teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kommt auf die Lage an. Im ländlichen Bereich hast Du das nicht selten.
    In der Stadt dagegen, wo es in der Nähe mehrere niedergelassene Chirurgen und chirurgische Ambulanzen gibt, lohnt es sich für mich nicht, aufwendig zu nähen., genausowenig wie z.B. Emmert-Plastik. Das ist das einzige, was ich aus der Chirurgie vermisse.



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Atropin
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    130
    Lohnt es sich als Hausarzt ein Sono anzuschaffen? Ich sonographiere unheimlich gerne und würde darauf nicht so gerne verzichten...aber natürlich nur wenn man damit nicht negativ wirtschaftet.
    Werden Ultraschalluntersuchungen in verschiedenen ambulanten Diziplinen unterschiedlich vergütet? Also würde zb ein Gastroenterologe mehr verdienen als der Allgemeinmediziner wenn er sonigraphiert?



  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von klingelpütz Beitrag anzeigen
    Wie häufig wird man denn als Hausarzt kleine chirurgische Sachen wirklich machen? Kommen Kopfplatzwunden in die Praxis? Ich habe keine Ahnung
    Das kommt auf Deinen Praxisstandort an und auch auf Deine Lust/Unlust dazu. Im ländlichen Bereich ist die Wundversorgung schon häufiger (genauso wie die Behandlung von Kleinkindern, Säuglingen). In der Stadt durch Krankenhausambulanzen und genügend Chirurgen seltener. Bei mir (Stadtpraxis) in den letzten 4 Wochen einmal Schnittwunde am Oberschenkel, einmal an Hand genäht. 2x Abszesse, einmal Hauttumorentf. (Tricholemmalzyste). Prinzipiell kannst Du in der Stadt alle diese Dinge weiterschicken, gibt genügend andere Ärzte die dies machen. Wirtschaftlich ist die kleine Chirurugie angesichts der Vorschriften für Steri usw., nicht für einen Hausarzt. Ich benutze Einmalbestecke, mache aber aus persönlichem Interesse trotzdem mal ganz gerne unkomplizierte Kleinchirurgie, auch wenn es (Pauschale + kleinchir. Ziffer abzüglich Kosten Einmalmaterial) bestenfalls mit einem kleinen Obulus aufgeht. Patienten sind halt recht dankbar wenn sie wegen einer unkomplizierten Wunde nicht 3h in einer Ambulanz warten müssen.

    Hausarzt geht also auch komplett ohne kleine Chirurgie, ist halt nur langweiliger ;)



  4. #9
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Atropin Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich als Hausarzt ein Sono anzuschaffen? Ich sonographiere unheimlich gerne und würde darauf nicht so gerne verzichten...aber natürlich nur wenn man damit nicht negativ wirtschaftet.
    Werden Ultraschalluntersuchungen in verschiedenen ambulanten Diziplinen unterschiedlich vergütet? Also würde zb ein Gastroenterologe mehr verdienen als der Allgemeinmediziner wenn er sonigraphiert?
    Auf jeden Fall lohnt sich das für Allgemeinmediziner! Muß aber nicht gerade ein teures High-End-Gerät sein, Abdomen- und SD-Schallkopf sollten immer dran sein, Sektorschallkopf und Duplex muß man dagegen genau durchrechnen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook