teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Wannabe_Surgeon
    Registriert seit
    20.09.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    5
    Mich interessiert es, mit welchem NC + Ausbildung, Dienst, FSJ etc. ihr einen Platz im AdH einen Platz bekommen habt oder zumindest eingeladen wurdet.

    Bei hochschulstart.de sind nicht alle Auswahlgrenzen aufgelistet. Da steht lediglich ein "H", nichts Näheres. (Unis wie Berlin, Tübingen, Münster, Göttingen)

    Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein. Glücklichsein ist der Weg. (Buddha)



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.633
    Zitat Zitat von Wannabe_Surgeon Beitrag anzeigen
    Bei hochschulstart.de sind nicht alle Auswahlgrenzen aufgelistet. Da steht lediglich ein "H", nichts Näheres. (Unis wie Berlin, Tübingen, Münster, Göttingen)
    Die Unis mit einem "H" sind meist die die eigene Kriterien verwenden, z.B. Fächernoten, Auswahlgespräche, usw. Deshalb wäre es nicht wirklich sinnvoll den NC solcher Unis zu diskutieren. Daumen mal Pi würd ich schätzen dass 2,0 derzeit die schlechteste DN ist die im AdH noch reicht - z.B. in Heidelberg und Mannheim wo herausragende TMS-Ergebnisse sehr stark boniert werden. In München hat es ein Teil derer mit einer DN von 1,9 (und einem TMS in den top 10%) in der ersten Stufe auch noch geschafft.

    In Ulm hätte eine DN von 2,0 bei einer TMS-Note von 1,0 ebenfalls gerade noch gereicht.

    Mit Ausbildung dürfte 1,7 die schlechteste DN sein die noch gereicht hat (Leipzig). Allerdings gibt es manche Uni an denen man Boni für Ausbildung UND TMS zugleich bekommen kann, so z.B. in Mainz oder in Tübingen.

    Ich würde also eher von deiner eigenen DN aus starten und dann überlegen welche Wege zum Studienplatz für dich am einfachsten wären.
    Geändert von davo (20.09.2013 um 08:49 Uhr)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    3
    Also macht es keinen Sinn, beispielsweise im Fall Tübingen zu erfahren, mit welcher (durch entsprechende Boni) errechneten Durchschnittsnote Leute im ADH zugelassen worden sind?
    Das sehe ich anders, denn teilweise kann man ja seine gewichtete Durchschnittsnote selber berechnen (wieder der Fall Tübingen) und so Vergleiche anstellen: "Ich hab den gleichen errechneten NC wie jemand, die/der schon zugelassen wurde - komme ich vllt. doch noch rein?" oder "Ich bin 0,x schlechter als jemand, der/die schon zugelassen wurde - welche Chancen male ich mir noch aus an dieser Uni (auch im Hinblick auf zukünftige Bewerbungen zu noch kommenden Semestern)?"

    @davo: Ist nicht böse gemeint, aber woher hast denn du die ganzen Informationen, beispielsweise dass in München auch Leute mit einer 1,9 und sehr gutem TMS noch reingekommen sind, außer aus Foren? - Klar, das kann man sich wahrscheinlich auch aus den bei Hochschulstart veröffentlichten Ergebnissen ableiten - nichtsdestotrotz sind das dann nur Vermutungen. Aussagen von Forenmitgliedern können natürlich genauso irreführend sein, doch bin ich nicht der Meinung, dass sich allzu viele hier finden lassen, die Märchen in die Welt setzen - gerade bei diesem Thema.

    Ich Persönlich fände es echt hilfreich, wenn die Leute ihre errechneten NC´s mit denen sie noch zugelassen worden sind, hier nennen würden - so wie auch schon von Wannabe_Surgeon gefordert...

    Schönen Tag noch allen!!



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.633
    Zitat Zitat von Hokkaidopumpkin Beitrag anzeigen
    @davo: Ist nicht böse gemeint, aber woher hast denn du die ganzen Informationen, beispielsweise dass in München auch Leute mit einer 1,9 und sehr gutem TMS noch reingekommen sind, außer aus Foren? - Klar, das kann man sich wahrscheinlich auch aus den bei Hochschulstart veröffentlichten Ergebnissen ableiten - nichtsdestotrotz sind das dann nur Vermutungen. Aussagen von Forenmitgliedern können natürlich genauso irreführend sein, doch bin ich nicht der Meinung, dass sich allzu viele hier finden lassen, die Märchen in die Welt setzen - gerade bei diesem Thema.
    Das ist simple Mathematik. 1,1+0,8 ist nunmal 1,9 - weder ein Märchen noch irreführend noch eine Vermutung



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    3
    Da hast du zwar vollkommen Recht, dass es leicht zu berechnen ist, doch ist diese Antwort von dir nicht im geringsten Zielführend, wenn es um den eigentlichen Grund für den Thread geht: Wannabe_Surgeon wollte bestimmt nicht wissen, wie einfach es ist, seinen NC je nach Uni zu berechnen, sondern was die Leute so für NCs hatten, mit denen sie noch zugelassen worden sind.
    Und du torpedierst dieses Anliegen gewissermaßen mit Infragestellungen des Sinns einer solchen Frage und sprichst zudem dem gegenseitigen Austausch von NC-Infos in einem Forum jede Zweckmäßgkeit ab - es sei ja nur "simple Mathematik".
    Aber genau darum geht es auch: Kann jemand mit einer Note, die er recht simpel errechnet hat (was auch an manchen Unis mit einem "H" geht) sich noch Hoffnungen machen oder nicht? Wenn Hochschulstart ein "H" hinschreibt, dann geht das eben nur über den Umweg Forum...

    Achja, das mit den Märchen war nicht auf die Schlussfolgerung aus den Werten auf Hochschulstart bezogen, sondern dass es Menschen geben könnte die lügen und von falschen NC´s erzählen, mit denen sie angeblich zugelassen worden sind. Davon wird es hier wohl wenige geben - das war gemeint mit meiner Aussage ;)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook