teaser bild
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 68
Forensuche

Thema: Zukunftsangst

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    126
    normal: 40h + z.B. Montag Dienst und Donnerstag dienst =2*16 =32. Dann Samstag Dienst: 24h. #
    40+32+24=96, das ist dann fast 100. Und ich habe ja selten geschrieben, also das ist wohl nicht die Regel.. Allerdings trotzdem unglaublich viel und ich bin mal gespannt, ob das immer noch so ist, wenn wir soweit sind.. Hoffentlich nicht xD



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.01.2008
    Semester:
    Hex
    Beiträge
    188
    Naja, also ob man das mit den 100Stunden so sagen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Das ist dann eher die Ausnahme als die Regel oder ich hab nur in "Traumhäusern" meine Praktika absolviert.
    Selbst bei 2Diensten pro Woche kommt man auf:
    1Dienst unter der Woche 24Stunden, nächster Tag frei, also 0 Stunden
    wenn man an den anderen 3Tagen mehr arbeitet, weil Überstunden dor normal sind: 3x10Stunden
    und ein Samstagdienst 24Stunden
    =78Stunden
    wie man da auf 100Stunden kommen will, geht nur mit noch mehr Diensten.


    Es gibt Kliniken/Stationen, wo man relativ gut ohne Überstunden auskommt (ja, das solls geben) und dann je nach dem wie viele sich am Dienstmodell beteiligen hat man zwischen 3 und 8Diensten (5-6 sind vermutlich am häufigsten, ist aber eine subjektive Einschätzung) im Monat. Es gibt sicherlich auch Kliniken mit mehr als 8 Diensten pro Monat, meiner noch eher geringen Erfahrung scheinen das aber eher weniger zu sein und wurde mir von den entsprechenden Assistenzärzten als sehr anstregend und nciht auf Dauer durchhaltbar beschrieben.

    Außerdem kann man auch Teilzeit arbeiten, dann arbeitet man eben 75% und hat deine 6Stunden pro Tag, plus die Dienste. Das man dann natürlich entsprechend weniger Geld hat, sollte klar sein ;)

    Ich denke allerdings ingesamt solltest du deine Motivation für ein Psychologie oder Medizinstudium überdenken. Nur Geld, Prestige oder geringe Arbeitszeiten werden vermutlich keine optimale Motivation sein um ein Studium (egal welches Fach) durchzuziehen. Ich will dich nicht davon abbringen, aber überlege dir gut, ob du dir gern die Probleme der anderen anhören magst, sie analysieren und therapieren willst, ob du andere untersuchen willst, ob im Krankenhaus oder einer eigenen Praxis arbeiten dein Traum ist usw. oder ob es doch vielleicht eher das drumherum ist. Es ist kei Problem, wenn man sein Studienfach nochmal wechselt, weil man sich doch falsch entschieden hat, trotzdem kann man vorher etwas länger darüber nachdenken.

    Evtl kannst du dir auch hier im Forum noch ein paar Threads durchlesen. Da geht es immermal m Arbeitszeiten, Gehalt, Studiumerfahrungen. Vor ein paar Wochen hat eine Medizinstudiumsabbrecherin über ihre Beweggründe berichtet, ohne den Thread genauer verfolgt zu haben, vielleicht hilft dir dieser weiter.
    Das sind alles subjektive Erfahrungen, die du hier fndest, aber vielleicht bekommst du dadurch einen Eindruck.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ich vermute dass es mit jeder Studienrichtung schwer wird viel verdienen und wenig arbeiten zu wollen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.01.2008
    Semester:
    Hex
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich vermute dass es mit jeder Studienrichtung schwer wird viel verdienen und wenig arbeiten zu wollen
    Das kommt noch dazu ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Verpeiler sind geiler!
    Mitglied seit
    04.03.2007
    Ort
    Hd/Ma
    Beiträge
    1.460
    Zitat Zitat von Flocke1 Beitrag anzeigen
    Wie soll man dann noch ein für sein leben haben...
    indem man bwl studiert, sich danach einen Nine to five job sucht und einen rieeeeeesen Bogen um die Medizin macht
    ~~Better a bottle in front of me - than a frontal lobotomy ~~



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook