teaser bild
Seite 23 von 33 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 115 von 163
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #111
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe ja immer noch nicht kapiert, was das die DRV interessiert, ob ich angestellt oder selbständig als Arzt arbeite. Mit Übernahme ärztlicher Tätigkeit (wer einem Notarzt im entsprechenden Dienst etwas Anderes unterstellt, ist bescheuert), bin ich über das Versorgungswerk rentenversicherungspflichtig. Dieses kann dann ja meinetwegen prüfen, ob es 14% von mir oder eben die 18,7% von AG und mir gemeinsam haben will oder ob ich längst über der Beitragsbemessungsgrenze liege.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #112
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Firebird: Dann muss endlich mal eine Regelung für alle her, die klipp und klar aussagt: "Es gibt keine selbständigen Notärzte, es sind alles Angestellte in irgendeiner Form."

    @Muriel: Die Befreiung bekommt man wohl immer, wenn man das Arbeitsverhältnis angegeben hat. Bei Angstellten ist es einfach: Die sind eh sozialversicherungspflichtig angestellt und bekommen ihre Befreiung und es ändert sich nicht.
    Dann gibt es die offensichtlich selbständigen- z.B. eigene Praxis. Die bekommen auch ihre Befreiung.
    Und dann gibt es Honorarverträge- da gibt es die Befreiung erst nach dem Clearingverfahren. Und im Clearingverfahren wird immer entschieden, dass man nicht selbständig ist und damit lassen einen die Auftraggeber fallen.
    Beantragt man die Befreiung nicht und es kommt raus, dann zahlt man doppelt Rentenversicherungsbeiträge- für die DRV und für das Versorgungswerk. Man muss den Antrag spätestens nach 3 Monaten einreichen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #113
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ja, das weiß ich mittlerweile (dank Deiner ausführlichen Schilderungen hier ), aber verstanden, was es die DRV interessiert, ob ich selbständig bin oder nicht, habe ich dennoch nicht, da diese ja nie mein Geld bekommt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #114
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Muri, tröste dich...ich kapier das auch nicht...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #115
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dann ist ja gut



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook