teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2013
    Beiträge
    197

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    als chemiker kann man doch reines meth kochen und verkaufen, bringt ordentlich kohle (s. breaking bad, kennen vielleicht welche)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von Xenotim Beitrag anzeigen
    Nun ja, der eigentliche Grund, warum ich das Medizinstudium ergriffen habe, war, dass es alle meine naturwissenschaftlichen Interessen abdeckt und ich zugleich aber auch den Kontakt zu Menschen haben wollte. [...] Nachdem ich aber vor kurzem das Pflegepraktikum auf einer chirurgischen Station hinter mich gebracht habe, könnte ich ruhig auf den Kontakt mit Patienten verzichten. Da kam ich mir eher vor wie ein kleiner Diener für Schwestern als auch Patienten. [...]
    Aber wie gesagt, der Krankenhausbetrieb reizt mich in der Form wie ich es kürzlich erlebt habe überhaupt nicht!
    Ich würde mich hüten, aus dem Pflegepraktikum großartige Schlüsse ziehen zu wollen. Die Praktikantenarbeit hat nichts mit deiner späteren Arbeit als Assistenzarzt zu tun.

    Ansonsten würde ich dem Vorredner widersprechen, der behautet hatte, dass man als Mediziner kein Wissenschaftler ist. Man kann sich durchaus eine anspruchsvolle Doktorarbeit suchen und sich so frühzeitig den Weg in die Wissenschaft ebnen. Ob man sich dort auch langfristig behaupten kann, ist eine andere Sache, aber das Problem hat man in jeden Fach. In der Arbeitsgruppe, in der ich meine Doktorarbeit schreibe, gibts jedenfalls Naturwissenschaftler und Mediziner - und die Mediziner sitzten in den Führungspositionen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2006
    Beiträge
    528
    Also vom Pflegepraktikum kannst du auf GAR NICHTS schließen! Bitte vergiss das einfach! Meines war auch dermaßen unterirdisch und würdelos... das sagt nur was über die Menschen aus mit denen du zu tun hattest, zB frustrierte Schwestern, die der angehenden Ärztin mal zeigen wollen "wer hier eigentlich die ganze Arbeit macht" so wars bei mir...

    Auswendiglernen wirst du in Chemie, Biochemie etc auch müssen. Auch hier müssen Stoffwechselwege etc auswendig gelernt werden und können nicht über reines Verständnis abgefragt werden. In Biochemie hast du übrigens auch Anatomie (abgespeckt natürlich). Das Vorstudium ist doch fast überall Fleißarbeit...

    Wichtiger Aspekt: Arbeitsmarkt, als Mediziner wirst du niemals arbeitslos sein, als Chemiker und Biochemiker wird das schwieriger... V.a. wenn du nicht in den Masterstudiengang reinkommen solltest.

    Umgang mit Menschen: Ein sehr guter Grund Arzt zu werden finde ich!

    Praxis eröffnen: Wieso schlechte Aussichten? Im Osten kriegst du eine Geschenkt!

    Klar kann man als Mediziner in die Wissenschaft gehen, aber wer das von vorneherein vorhat sollte ein anderes Fach wählen. Erzähl mal nem Biochemiker, das Mediziner Wissenschaftler sind, der kriegt nen Lachkrampf

    MAch mal noch weiter und schau dich ein bisschen um nach dem 2. Semester hast du noch so wenig von der Medizin gesehen... nicht gleich aufgeben!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von Qooky Beitrag anzeigen
    Erzähl mal nem Biochemiker, das Mediziner Wissenschaftler sind, der kriegt nen Lachkrampf
    Ich kenne drei Biochemiker in medizinischen Arbeitsgruppen und habe bis jetzt noch keinen lachen gehört...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Ich kenne drei Biochemiker in medizinischen Arbeitsgruppen und habe bis jetzt noch keinen lachen gehört...
    Und das aus gutem Grund. Schlechte Bezahlung, keine Arbeitszeiterfassung, Leistungsdruck, Promotion hängt sehr stark an PI und mal ganz ehrlich, kein Hahn kräht in der realen Welt danach was Protein pSH1T so macht.

    Ich schließe mich denen an, die sagen, dass du noch keinen Eindruck davon hast, was du so später machen kannst und willst. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Da hilft nur sich informieren und Praktika machen. Nicht unbedingt Krankenpflegepraktika, die diese Bezeichnung m.M.n. nicht verdienen.

    Allgemein gibt es keine scharfe Trennung zwischen Verständnis und Auswendiglernen. Das eine folgt aus dem anderen. Und das Studium hat dann mit dem tatsächlich benötigten praktischen Wissen wenig zu tun. Das ist in allen Studiengängen so.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook