teaser bild
Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 163
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe geade einen Wisch vom Versorgungswerk vekommen, den ich nicht ganz verstehe. Da steht, mein Bescheid zur Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung gilt nicht mehr für Tätigkeiten, die ich nach dem 31.10.2013 aufnehme.

    Heißt das, der Bescheid gilt noch für meine jetzige Tätigkeit, die ich ja 2009 begonnen habe oder muss ich wirklich einen neuen Antrag auf Befreiung stellen??
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #2
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Ist das die Benachrichtigung, dass Du jetzt bei jedem Stellenwechsel erneut eine Befreiung bei der DRV beantragen musst?
    Für Deine jetzige Stelle hast Du das ja bei Berufsbeginn getan. Und bislang war diese Befreiung auf für die weiteren Stellen gültig. Allerdings hat die DRV jetzt beschlossen, dass man sich bei jedem Stellenwechsel erneut von der Rentenversicherungspflicht der DRV befreien lassen muss...

    Mal wieder ein Wisch mehr, den man beachten muss!!! Sonst drohen Nachzahlungen an die DRV...

    Sprich, wenn Du jetzt nach dem 31.10.2013 die Stelle wechselst, dann musst Du Dich erneut von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen!
    I'm a very stable genius!



  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ja, habs nochmal auf der Homepage des Versorgungswerks nachgelesen. Mann, so viel Bürokratieschei*... dass man für Tagesgeldzinsen steuern zahlt, aber sich davon befreien lassen kann bis zu einem Betrag von 801€ hab ich auch erst heute zufällig mitbekommen
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #4
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Lava??? Das ist der ganz normale Steuerfreibetrag. Für Singles eben die 801€, für gemeinsam veranlagte Partner 1602€...
    Wenn Du keinen Steuerfreibetrag bei der Bank angibst, wird das Dir übrigens im Rahmen der Einkommensteuererklärung wieder zurückerstattet.

    Aber dann eben erst, wenn Du die Erklärung machst...
    Der Schwachsinn mit der Befreiung ist schlichtweg Bürokratiewahnsinn oder Sinn und Verstand! Da wir ja eh Pflichtmitglied der ÄVW sind, und es überhaupt keinen Sinn macht, in zwei Rentenbetriebe zu zahlen, dürften wohl (fast) alle eine Befreiung beantragt haben zugunsten der ÄVW.
    Wahrscheinlich mal wieder ein Versuch Geld in die Rentenkassen zu bekommen, weil man auf die Unwissenheit der Menschen spekuliert! Denn die Zahlungen darfst Du natürlich rückwirkend leisten! ->
    I'm a very stable genius!



  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Lava??? Das ist der ganz normale Steuerfreibetrag. Für Singles eben die 801€, für gemeinsam veranlagte Partner 1602€...
    Wenn Du keinen Steuerfreibetrag bei der Bank angibst, wird das Dir übrigens im Rahmen der Einkommensteuererklärung wieder zurückerstattet.
    Ich hab der Einkommenssteuererklärung aber bisher nirgends meine Zinsen aufs Tagesgeldkonto angegeben... und angeblich zieht die Bank automatisch die Steuern ab, wenn man keinen Freistellungsantrag ausfüllt
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook