teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    11
    Hallo, liebes Forum!

    Folgendes Problem: Hab vorgestern, am dritten September, unerwarteter Weise im AdH einen Zulassungsbescheid von der Uni Heidelberg, meiner Wunschuni, bekommen. Nun ist das Problem, dass ich diesen Platz für dieses Jahr aus diversen familiären Gründen auf keinen Fall annehmen kann, mach mir jedoch in die Hosen, dass ich nächstes Jahr, sollte ich mich wieder ganz normal bewerben, nicht mehr angenommen werde. Nun gibts ja diese Möglichkeit der "Bevorzugten Auswahl", sollte ich einen Dienst (FSJ, BFD) machen.

    Und nun kommt der Knackpunkt: Muss ich den Dienst bereits angetreten haben, als ich den Zulassungsbescheid bekommen habe? Oder falle ich auch noch in diese Regelung, sollte ich meinen Dienst erst mit bsplsweise 01.10. antreten?

    Hab mir hierzu die Broschüre von hochschulstart.de durchgelesen - die ist aber, wie ich finde, nur sehr sehr vage formuliert:

    "Wer bei Beginn oder während des Dienstes einen Studienplatz erhält, kann diese Zulassung vorerst nicht verwirklichen."

    Bei "Beginn"...ja - was heißt das? S.o.

    Außerdem: Sollte ich glücklicherweise in diese Regelung fallen, wird mir dann nur ein Studienplatz Humanmedizin allgemein "reserviert", oder genau der idente Platz inclusive Ortswunsch?

    Und ja, hab hochschulstart.de diesbezüglich bereits kontaktiert, hab als Antwort jedoch nur dieses Infoblättchen und den dazu passenden Einzeiler bekommen. Also nicht wirklich informativ.

    Hoffe auf Eure Hilfe!

    MfG



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2013
    Ort
    unter Vorbehalt Leipzig
    Semester:
    0.
    Beiträge
    21
    Uff, das ist knifflig.
    Ich glaube ich würde in deinem Fall einfach HSS weiter nerven und da anrufen. Da kann man dich nicht einfach mit einer Broschüre abspeisen.
    Hier im Forum gibt es sicherlich viele verschiedene und halbwahre Antworten (nichts gegen das Wissen der anderen, habs nur oft erlebt ), bei so einer Entscheidung würde ich mich nur auf das verlassen, was HSS sagt.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    5.VKS
    Beiträge
    189
    Ich sehe es auch so wie mein Vorredner...da frag mal lieber gezielt nach!
    Aber wieso bewirbst du dich fürs AdH wenn du eh nicht antreten willst?!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    11
    Nicht antreten wollen, und nicht antreten können ist ein Unterschied. Hatte zudem einfach nicht damit gerechnet, dieses Jahr akzeptiert zu werden.

    Hab jetzt schon ein paar Mal dort anrufen versucht, aber leider keinen an die Leitung bekommen. Hab schon Angst, dass die Warteschleifenmusik mich in meine Träume verfolgen wird.

    Gruß,



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    5.VKS
    Beiträge
    189
    Ja das kenn ich...und auf Emails wird auch öfter mal einfach GAR NICHT reagiert. Sehr ärgerlich wenn man eine schnelle Entscheidung treffen muss
    Hast du denn schon einen Vertrag fürs FSJ oder planst du das gerade es zu machen? So wie ich es verstehe scheint so ein FSJ einen recht hohen Stellenwert zu haben, für das man "freigestellt" wird. Könnte mir schon vorstellen dass das klappt! Drücke dir die Daumen



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook