teaser bild
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 66 bis 68 von 68
Forensuche

Thema: Zukunftsangst

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    wenn dieser rat an mayoi gerichtet war, bringt ihr das wohl nicht so viel...ohne engen patientenkontakt kommt man da nicht aus.



  2. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2012
    Ort
    Mainz
    Semester:
    5
    Beiträge
    9
    Ich habe schon den Eindruck, dass man auf Station nicht immer besonders nett miteinander umgeht (habe längere Zeit als Krankenschwester gearbeitet) und dass die Arbeit dort ein dickeres Fell erfordert als in anderen Bereichen.
    Vielleicht würde dir mayoi ein Gespräch mit einem Berufsberater/einer Berufsberaterin gut tun? Es gibt Psychologen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben und wirklich mit ihren Klienten arbeiten und nicht nur eine kurze schnelle Beratung machen. Dort werden dann deine Fähigkeiten analysiert und du erarbeitest dir dann selbst, in welchem Bereich es dir gut gehen kann. Das ist nicht günstig, aber wenn man durchrechnet, wie viel Geld es einem erspart, nicht alle Bereiche selbst durchprobieren zu müssen, lohnt es sich auch aus ökonomischer Sicht.



  3. #68
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.574
    Zitat Zitat von Mayoi Beitrag anzeigen
    Ich wollte nicht schon immer Arzt werden, die Idee kam mir erst, als sich eine passable Abinote abzeichnete und ich mich über Psychologie informierte - Medizin sei ja besser.

    Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust, täglich mit überwiegend alten Menschen zu tun zu haben, Kinder mag ich auch nicht. Am liebsten sind mir Akademiker, gebildete Leute.
    Und ganz ehrlich - ich bin kein Menschenfreund. Aber in der Medizin trifft man auf alles.

    Ob ich anderen Menschen helfen will, ich weiß es nicht.


    Der Grund für das Studium ist wohl doch primär die Aussicht auf gutes Ansehen und Geld. Ich will die Chance nicht unversucht lassen.
    Hey,

    ich hab jetzt nur mal zitiert, was mir so aufgefallen ist. Was reizt dich denn am Medizinstudium?
    - du willst als Psychotherapeut arbeiten und denkst Medizin ist der richtige Weg dorthin?
    - du willst gutes Ansehen und Geld?
    - du willst die Chance nicht unversucht lassen?
    Gibt es da kein Interesse für die Fächer an sich? Magst du Biologie und Chemie, Biochemie, Physiologie? Kannst du dir vorstellen, viel über den Körper zu lernen und über Krankheiten? Findest du das spannend? Kannst du dir vorstellen, im Krankenhaus zu arbeiten? (Denn das musst du mindestens 19 Monate während deines Studiums).

    Das mit dem Menschenfreund-sein, das ist immer so eine Sache. Einerseits kann ich Feuerblick nur zustimmen, dass man damit vielleicht nicht glücklich wird auf Dauer. Aber auf der anderen Seite empfinde ich mich auch nicht als wirklichen Menschenfreund, in der "professionellen" Beziehung habe ich aber damit überhaupt kein Problem und eigentlich auch Spaß dran.
    Wie lief das denn im KPP? Konntest du mit den Patienten ein Schwätzchen halten? Oder hast du außer Bittedanke garnicht mit ihnen gesprochen? Hast du mit den Schwestern mal gesprochen?



Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

MEDI-LEARN bei Facebook