teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 68
Forensuche

Thema: Zukunftsangst

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    5
    Hallo,
    langsam bekomme ich Zukunftsängste, weil ich nicht weiß was aus mir werden soll.
    Ich weiß nicht für welches Studium ich mich entscheiden soll, mich interessieren Medizin und Psychologie. Mir fällt es generell schwer Entscheidungen zu treffen, ich weiß nicht welcher Studiengang besser zu meiner " Zukunftsvorstellung " passt, vielleicht könnt ihr mir etwas helfen und mir eventuelle falsche Meinungen aufzeigen.

    Wie ich bereits sagte liegen meine Interessen in diesem Fächern( habe auch ein paar Peaktika absolviert)ich möchte später mit meinem Beruf zufrieden sein und mich nicht quälen. Ich möchte gutes Geld verdienen, mein Traumgehalt liegt bei 2500-3000 netto.
    Ich möchte eine Familie gründen, ein Leben leben, Freunde haben und meine Hobbys nicht vernachlässigen.

    Wenn ich dann an das Psychologiestudium denke ich mir: Es ist viel Interesse vorhanden, ich habe aber Angst dass das Studium zu trocken sein wird. Ich wollte in den klinischen Teil gehen, aber da lese ich immer häufiger, dass die Bezahlung und die Stellen immer magerer werden. Im Moment könnte ich mir auch vorstellen mit der Psychologie im die Wirtschaft zu gehen, weil man da angeblich mehr verdienen kann, obwohl Wirtschaft nur zu 50% mein Ding ist.
    Wenn ich dann an das Medizinstudium denke, sehe ich ein langes Studium vor mir und danach lange Arbeitszeiten, da sehe ich schwarz für meine Vorstellung von einem ausgeglichenen Familienleben, aber das Gehalt wäre besser als in der Psychologie. Zu dem weiß ich nicht, ob mich nicht der Prestigeaspekt nicht auch beeindruck ( ich weiß, dass es im Gründe total daneben ist)

    Naja vielleicht kann mir jemand ein paar Zeilen hier zurück schreiben, würde mich auf jeden Fall freuen.
    Lieben Gruß



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    5
    Meine Größte Angst St einfach, dass ich später denke: du hast die falsche Entscheidung getroffen



  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.070
    Das ist ja kein Punkt ohne Wiederkehr! Das ist jetzt nicht der einzige Punkt in deinem Leben, an dem du eine Entscheidung triffst, die dann über dein komplettes restliches Leben entscheidet. Du kannst den Studiengang immer noch wechseln und beide Fächer sin sicher breit genug, ums ich eine Nische zu suchen, die einem gefällt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Hast du mal daran gedacht, dass du vielleicht nach dem Medizinstudium in Richtung Psychiatrie gehst? Dann hast du im Grunde 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen Du hast Medizin aber auch Psychologie im Grunde.
    Was das Gehalt betrifft finde ich persönlich so was bei einer Entscheidungsfindung nebensächlich.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    5
    Aber wie sieht es denn mit der zeit während des Studiums und danach aus? Ich höre und lese immer nur Horrorgeschichten, aber nie was konkretes... Kann mir jemand vielleicht Arbeitszeiten nennen? Ein normales Arbeitstag : wann würde er anfangen und umwickelt Uhr enden? Ist ein Arzt ca 6-8 h am Tag im Krankenhaus?



Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook