teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich würde gerne Medizin studieren (einen Studienplatz sollte ich bei meinen Wartesemesters wahrscheinlich bekommen). Nur leide ich unter einem Postthrombotischen Syndrom und einer chronisch venösen Insuffizienz. Das heißt ich kann nicht ewig lange stehen (OP) oder sehr lange sitzen. Muss ich bestimmt Pflichten im Studium erfüllen woran mich diese Erkanung hindert ? Was sagt ihr im Allgemeinen dazu ?

    Vielen Dank !



  2. #2
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Das kommt drauf an, was für Dich "lange" heißt. Spätestens im PJ musst Du in die Chirurgie, allerdings gibt es durchaus auch Einsatzgebiete außerhalb des OPs, da müsstest Du wohl mit dem Chef reden. Sitzen musst Du auf jeden Fall (Seminare, Pflichtvorlesungen), da ist eben die Frage, wie Du "lange" bzw. "sehr lange" definierst. Die Examensklausuren sind für vier Stunden angesetzt, wobei die meisten früher fertig sind.

    Alles Gute!
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



  3. #3
    Activity
    Registriert seit
    19.06.2010
    Ort
    Lübeck :)
    Semester:
    1. Vorklinisches
    Beiträge
    69
    Hi SpinEcho,
    Ich bin zwar noch nicht im Studium (aber Zulassung für dies WS, morgen gehts zur Einschreibung, yeah 8-) ), dafür aber schon ausgelernte Kinderkrankenschwester.
    Ich vermute mal, dein Problem sind die Beine, weil Thrombosen da am häufigsten sind. Du bist sicherlich schon über sämtliche Methoden der Förderung des venösen Rückflusses informiert und Kompressionsstrümpfe gehören vermutlich auch zu deinem Alltag.
    Für das Studium könnte ich mir folgendes für dich vorstellen: Während einer langen Vorlesung nimmst du einen Platz am Rand der Reihe, so dass du zwischendurch mal aufstehen kannst und ein paar Schritte laufen, oder dich einfach kurz mal mit Füße-nach-oben auf die Treppe hocken. Sollte machbar sei ohne den Vorlesungsbetrieb groß zu stören.
    Während Praktika besteht meist auch die Möglichkeit, die Füße über die Querverstrebung von einem Tisch zu legen, oder auch nur abwechselnd die Muskulatur der Beine anzuspannen und zu entspannen (Muskel-Pumpe).
    Im OP sind tatsächlich ziemlich lange Steh-Zeiten, gerade als Student hast du da aber häufig die Möglichkeit dich zu bewegen, da du nicht mit einer Aufgabe betraut wirst, die 3 Stunden in Anspruch nimmt, sondern eher "kleinere" Dinge. Du sollst ja möglichst viel kennen lernen und nicht als Handchirurg da rausgehen^^.

    Ich weiß nicht, wie ausgeprägt deine Beschwerden sind, aber ich denke, dass du, wenn du wirklich Medizin studieren willst, Wege finden kannst, das trotz deiner Erkrankung durchzuziehen. Sei kreativ und geh offen mit dem Problem um, dann wirst du sicherlich auf Verständis stoßen für deine "akrobatischen Einlagen".

    Viel Erfolg



MEDI-LEARN bei Facebook