teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also bei meiner Landesärztekammer geht es nicht um "Narkosen". Da heißt es man soll soundsoviele "Anästhesieverfahren" durchführen und dann gibts noch ZVKs usw.

    Meiner Meinung nach machst du bei deiner "IPAZ" einen ZVK und zwei Anästhesieverfahren, davon eines rückenmarksnah. Und das wird wunderschön über die Prozeduren erfasst und gibt dir genau das aus was du brauchst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Ähm ja. Es werden laut WBO 1800 Narkosen gefordert. Davon XXX in der Chirurgie, XXX in den übrigen chirurgischen Fächern, XX Regionale, XX ZVK, XX wasauchimmer.
    Wenn jetzt ein Patient mit einer Narkose mit einer Aufnahmenummer 4 Prozeduren hat, ist das ja auch völlig legitim. Nur es bleibt eben EINE Narkose, spricht eine von 1800! Und eben nicht 4(!)...
    Und wenn die LÄK bösartig ist (ja, soll es geben), dann gucken die sich eben die WB-Bücher, Ausdrucke, Excel-Tabelle oder Klebchenbuch an.
    Wie gesagt, es geht nicht um die Prozeduren an sich. Dass Du die natürlich alle zählst, ist klar. Aber Du kannst eben nicht aus einer Narkose 4 machen, wenn es um die Gesamtnarkosenanzahl geht. Genau das machte aber unser Klinikprogramm.
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Ich hab nie behauptet, dass es vier wären. Ich sagte "Meiner Meinung nach machst du bei deiner "IPAZ" einen ZVK und zwei Anästhesieverfahren, davon eines rückenmarksnah." Und das kann man sich meiner Meinung nach aufschreiben.

    Und gefordert sind nirgens "Narkosen", gefordert sind Anästhesieverfahren. Und wenn man mehrere an sich eigenständige Verfahren macht, warum sollte man sich das nicht aufschreiben?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Sumpfeule
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Semester:
    3.WBJ Sandmännchen
    Beiträge
    18
    Ist denn eine lumbale PDA in der Geburtshilfe ein Narkoseverfahren? Ich meine ja, aber mein Chef akzeptiert nur Verfahren, aus der eine OP resultiert...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also meiner Meinung sollte das auf jeden Fall akzeptiert werden. Es geht ja bei den Anästhesisten nicht drum wieviele OPs sie begleiten sondern laut Weiterbildungsordnung um "selbstständig durchgeführte Anästhesieverfahren (1800)" und davon sollen einige eben "rückenmarksnahe Regionalanästhesien (100)" sein. "Anästhesieverfahren bei abdominellen Eingriffen" ist für mich wieder was anderes. Da brauch es einen Eingriff dazu, aber bei der Regionalanästhesie doch nicht. Außerdem wäre diese PDA meines Erachtens auch für "Anästhesieverfahren in der Geburtshilfe" qualifiziert.

    Als Chirurg kann ich da nur sagen ihr könnt euch gern auf OP-Helfer degradieren und sagen "also nur wenn auch ein Chirurg dabei ist der dann operiert, dann zählt unsere Arbeit". Aber ihr könntet euch auch auf den Standpunkt stellen, dass in der Weiterbildungsordnung für Anästhesisten eben um die Durchführung von Anästhesieverfahren geht und das auch mal ohne Operation (wie in diesem Fall) ablaufen kann. Es werden bei uns im Haus ja auch manchmal perioperativ Schmerzkatheter gelegt. Würden die sonst auch nichtzählen weil die OP erst am nächsten Tag ist oder am Tag vorher war?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook