teaser bild
Seite 31 von 33 ErsteErste ... 2127282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 155 von 163
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #151
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ach, okay, danke! Habe ich mal so ausgefüllt und beantrage dann auch die Befreiung möglichst schnell.



  2. #152
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Rein praktisch zahlt dein Arbeitgeber bis der Befreiungsantrag durch ist an die DRV. Die Einzahlungen werden dann zurück gebucht und an das Versorgungswerk weitergeleitet (wenn du den Antrag auf Befreiung rechtzeitig abgesendet hast und die Antwort an deinen Arbeitgeber weiterleitest).



  3. #153
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Auch mal ne doofe Frage: ich wechsel den Arbeitgeber und auch das Bundesland. Im Antrag fürs neue Bundesland gibt es einen Teil B mit dem Titel "Angaben zur Berufstätigkeit in Berlin" und da fragen die, seit wann man als Arzt tätig ist und nach dem Arbeitgeber. Ist meine Annahme korrekt, dass ich da meinen neuen Arbeitgeber eintrage und ab wann ich dort anfange?

    Später fragen sie noch nach früheren Mitgliedschaften in anderen Versorgungswerken, das ist klar. Aber sie fragen auch, ob man derzeit von der Rentenversicherung befreit ist. Ich meine, das bin ich ja, aber ich muss es doch trotzdem wieder neu beantragen? Weil dann da steht: "wenn nein, möchten sie die Befreiung beantragen"? Wenn ich ankreuze, dass ich befreit bin, habe ich diese Möglichkeit gar nicht... komisch alles

    Und wie läuft das mit der Zusatzkasse? Wie finde ich denn heraus welche Zusatzkasse für mich zuständig ist? Oder macht das mein Arbeitgeber?

    Und ab wann kann ich eine Überleitung meiner Beiträge beantragen? Da gibts auch ein Kreuz in dem Erhebungsbogen "ich beantrage die Überleitung meiner bisher geleisteten" bla bla. Aber bei meinem letzten Wechsel musste ich einen Überleitungsantrag bei der Kasse stellen, von der ich weggegangen bin

    Edit: Hab mal geguckt, auf der Internetseite meiner bisherigen Kasse gibt es keinen Antrag auf Überleitung... also muss wohl das Kreuz auf dem Erhebungsbogen der neuen Kasse genügen.
    Geändert von Lava (26.10.2016 um 17:10 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #154
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Ich nehme an, das ist ein online-Formular? Da kann ich jetzt leider nix zu sagen. Habe das bisher immer in Papierform erledigt. Wo ich die jeweiligen Anträge zur Befreiung von der DRV herhatte, weiß ich jetzt gar nicht mehr... vielleicht auf der homepage der LÄKH? Keine Ahnung. Wichtig ist nur, DASS Du den Antrag stellst.
    Hier in Hessen hab ich dann immer erstmal nen Schrieb gekriegt, daß man nicht im Voraus befreit werden kann (also im Oktober nicht für Januar), sondern ich mich nochmal melden solle, falls ich die Stelle doch nicht antrete. Fand ich umständlich, ging aber auch irgendwie.

    Prinzipiell kannst Du einfach beim neuen AG nachfragen, welche ZVK zuständig ist. Bei mir war es aber immer so, daß die Anmeldung zusammen mit Vertragsunterzeichung und den nachfolgenden Formalien, wie Vorlage aller Zeugnisse, Führungszeugnis, Mitgliedschaft bei der Krankenkasse etc. erfolgte.

    Für die ZVKen hab ich es immer so gehalten, alles doppelt und dreifach abzusichern. Ich habe mittlerweile bei 4 verschiedenen ZVKen einbezahlt: VBL (die zwar die Zeiten der anderen anerkennt, aber die eigenen Beiträge nicht überleitet, so daß man in ca. 40 Jahren dort noch einen Extra-Antrag stellen darf...), ZVK Wiesbaden, ZVK Darmstadt und nun EZVK. Die letzten 3 haben sich gegenseitig anerkannt und auch jeweils die Beiträge zur letztgenannten übergeleitet.
    Was hab ich neulich geflucht, als ich eine der Bestätigungen nicht mehr in meinem Ordner gefunden habe.... also immer genau dokumentieren, wer wen anerkannt hat und gut abheften!

    Aktuell suche ich übrigens meine Orginalbescheinigung für den Röntgen Grund- und Kenntniskurs. Kopie habe ich vorliegen, aber das Original finde ich nicht mehr..... blöd irgendwie. Muß ich wohl beim Veranstalter nachfragen, ob sie es neu ausstellen können.
    Don't be afraid of work - fight it!!





  5. #155
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Weiß nicht mehr wie das war, aber ich nehme an, dass ich beim alten Versorgungswerk auch irgendwie kündigen muss?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



MEDI-LEARN bei Facebook