teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Hungry
    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    147
    Ich hatte im Abi 1,7 und durch guten TMS ( unter den Besten 10%) nun dieses Jahr knapp nen Platz in Regensburg.

    1. Oberste Priorität sollte für dich nun das Lernen fürs Abi haben. Da kannst du immernoch einiges rausreißen !! Jedes Zehntel sind da entscheidend, also häng dich rein. Naturwissenscahftliche Fächer sind zweitrangig, schau dass da ne gute Endnote rauskommt.

    2. TMS: Ich hab den TMS mit Absicht nicht in dem Jahr des Abiturs gemacht. War meine Entscheidung, musst du selbst wissen. Melde dich doch einfach mal an, und schau dann mal wie du mit Üben etc hinkommst. Wie schon gesagt sollte Abi an erster Stelle stehen. Falls du merkst, dass das Abi doch mehr Zeit verschlingt und TMS zu kurz kommt, lässt du den TMS einfach sausen und machst ihn im nächsten Jahr. (So hab ichs gemacht. hat mich zwar 50 Euro gekostet aber war im Nachinein goldrichtig)

    Viel Erfolg


    Sum



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von yoomii94
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    NRW
    Semester:
    Klinik ich kommeeee :D
    Beiträge
    231
    Natürlich muss ich auch meinen Senf hier dazugeben
    Na ja bei mir war es ähnlich: Anfang Mai war der TMS und Ende April hatte ich meine mündliche Prüfung in ........Geschichte! was ja nicht gerade wenig ist. Da im April all meine Abiprüfungen waren, hatte ich da nun nicht wirklich viel Zeit um mich auf den TMS vorzubereiten.
    Ich hatte mir diese Originalversion gekauft und das war's.Wenn ich jetzt so im Nachhinein sehe was andere so an Bücher hatten und wie viel die anderen so geübt haben , wunder ich mich nicht über mein schlechtes Ergebnis.

    Da ich aber viel Zeit in mein Abi investiert habe, habe ich letztendlich einen besseren Durchschnitt gehabt als erwartet (Erwartet hatte ich 1,5 -knapp knapp.... und am Ende hatte ich 1,3 ). Sogar mit dem schlechten Prozentrangwert im TMS (71%) konnte ich dann an paar Unis noch Bonuspunkte ergattern (z.B Regensburg, München,etc.)

    Ich rate dir dich hauptsächlich auf dein Abi zu konzentrieren...Ausnahme ist wenn du z.B in Heidelberg studieren willst wenn du da 100% im TMS hattest und nen etwas schlechteren Abischnitt hast, hast du da nämlich immer noch gute Chancen.
    Vor allem kommt es bei der Bewerbung in Medizin auf die Strategie an: Sprich du kannst deine Ortspräferenzen nicht aufgrund deines Wohnortes festlegen, sondern musst halt gucken wo du realistische Chancen hast.
    Wenn man Medizin ohne Wartezeit (so war es bei mir der Fall) studieren will, muss man auch bereit sein IRGENDWO zu studieren.

    Einerseits war es also gut, dass ich den TMS im selben Jahr gemacht habe, da ich aus persönlichen Gründen keine Zeit verlieren wollte.
    Andererseits kommt aber auch die Vorbereitung auf den TMS an 2. Stelle und da muss man wirklich aufpassen dass man den nicht total vergeigt. Man muss also wirklich einen Mittelweg finden oder halt Prioritäten setzen.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :P
    Medicine; Fucking my life to save yours






  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also erstens:
    -Physik und Chemie statt Bio ist sehr sehr sinnvoll und wird dir vieles einfacher machen im Studium. Bio kann man ziemlich einfach durch Lesen aus den Büchern nachholen, Physik und Chemie weniger, und die gute Grundlagen in den Fächern machen auch vieles aus Biochemie und Physiologie einfacher. ;)
    Von den Prüfungen - wie schon gesagt, es hängt davon ab welche es sind und wie lange du für die lernen willst und wann ist vor TMS deine letzte Prüfung?

    Anfang Juni hatte ich damas die zwei mündliche Abiprüfungen, die letzte Klausur war eine woche vorher - perfekt ;)

    Sonst wäre auch der HAM Nat für dich wahrscheinlich auch ne gute Idee. (Die Ortspräferenzen kannst du ja nach TMS nochmal umändern)



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Ich würde mich auch eher auf das Abi konzentrieren und es vielleicht bis auf 1,6 oder 1,7 versuchen zu drücken und dann den Ham-Nat in HH oder Magdeburg machen - je nachdem welcher Stadt dir eher zusagt. Mit dem DN sollte man auch 2014 noch eingeladen werden und muss dann halt einfach gut sein.

    Göttingen und Hannover führen Auswahlgespräche, ich hab allerdings keine Ahnung bis zu welcher Note man da eingeladen wird, vielleicht da einfach nachfragen.

    Ich finde immer, dass "ich hatte keine NaWi in der Schule" absolut überbewertet wird. Ich kenne echt einige, die weder Chemie noch Physik nach der 10. Klasse jemals nochmal hatten, die auch so durch die Klausuren bisher gekommen sind. Ich selbst hatte Bio und Chemie und hab einfach - da Chemie nicht mehr präsent war - eine Woche vor der Klausur Powernachhilfe genommen und hab gleich bestanden. Ich denke nichts ist da unmöglich.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2013
    Beiträge
    130
    Erstmal vielen Dank für die aufbauenden Antworten.

    LMU in München wäre so der Traum ...

    @Healer:
    wie schon gesagt, es hängt davon ab welche es sind und wie lange du für die lernen willst und wann ist vor TMS deine letzte Prüfung?
    Es ist genau anderes herum. Ich hätte den TMS vor dem Abiturprüfungen.

    Wegen HAM Nat müsste ich mal schauen. Habe ich bis jetzt nur am Rande mitbekommen.

    @Sum93:
    Den wesentlichen Punkt habe ich schon bei Healer genannt. Ich hätte den TMS vor dem Abitur. Das heißt die Lerneinteilung dürfte da schwierig werden.

    Vielleicht hat ja auch jemand diesbezüglich einen Tipp.



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook