teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2011
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns in Ulm läuft es folgendermaßen ab

    Im ersten Semester hatten wir Seminar Anatomie. Da lernt man so Allgemeine Sachen (im Präpkurs merkt man dann, dass das eigentlich nichts war) und schreibt dann eine Klausur.
    Im zweiten Semester wird dann ein semester lang mikroskopiert. Es gibt dann 2 schriftliche Klausuren und einen praktische. Das gemeine ist, dass dort schon relativ viele Biochemie Sachen gefragt werden.
    Im 3. Semester beginnt dann Präpkurs.
    -nach 4 Wochen Testat komplette obere Extremität mit Bereichen des Halses (mündlich)
    - 3 Wochen später komplette untere Extremität (schriftlich)
    -3 Wochen später komplett Situs (mündlich)
    dann ist Weihnachten und Neujahr und dann
    - nach 3 Wochen Kopf/Hals (mündlich)
    - nach 3 Wochen komplett Neuroanatomie (schriftlich)
    Es müssen alle Tests bestanden werden. Fällt man bei einem durch, kann man das zwei Wochen nach Neuroanatomie wiederholen (mündlich), bei mehr als einem nicht bestandenem Test muss man in die Nachklausur.

    LG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von Kate! Beitrag anzeigen
    Danke für diese aufbauende Bestätigung, Healer, das tut sehr gut zu lesen. Ich werde versuchen, die Motivation und die Freude möglichst lange beizubehalten. Zwar schwebt die Chemie-Eingangsklausur am 22.11. wie ein Damokles-Schwert über mir, aber egal. Ich hab Bock!
    Keine Angst, Chemie/Physik/Bio sind vom Lernaufwand her noch harmlos im Vergleich zu den großen Fächern (ok, Ausnahme: Psycho ). Dafür sind die 3 kleinen Fächer halt nicht besonders spannend, finde ich jedenfalls. Aber Eingangsklausuren mag ich auch nicht, haben wir auch gefühlt jedes Semester



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Naja, Chemie und Physik sind aber so die einzigen Fächern wo man sich wie ein "normaler" Student vorkommt- also somit wöchentlichen Aufgabenblätter und Seminare zu Themen, die auch viele andere Fächer (Lehramt, Bio, Chemie, Pharma Ingeneurwissenschaften) lernen. Kam zumindest mir so vor. Weil sonst ist ja Medizinstudium etwas atypisch was das angeht, v.a in der Klinik.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Wir haben die komplette Anatomie inkl. Neuroana im 2. Semester. Eingangstestat über Knochen, Gelenke, Bänder ist direkt am zweiten Unitag, dann nach 4 Wochen Muskeltestat, weitere 4 Wochen später innere Organe und dann nochmal 4 Wochen später Neuroanatomie. Nach dem letzten Testat hat man genau einen Tag Zeit zum Lernen für die Anaklausur, weil die dann 2 Tage nach dem letzten Testat ist - die Klausur umfasst natürlich die ganze Anatomie versteht sich Ach ja, alle Testate sind mündlich, die Klausur dann eben schriftlich.

    Dadurch dass wir aber im 2. Semester nur Ana und EKM I hatten (wer wollte halt noch Wahlfach), war es ok.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    ehemaliger User_11062015
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    boah Naddl, das ist ja mal auch der Hammer.

    aber immerhin hattet ihr dann keine anderen fächer zusätzlich, was aber die gringe zeitspanne trotzdem nicht richtig ausgleicht finde ich...

    boah gestern erste ana demo überlebt (ich bin nur zwei mal gestorben wuhi). Also im Nachhinein muss ich sagen, war es entpannter als ich eigentlich vermutet hatte. Die Dozenten gaben uns wohl noch Welpenschutz, weil es die erste Prüfung an der Leiche war. Gefragt wurde ich flexoren mit ansatz, ursprung, innervation und verlaufsrichtung und versorgungsgebiete+ Verlauf des n. medianus plus irgendwas mit venen war machbar.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook