinischen Aspekten.
    Aber von den anderen Naturwissenschaften hab ich seit der 10. auch nichts mehr gehört
    Von einigen Münchner Studenten wurde mir aber schon im Vorfeld versichert, dass man auch ohne Abitur und Belegung der Fächer in der Oberstufe ganz gut durchkommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Ort
    Charité
    Semester:
    1
    Beiträge
    6
    Im Ausland (bin Ausländer) habe ich shon drei Semester Biomedizin studiert, aber alles war auf Englisch. Deswegen denke ich, dass ich die Tutorien an Charité machen werde..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2013
    Ort
    München
    Semester:
    Ich zähle nicht mehr, aber fast fertig
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    natürlich gleich... oder haste schonmal verschiedene ncs für gymnasium u gesamtschule z.b. gesehen?
    Es gibt eine Ausländerquote und eine Quote für Militärstudierende, wenn die alle denselben NC haben, fress ich nen Besen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook