teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2011
    Beiträge
    65

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    eigentlich eine ziemlich einfache Frage:
    Venen werden ja total vernachlässigt, was die Anatomie angeht.. Deswegen weiß ich dazu bisher auch fast nichts; frage mich aber, ob es zu jeder Arterie eine Vene gibt, die dann auch den gleichen Namen trägt.

    Z.B. gibt es eine "A. descendens genus", aber ich finde keine "V. descendens genus". Oder "A. mallelaris anterior medials", was ist mit der entsprechenden Vene? Gibt es diese und sie sind nur nicht aufgeführt, weil unwichtig bzw. logisch zu ergänzen oder sind diese nicht existent?

    Im Prometheus werden die Venen der oberen und unteren Extremität leider total lückenhaft und teils auch falsch zugeordnet auf nur 4 Seiten systematisch aufgeführt und da heißt es auch explizit "die wichtigsten Venen.."

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Alex



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Wat willste auch mit jeder kleinen Fitzelvene..beim Arm hab ich mir auch nur V. cephalica, basilica, mediana cubiti und Rete venosum dorsale manus gemerkt..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Der Aortenbogen hat keinen Venenbogen

    So wie`s im Prometheus ist reicht es doch aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2013
    Ort
    München
    Semester:
    Ich zähle nicht mehr, aber fast fertig
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von xtra13 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eigentlich eine ziemlich einfache Frage:
    Venen werden ja total vernachlässigt, was die Anatomie angeht.. Deswegen weiß ich dazu bisher auch fast nichts; frage mich aber, ob es zu jeder Arterie eine Vene gibt, die dann auch den gleichen Namen trägt.

    Z.B. gibt es eine "A. descendens genus", aber ich finde keine "V. descendens genus". Oder "A. mallelaris anterior medials", was ist mit der entsprechenden Vene? Gibt es diese und sie sind nur nicht aufgeführt, weil unwichtig bzw. logisch zu ergänzen oder sind diese nicht existent?

    Im Prometheus werden die Venen der oberen und unteren Extremität leider total lückenhaft und teils auch falsch zugeordnet auf nur 4 Seiten systematisch aufgeführt und da heißt es auch explizit "die wichtigsten Venen.."

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Alex
    Nee, die saphena magna nicht. und nicht die.... die am kopf die.... die sinus.... sagittalis sup.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nein. Es gibt auch keine Vena coronaria dextra oder sinistra...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook